Wickeln mit Spreizhose

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist heute zwei Wochen alt. Da bei der U2 seine Hüften auffällig waren, hat er am Donnerstag eine Spreizhose bekommen. Diese darf er laut Chefarzt die nächsten zwei Wochen nicht ausziehen, was das Wickeln extrem schwierig macht. Zudem mufft auch mittlerweile die Spreizhose, weil man ja nicht richtig an seinen Popo kommt. Meine Hebamme hat 35 Jahre Berufserfahrung und wusste auch keinen Rat. Unsere Kinderärztin war ebenfalls ratlos. Sie hat sogar extra noch mit der Uniklinik, in der er die Spreizhose bekommen hat, telefoniert. Von dort heißt es nur, dass wir die Spreizhose auf gar keinen Fall ausziehen sollen, weil es die Hüften verschlechtern würde. Wir haben gestern sämtliche Sanitätshäuser und den Hersteller der Spreizhose abtelefoniert. Lediglich in einem Sanitätshaus haben wir Inkontinenzeinlagen für Erwachsene bekommen, die wir statt der Pampers in Kombination mit Stoffwindelhöschen nutzen. Es macht das Wickeln etwas leichter, aber es ist keine Lösung für die nächsten zwei Wochen. Wir verzweifeln gerade. Ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für uns.

LG

1

Leider habe ich keine Antwort für dich, tut mir leid.

Aber diese Methode ist ja weit verbreitet, so dass du hier bestimmt einige Antworten bekommst.
Ich drück euch die Daumen

2

Ich danke dir! Die meisten dürfen die Spreizhose zum Wickeln ausziehen, was wir leider nicht dürfen.

3

Hallo wird die spreizhose wie eine Pampers auf und zu gemacht ? Wenn ja dann wickelten die kleine doch zu zweit und einer hält die Beine in dem Winkel fest oder darf es gar nicht ?

weitere Kommentare laden
9

Was ist das denn für eine Spreizhose?

Hast du mal nen Linknoder ein Foto?
Wir hatten die Tübinger Hüftbeugeschiene und durften die zum wickeln ausziehen. Man musste sich nur die richtige Perle bei der Einstellung merken.
Wir haben meist trotzdem die Schiene beim wickeln drangelassen denn im Sommer hatte unsere Kleine dann einfach nur Bodys an. Damit ging es aber gut und für Windel und abwischen war genug Platz...
Klingt echt fies bei euch!

10

Welche Werte hat denn euer Baby? Sind sie so schlecht? Würde es wirklich so schlimm sein wenn Sie mal für ein paar Minuten ab ist? Oder würde die Behandlung dann einfach etwas länger dauern?Finde es schon heftig...meine Maus musste auch eine tragen, durften die wenigstens zum wickeln ausziehen und dabei habe ich mich dann nach ein paar Tagen auch nicht mehr wie angeordnet beeilt. Es ist trotzdem gut geworden. Ihr seit die Eltern ich würde ggf. nicht nur auf einen Arzt hören ? Es sei denn die Werte sind wirklich sehr bedenklich ? Ich hoffe es wird schnell ein guter Wert bei euch erreicht. Lg

11

Mein Sohn musste auch diese doofe hüftschiene tragen.
Er sollte die such quasi immer dran haben.
Zum wickeln habe ich sie dennoch immer abgenommen, er musste ja sauber gemacht werden.
Lieber ne Woche länger die Schiene als das mein Kind Schmerzen und eine offene Stelle bekommt, weil er nie richtig sauber gemacht wird.

Ich würde wenn du dich das alleine nicht traust nochmal beim Arzt anrufen und fragen wie es beim wickeln aussieht.

Alles Liebe Janina 15+4