Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich dachte wir hätten das morgendliche drücken hinter uns. Seit ca. einer Woche sind die Nächte jetzt sehr unruhig, sie wälzt sich hin und her und ab 3/4 Uhr wird's dann dolle. Sie strampelt mit den Beinen und winselt teilweise auch. Manchmal kommt dann ein Pups raus. Der Bauch rumort auch ganz schön. Manchmal hilft der Schnuller, den ich dann aber im Minutentakt wieder in den Mund stecken muss. Manchmal Seitenlage, aber oft strampelt und überstreckt sie sich, dass sie wieder auf dem Rücken landet (auf dem Rücken ist sie unruhiger). Bauchlage geht gar nicht, weil sie da ihren Kopf nicht ablegt und schläft. Wenn sie wegdämmert wird sie kurz später wieder wach und strampelt. Auch Schlafsack ausziehen bringt nichts. Die Klassiker Wärme, Fliegergriff, Massage, Fahrrad fahren, Windsalbe und Öl auch nicht. Ich kann ihr ja nicht ständig Kümmelzäpfchen geben. Hat irgendjemand noch einen Rat??? Ich bin verzweifelt, weil sie sich ja quält und ich schlafen will :)
Unruhe
Achso oftmals wird ja zu schnell von Blähungen gesprochen. Vielleicht steckt noch was anderes dahinter und jemand kennt diese Situation?
Guten Morgen,
Also bei uns war das auch so. Die Nächte waren meist ab 3/4 Uhr total unruhig. Ich glaube nicht das es an Blähungen gelegen hat. Ich glaube mein Kleiner hat einfach nicht richtig in den Schlaf gefunden. Obwohl ich bei ihm lag und ihn gestillt habe. So mit 5 Monaten wurde es besser. Jetzt ist er neun Monate und wir haben dieses Spiel immer ab sechs Uhr morgens für ne Stunde...
Jetzt im Nachhinein denke ich, ich hätt ihn damals mehr in "Ruhe" lassen sollen. Ich glaube sie versuchen durch Strampeln, Beine anziehen und Kopf drehen, selber wieder in den Schlaf zu finden. Ich hab meinen immer gekuschelt, Beinchen gehalten und gemacht und getan... ich glaube das war gar nicht so richtig... auch Kümmelzäpfchen habe ich versucht, doch durch Licht anmachen und Windel an und aus habe ich ihn nur noch mehr geweckt. Ich denke in dem Alter sind viele noch nachts sehr unruhig und das ist nur ne Phase in der sie auch ihren Körper und ihre Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen. Bauchlage ging bei uns auch nicht, da hat er immer den Kopf hochgehalten. Seitenlage hilft schon eher.
Halte durch, es wird besser :)
Liebe Grüße von der ebenfalls schlaflosen Mama :)
Ich denke manchmal auch ich lass sie einfach. Aber dann fängt sie eben an zu winseln. Ja muss nicht nur der Bauch sein, aber es gluckert und pupst eben schon :D dachte nach 3 Monaten wären die Probleme vorbei, aber dann warte ich weiter hoffnungsvoll :)
Stillst du denn oder gibst Fläschchen wenn sie unruhig wird? Vielleicht hat sie ja Hunger?! Mein wird zwei mal in der Nacht munter und will die Flasche, ansonsten schläft er partout nicht weiter
Hatte auch wieder so ne nacht.. der Kleine ist nun 10 wochen alt..ich weiss auch nicht recht ob es nur Blähungen sind oder anderes... schnuller hilft bisschen, stört ihn aber manchmal auch richtig.. ich gebe keine Zäpfchen..
bei uns ist auch das problem dass er nachts keine bäuerchen macht, ich höre aber dass er luft schluckt.. hm..
Ach Mensch, das ist ja blöd, dass dann kein Bäuerchen kommt :/
Zäpfchen gebe ich auch nur wenn es gar nicht anders geht. So einmal die Woche ein halbes. Bin ja auch der Meinung, dass es so gehen muss. Keine Ahnung wie viel Pupserei in dem Alter normal ist.
WÜrde die Zäpfchen ja nal probieren, wenn s die in der schweiz geben würde..
Gebe bigaia tropfen.. hoffe wird bald besser.. der arme quält sich richtig... wenn man nur wüsste, was helfen würde..
Huhu,
Also sowohl meine Hebamme als auch unsere Kinderärztin sagten, dass du mit Kümmel Zäpfchen nichts falsch machen kannst. Die kann man auch über längere Zeit geben. Meine Hebamme hat sogar empfohlen zwei Zäpfchen zu halbieren und ab mittags bis abends zu geben. So lange eben die Bauchweh und "Verstopfung" andauert. Ist ja nur Kümmel drin, ich würde es versuchen :) bei unserer Maus (4 Wochen alt) habe ich es nach einer Woche eingestellt. Trotz Zäpfchen ua macht sie einfach kein grosses Geschäft...
Die unruhe am Morgen ab 4 uhr kennen wir auch ???? Meist schläft er dann nochmal gut wenn ich ihn auf meinen bauch lege.. Mit dem großen geschäft hatten wir auch lange probleme.. Es wollte einfach nur alle 3 tage kommen.. Ich gebe nun colimil plus von humana und seitdem kommts 3x täglich.. Ich muss ihn dafür aber jedes mal auf meine angewinkelten beine setzen und seine händchen halten.. Dann fängt er richtig an zu drücken.. Mit Geräuschen und so.. Das köpfchen wird rot und dann fängts an zu blubbern und die windel ist voll.. Einfach so hat es noch nie geklappt.. Anfangs leider mur mit zäpfchen, aber die brauchen wir jetzt garnicht mehr..