Hallo ,
Meine kleine ist seit 1 August in der Kita.
Die ersten 3 Tage war ich dabei, bzw eine halbe Stunde draußen.
Und jetzt die letzten Tage durfte sie immer von 8.15- 9.45 bleiben - länger nicht!!!
Sie darf auch nicht mit den anderen frühstücken gehen , dass sei noch zu früh ich muss ihr immer daheim was zum Essen geben !
Die sagt es sind noch viel zu viel neue Eindrücke!
Sie muss sich zuerst an die neuen Kinder gewöhnen ( 10 Stück)
Die Bezugserzieherin sagt es klappt ganz gut mit ihr aber manchmal quengelt sie und ist unzufrieden (lässt sich aber beruhigen)...
Und deswegen wird die Zeit noch nicht verlängert und bleibt bei 1,5 h.
Morgen wieder die selbe Uhrzeit und morgen darf sie auch noch nicht mit frühstücken .
Die meinen immer zuviel neue Eindrücke und lieber bleibt sie 1,5 h gut gelaunt dort wie 3 h schlecht gelaunt .
Ich habe manchmal das Gefühl , die bemühen sich nicht um mein Kind und es geht nicht vorran.
Mein Kind ist wirklich ein pflegeleichtes Kind . Sie quengelt als aber naund, welches baby macht das nicht ???
Das muss doch dann kein Grund sein , die eingewöhnung seit Tagen auf 1,5 h zu lassen , sie wird auch in 2 Monaten noch quengeln und als schlecht gelaunt sein , naund darf sie das nicht ???
Sie ist halt vom Kindergartengeschehen müde und nicht mehr all so gut drauf , aber die Kinder machen alle erst um 12 den mittagsschlaf. Das würde mein Kind noch nicht durchhalten.
Nein schafft sie das nicht sie ist erst 10 Monate die anderen sind alle über ein Jahr.
Sie brauch halt noch mehr Schlaf , sie ist doch noch ein baby.
Auf die Frage warum sie , die kleine dann nicht ins Bett legen kommt , Ja sie ist an das Bett noch nicht gewöhnt...
Ich muss am 1 Oktober leider wieder arbeiten , die meinten sie wissen nicht ob sie bis dahin eingewöhnt ist .
Ich muss arbeiten gehen , sonst können wir unsere Wohnung nicht finanzieren .
Ich bin echt verzweifelt, ich kann auch nicht einfach den Kindergarten wechseln , da es da unendlich lange Wartelisten bei uns gibt
Was kann ich machen ?
Vielleicht sehe ich das auch einfach nur falsch ???
Wie lange hat bei euch die eingewöhnung gedauert ?
Liebe Grüße
Kita Eingewöhnung mit 10 Monaten
Hallo,
sprich mit der KITA-Leitung. Mir würde das auch viel zu langsam gehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dein Kind schwierig ist und einfach länger braucht um eingewöhnt zu werden.
Meine Kinder waren mit 4 bzw. 5 Tagen eingewöhnt, sind aber vermutlich kein Maßstab, da sie 1. etwas jünger waren als deine Kleine und 2. sie beide zu einer TaMu gingen bzw. gehen.
LG
Ich finde es auch etwas langsam. Bei uns die Erzieher würden insgesamt lieber kürzere Eingewöhnungszeiten empfehlen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, mit dieser langsamen Eingewöhnungsphase macht man mehr kaputt, als daß die Kinder sich wohl fühlen.
Vielleicht redest du tatsächlich mal mit der Kitaleitung, denn ich finde es sehr merkwürdig, daß sie Anfang August schon wissen wollen, daß sie es innerhalb von 2 Monaten nicht schaffen, das Kind einzugewöhnen...
Hallo
Bei meiner Tochter war die Eingewöhnung nach 3 Tagen erledigt.
Bei meinem Sohn zog es sich über fast 2 Monate. Kinder sind einfach verschieden.
Ich kenne weder Dich, Deine Tochter, noch die Erzieherinnen, aber so hört es sich eigentlich so an, als seien sie schon bemüht darum, dem Kind die Eingewöhnung in seinem eigenen Tempo zu ermöglichen. Dass Du arbeiten musst und deshalb etwas ungeduldig bist ist total nachvollziehbar, hilft aber nicht. Ihr habt ja noch über einen Monat Zeit... das wird schon noch
Mein Sohn war die ersten 2 Wochen je 1-1,5 Std mit mir im Kiga, dann 1,5Std alleine. Das haben wir nach und nach gesteigert. Die ersten 1,5Monate habe ich ihn VOR dem gemeinsamen Mittagessen abgeholt. Dort wollten sie z.B. warten, bis er mitessen will. Er hat dort auch nie Mittagsschlaf gemacht. Zwei mal lag er im Arm einer Erzieherin und schlief seelig , als ich ihn abholen wollte Sie wollte ihn nicht drinnen ins Bett legen, weil er es nicht kannte und sie gerade alle im Garten waren. Ich finde das alles sehr feinfühlig und alles andere als "sich nicht bemühen". Aber im KiGa meines Sohnes fühle ich einfach, dass die Kids dort gut aufgehoben sind und eine total herzliche Atmosphäre herrscht. Ist halt ein kleiner KiGa...
