Schub oder krank oder was anderes?

Hallo ihr lieben Mamis,
meine Johanna ist jetzt 13 Wochen alt (korrigiert 10 Wochen) und ich weiß irgendwie gerade nicht weiter.
Die kleine Maus schläft seit Sonntag fast nur noch. Gestern war sie insgesamt fast nur 4 Stunden wach und heute bisher nur ca 3 Stunden. Zudem hat sie erhöhte Temperatur ( gestern abend 38.2 , heute um die 37.5). Jetzt kommt noch dazu, dass sie viel weniger trinkt als sonst. Die letzten Wochen konnte sie gar nicht genug zu trinken bekommen. Wenn sie wach ist, dann ist sie ruhig, aber lacht fröhlich. Seit einiger Zeit sabbert sie vermehrt, sabbelt an ihrer Faust rum und ist extrem zappelig an der Flasche (Kopf wegdrehen, auf dem Sauger kauen). Im Schlaf weint sie auch sehr viel, sobald der Schnuller draußen ist.

Was könnte das sein? Meine Theorie ist, dass die Zähne vielleicht einschießen oder dass es ein Schub ist? Allerdings dürfte ja ihrem korr. Alter nach kein Schub sein?! Wir haben am Donnerstag U4, daher wollte ich jetzt nicht direkt zum Arzt rennen.

Vielleicht hat eine von den erfahrenen Mamis ähnliches erlebt und kann mir berichten?

LG
Carina mit Johanna

1

Huhu,
Das mit den schüben ist ja nur ein grober Schätzwert. Nicht alle Kinder machen zur gleichen Zeit einen Schub durch. Bei dem einen früher, beim anderen später :) ich hab das immer nur als "Empfehlung" gesehen ;) so wie du es schilderst, klingt es fast nach Zähnen. Unser Zwerg hatte bevor die Zähne durchkamen auch fast jedes Mal Fieber. Einmal sogar so dolle das wir zum Notdienst gefahren sind. Ich würde nur im Auge behalten das sie genug trinkt, das ist wichtig. Vielleicht bietest du ihr Mal ein Stück kalte Gurke an. Mein Zwerg mochte nie gurke, aber beim Zahnen fand er es immer super daran zu lutschen :) ich wünsch euch alles gute!

2

Danke für deine Antwort! Darf man denn einem so kleinen Kind schon eine Gurke zum lutschen geben? Sie hat bis heute nur 400 ml getrunken. Seit 13 Uhr wollte sie nichts mehr. Normalerweise trinkt sie so 800 ml am Tag. Will sie eigentlich nicht wecken zum trinken.

3

Ich würde sie wecken zum trinken. 13 bis 18 Uhr ist schon lang und sie noch klein. Kannst ja probieren ob sie die Flasche im Halbschlaf trinkt. Hat sie den nasse Windeln?

Schübe hin oder her. Babys verhalten sich nun mal nicht immer gleich das ist normal. Solang sie nasse Windeln Hat, gut drauf ist und eben auch einigermaßen gut trinkt ist es in Ordnung. Aber kommen mehrere Sachen zusammen...erhöhte Temperatur, viel Müdigkeit, schlechte trinken würde ich doch lieber zum Arzt.

6

Oh sorry, hatte überlesen das sie 13 Wochen alt ist. Könnte sie die Gurke denn schon alleine halten!? Also ich weiss das mein Zwerg damals gurke bekommen hat, da war er aber etwas älter...ich würde dann auf jeden Fall bei ihr bleiben wenn du sie ihr gibst. Ansonsten sprich Mal mit deinem Kinderarzt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten würde ich Mal diese zahnungs-spielzeug probieren. Das kann man in den Kühlschrank legen und hat dann den gleichen Effekt wie die Gurke ;)

4

Sehr kurios, jetzt ist sie wach geworden und hat 170 ml verdückt und quietschfidel. Da soll mal einer Babys verstehen. Ich denke ich warte bis zur U4 am Donnerstag.

5

Wir sindhaben auch in so einer Phase. Sehr müde,aber leider unausgeglichen wenn länger wach. Morgens mag er gar nichts trinken. Letzte Milch meist 3 uhr und dann muss ich um 8/9Uhr ihm ermuntern wenigstens ein paar ml zu trinken. Das geht dann so weiter bis Mittag 60-100ml maximal pro Mahlzeit (2x) dann geht es los mit 140-200ml. Der Hunger kommt nur Nachmittag bei ihm und Abends und Nachts.

Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Meinet hat auch nur die Hände im Mund,liegt aber eher am erkunden ; ) er ist jetzt 16 Wochen alt. LG