Kinder mit Microzephalie normal entwickelt? Stand der "normalen" Babys mit 12 Wochen

Hallo liebe Eltern,

Mein kleiner hat die Diagnose Mikrozephalie und das Hirn etwas grob gefältelt - aber nicht ausgeschlossen, dass er sich evtl. Gut entwickelt. Er hat nun mit 12 wochen einen KU von 35cm, ist sonst aber auch kein Riese, uns passt 56 wie angegossen, 62 is noch etwas locker und groß.
Bisher finde ich merkt man keine Auffälligkeiten in der Entwicklung, bin Erzieherin, hätte aber doch gerne ein paat Vergleiche mehr - was können eure Zwerge mit 12 Wochen? Und gibt es Mamas mit ähnlicher Diagnose, wo aber Kleinen sich gut machen? Danke für eure Antworten! :)

1

Hallo,

darf ich fragen, wann und warum diese Diagnose gestellt wurde? Wurde mal ein Hirnscan gemacht?
Nur weil ein Baby bei der Geburt einen kleinen KU hat, muss es nicht zwangsläufig Mikrozephalie sein.
Meine Maus kam 2 Tage vor ET mit 32 cm KU zur Welt. Jetzt mit 5 Jahren hat sie gerade mal einen KU von 47 cm.
Sie ist aber völlig normal entwickelt, ihrem Alter sogar ein Jahr voraus. Sie lief mit 11 Monaten frei, konnte mit einem Jahr Zweiwortsätze sagen und hat bis heute eine sehr gute Aussprache. Sie ist motorisch ihrn Altersgenossen weit voraus.
Ja, sie hat einen sehr kleinen Kopf, der aber zum Rest des Körpers passt. Dafür ist da aber eine Menge drin.
Was ich sagen will, nicht jedes Kind mit einem sehr kleinen Kopf hat Mikrozephalie. Deshalb meine Frage.

LG#winke

2

Meine Kleine konnte:
Lächeln,
Lachen,
Greifen,
Sich auf die Seite kullern,
Und den Kopf allein halten.

Sie hatte einen KU von 38cm bei SSW 41+5 wurde sie geholt.

3

Meine 14 jährige hatte nie diese Diagnose, aber einen kleinen kopf. Sie war lang, aber schmal und ist es heute noch.

Inzwischen kommt sie in die 9. Klasse der realschule, hat gute noten und ist in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Ein normales mädel.

Was sie wann konnte, weiss ich nicht mehr.

Mein kleiner dickschädel (Mädchen) 13 wochen, kann viel zu viel.

Sie stützt sich von anfang an den auf die arme und hebt den kopf, seit sie 6 wochen ist, zieht sie sich hoch.

Inzwischen greift und holt sie sich spielzeug ran, hebt den kopf in Rückenlage, brabbelt wie ein wasserfall, schüttelt den kopf wenn was nicht so ist wie sie es will. Rutscht auf bauch und rücken herum, dreht sich auf den bauch.

4

Hi. Mein Sohn ist auch knapp unter der 3% Linie. Mein Erster hatte auch immer so nen kleinen Kopf und immernoch mit 4 nen kleinen Kopfumpfang. Wir haben aber auch beide kleine Köpfe.

Mein erster konnte da...lächeln,vom Bauch auf den Rücken purzeln ,greifen,Spuckebläschen machen und den Kopf halten.

Mein Kleiner jetzt. Lachen,Spuckebläschen,greifen will er immer noch nicht so recht (16Wochen alt) nur mal ein Spucktuch zufällig. Kopf hält er dafür prima. Ist bestimmt auch ein Vorteil bei einem kleinen Kopf ;-)

5

Hallo!

Unsere Maus wird morgen 13 Wochen alt.
Bei der U3 vor 5 Wochen hatte sie einen Kopfumfang von 37 cm.

Sie kann den Kopf selbst halten (in Bauchlage findet sie das allerdings sehr doof und macht es nur selten). Sie lächelt und lacht, greift nach Dingen, macht verschiedene Geräusche, seit ein paar Tagen dreht sie sich vom Rücken auf die Seite und seit heute auch fast auf den Bauch, nur der blöde Arm ist im Weg :-D

Liebe Grüße

6

Hallo!
Meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt und kann lachen, den Kopf ganz gut halten, in Bauchlage auch schon, manchmal schon etwas greifen und richtig dolle pupsen.

Alles liebe für euch! Ich hoffe, es wird alles gut!
Gruß Leni