Er wollte wochenlang morgens nicht in den KiGa und hat auch immer ein Drama gemacht wenn ich gegangen bin (hat sich aber sofort beruhigt als ich aus der Tür raus war). Von einer Woche zur nächsten war das alles wie weggeblasen. Er freut sich auf den KiGa und weint nicht mehr wenn ich gehe, sondern hat verstanden, dass ich wieder komme und freut sich jeden Tag beim Abholen.
Ach und als er das erste Mal mit den anderen Mittagessen durfte, war er stolz wie Oskar!
Das kann nämlich auch ein Highlight sein und nicht nur ein "gehört halt dazu".
Lass Dich nicht entmutigen, Deine Tochter scheint doch gut klar zu kommen und das wird alles Schritt für Schritt schon werden!
Bei Unklarheiten frag einfach die Erzieher direkt. Die sehen Dein Kind schlicht anders als Du. Von einem engen Austausch profitieren doch nur alle.
LG
Hallo,
mein kleiner ist noch nicht in einer Kita, jedoch habe ich selbst Kinder in der Krippe ab drei Monaten eingewöhnt.
Weißt du nach welchem Konzept eingewöhnt wird?
Mich wundert es erlich gesagt das du in den ersten drei Tagen schon für eine halbe Stunde gehen solltest. Eigentlich ist es wichtig das die Bezugserzieherin zuerst eine stabile Bindung zum Kind aufbaut.
Das die Zeitspanne sich jetzt nach zehn Tagen ( mit Wochenende dazwischen) nicht erhöht kann ich wenn es deiner kleinen in der Kita gut geht nicht verstehen. Die sollte langsam hochgehen. Was macht denn deine kleine während die anderen essen? Schaut sie zu oder bekommt sie das mit? Ich würde sie auf jeden Fall mit den anderen mitessen lassen wenn sie das mitbekommt und sie da nicht ausgrenzen. Auch der vormittagsschlaf in dem Alter ist ganz normal. Wir hatten immer mal wieder Kinder die wir drei mal am Tag hingelegt haben, wenn deine Maus das braucht ist es schade das zu ignorieren.
Jedoch kann ich dir nur den Tipp geben das offene Gespräch zu den Erziehern zu suchen. Villeicht gibt es Gründe die du nicht kennst, eine schlechte personalsituation oder so etwas. Ihr könntet euch villeicht eine Stunde zusammensetzen und alles besprechen. Wenn du als mama angespannt und genervt bist können sich diese negativen Gefühle auf dein kind übertragen und das hilft niemanden.
Und mache dir keine Sorgen, eine Eingewöhnung kann zwar theoretisch länger als zwei Monate dauern, das habe ich selber aber noch nie erlebt. Die meisten Kinder sind nach vier bis sechs Wochen gut eingewöhnt.
Viel Glück euch
Das ist vollkommen richtig so mit der Eingewöhnung. Das scheint ja ein guter Kindergarten zu sein. Aber sei dir bewusst, wie früh das ist.
Unsere ist 15 Monate und ist seit dem 17. Juli in einer Einrichtung wo 3 Tagesmütter sind und 9 Kinder ü3
Wir waren die erste Woche mit dabei ( entweder mein Mann oder ich) jeweils für 1 Std. 2 .Woche sind wir für 20 bis Ende der Woche 45 min rausgegangen. Unsere Tochter hat bei uns zuhause gegessen und geschlafen.
Seit 1 Woche isst sie Mittag dort und schläft dort auch was natürlich nicht so ist wie zuhause da sie nur 1.5 Std schafft was zuhause auch mal 3 Std werdewerden können.
Sie rufen uns immer an wenn sie Wach geworden ist.
Deine Tochter ist echt noch sehr klein und es ist finde ich auch gut das sie es langsam angehen lassen.
Du schreibst sie darf nicht mit frühstücken. Kommt ihr dann nach dem Frühstück oder Essen alle wenn ihr da seid? Gehst du denn schon nach Hause? Oder bist Du da ?
Sie ist ja Morgen erstmals 9 Tage da. Lasst euch Zeit. Unsere ist immer noch nicht den ganzen Tag dort
8.30 bis 13/13.45 Uhr. Da ist sie aber auch platt
Für die Kinder ist es wie nach einem schweren Arbeitstag in der Kita.
Sie machen alles richtig