Thomapyrin Intensiv & stillen

Hallo ihr lieben :)

Ich leide oft unter Spannungskopfschmerzen die meist dann auch bis hin zur Migräne mit Aura ausarten :(

Paracetamol hilft bei mir gar nicht, Ibuprofen bedingt. Vor der Geburt meines Sohnes konnte ich mich aber in den meisten Fällen dann einfach erstmal hinlegen, geht ja jetzt nicht mehr so einfach :D

Nun habe ich überlegt mal Thomapyrin Intensiv auszuprobieren.
Im Beipackzettel heißt es:

"2.5 Hinweise für die Stillzeit

Die Wirkstoffe von Thomapyrin Intensiv gehen in die Muttermilch über.

Bei kurzfristiger Anwendung ist eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich.

Bei langfristiger Anwendung sollte abgestillt werden."

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und ich stille eigentlich nur noch nachts & früh morgens gegen 6uhr.
Ab und zu nochmal nachmittags ein wenig, wenn er es verlangt.

Weiß jemand vllt wie lange ich nach der Einnahme nicht stillen sollte? Was so am besten wäre ? Oder würdet ihr mir ganz abraten von Thomapyrin? Vielleicht eine andere Idee?

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg

1

Ruf doch mal bei Embryotox an, die geben dir da qualifizierte Auskunft :)

2

Thomapyrin Intensiv enthält Paracetamol, Coffein und Acetylsalicylsäure.

Letzteres sollte nur in Außnahmen eingenommen werden.

Embryotox: " Die gelegentliche Einnahme von Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel bis 1,5 g/Tag erscheint vertretbar. Paracetamol und Ibuprofen sind als Schmerzmittel jedoch zu bevorzugen. Die regelmäßige Einnahme – vor allem in antiphlogistischer (antirheumatischer) Dosis – ist nicht akzeptabel. Unproblematisch sind die „Low dose“-Behandlung mit 100–300 mg/Tag und die äußerliche Anwendung von Salicylaten."

http://www.embryotox.de/acetylsalicylsaeure.html

Bei Embryotox können nur Ärzte anrufen. Du selbst kannst bei Reprotox anrufen für Alternativen.

3

Vielen Dank!

4

Ich arbeite in der Apotheke, habe also etwas Ahnung ;-)
Wenn dir die Einzelsubstanzen nicht gut helfen, "bastel" dir die Thomapyrin einfach nach. Bei Thomapyrin ergänzen sich die Wirkstoffe gegenseitig und können daher in niedriger Dosis wirken. Paracetamol und Ibuprofen sind in der Stillzeit kein Problem und wenn du eine halbe Tablette Paracetamol (250mg) und eine halbe Tablette Ibuprofen (200mg) mit einem Kaffee zusammen einnimmst hast du bestimmt eine sehr ähnliche Wirkung :-D
Ibuprofen ist übrigens der Acetylsalicylsäure sehr ähnlich.
Außerdem würde ich dir unbedingt raten regelmäßig hochdosiertes, gutes Magnesium einzunehmen (mind. 400mg)
Stillende haben einen erhöhten Bedarf an Magnesium und Magnesiummangel führt oft zu Verspannungen und Kopfschmerzen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße von einer Migränegeplagten an die Andere ;-)

5

Oh vielen lieben Dank!
Das werde ich beim nächstes mal direkt testen.

Dass das an Magnesium-Mangel liegen könnte, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Auch für diesen Tipp bin ich dir sehr dankbar!!

Lg