Liebe Mamis und Papas,
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, dieser nächtliche Schlaf von Babies.
Aaaaber ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
Also, mein kleiner Wikinger ist nun 1 1/2 Jahre alt und wird des Nachts 10-12 mal wach. Und das ist so seit seinem 2. Lebenstag. Im ernst. Keine Phase. Das war schon immer so. Unverändert.
Am Anfang hat er viiiel mit Bauchweh gekämpft. Jedenfalls nehme ich an, dass es Bauchweh war. Außerdem hatte er eine Fehlhaltung in Rumpf und Nacken. Kinderärztin und Ostheopathin gaben ihr Bestes und mit etwa 4 Monaten war das Thema durch. Am Schlafverhalten hat das nichts geändert.
Einschlafen kann er prima wennn ich ihn Abends gegen 7 Uhr ins Bett bringe. Ich lege mich dazu und schleiche mich weg wenn er schläft. Nach ziemlich genau 20-30 Minuten ist er wieder wach. Und dieser 20 Minuten Rythmus geht so bis etwa 23 Uhr. Dann schläft er tatsächlich auch mal eine Stunde am Stück. Wenn er das nächste mal wach wird, dann nehmen wir ihn mit zu uns ins Bett. Was ziemlich ungemütlich ist, da es eigentlich echt zu klein ist für 2 Erwachsene und einen kleinen Krieger. Auch bei uns im Bett wird er oft wach. Es macht keinen Unterschied ob er bei uns liegt oder in seinem eigenen Bett. Aber wir haben nur ein Kinderzimmr und um den Großen Bruder zu schonen holen wir ihn halt zu uns. Er ist meistens nicht lange wach. Meist maximal 15 Minuten. Er lässt sich in 90% der Fälle ohne was zu trinken überhaupt nicht beruhigen. Er brüllt, als hätte ihn das Monster von unterm Bett fressen wollen.
Ich bin jetzt echt irgendwie ratlos. Ich habe die Betten umgestellt, Licht an, Licht aus, Milch zum trinken, Wasser zum trinken, Mein Shirt mit ins Bett, Herztöne, Rauschen, Beim Bruder kuscheln, Nix zum Trinken, bei Mama schlafen, mit und ohne Musik.usw.... alles probiert.
Ich habe sogar mal die Passiflora zäpfchen von Wala probiert. 2 Tage. Hat nix gebracht. Außer, dass ich mich geschämt habe. Sind dann in den Müll gewandert.
Ich weiß nicht. Muss ich einfach ncoh weiter durchhalten? Oder kann ich irgendwas tun?
Vielen Dank für alle Ideen
1 1/2 Jahre schlaflos
Babys Schlafverhalten ist echt eine schwierige Sache. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch öfters mal Phasen wo sie weniger gut geschlafen hat. Da es aber bei dir keine Phase ist bist du echt nicht zu beneiden. Und ich glaub dir dass du irgendwann einfach nicht mehr kannst und am Verzweifeln bist. En bisschen Zuspruch hilft oft auch schon .
Probiere doch mal dass er abends alleine zum Einschlafen kommt. Er schläft ein und weiß dass du neben ihm liegst. Deshalb erschrickt er natürlich wenn er aufwacht und dann niemand mehr da ist. Und er findet dann auch nicht mehr allein in den Schlaf. Ich weiß, das alleine einschlafen ist auch keine leichte Sache. Aber das könnte helfen. Würde dieses Projekt mal angehen. Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
mhhh .... soll ich dann neben dem Bett sitzen bleiben? ODer das Zimmer ganz verlassen?
Ziel ist es das Zimmer ganz zu verlassen. Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Anfangen kannst also damit dass du nur noch neben ihm sitzt.
Ich kann bei solch einem Schlafverhalten eigentlich nicht mitreden, aber bei der Sache mit dem Trinken, hätte ich vielleicht eine Idee für dich.
Der Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, vielleicht hilft es, wenn du einfach eine Falsche in seine Nähe stellst, die er einfach finden kann, dass der trinken kann und dann einfach wieder einschläft. Das funktioniert bei meinem Kleinen schon mit einem halben Jahr (allerdings reden wir da vom Mittagsschlaf, nachts müssen wir noch aufstehen, weil er dann völlig verschnubbelt ist), Schnulli ans Kopfende und dann trinkt er 3 Schlucke, steckt sich den Schnulli rein und schläft friedlich weiter.
Ich würde ihn, in meinem Beisein und mit Händchen halten versuchen einfach mal so zu beruhigen. Denn mit 1 1/2 Jahren muss mal nicht mehr im stündlichen Rhytmus trinken. Das könnte sein, daß es Nerven kostet, wobei ich nicht weiß, ob ihr die nach 1 1/2 Jahren noch habt, aber vielleicht habt ihr die Möglichkeit, es ein paar Tage durchzuziehen, mit einmal er und einmal du. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber ich würde es vermutlich so machen.
Vielen Dank Uschi,
wir haben das vor Monaten mal 2 Nächte probiert. Ich finde nämlich, dass er nachts nichts trinken muss. Er isst ja auch ausgesprochen gut am Tag. Leider hat mich dann eine Nachbarin (ein Haus weiter) angesprochen . Ob bei uns alles in Ordnung wäre. Jaaaa... der kleine macht riiiiichtig Alarm Nachts. Außerdem heult unser Großer dann immer mit. Selbst wenn ich mit dem kleinen ans andere Ende der Wohnung flüchte. Unsere Wände sind wohl eher eine Art Sichtschutz. Dann hab ichs aufgegeben. Aber ich denke, wir müssen es nochmal probieren. Ich verteile ein paar Oropax in der Nachbarschaft.
Ich glaube auch, dass euch viel geholfen wäre, wenn dein Kind lernt, dass schlafen etwas Positives ist. Und auch lernt, dass er alleine einschlafen kann. Dass er die Fähigkeit dazu hat. Dass er dann, nachdem er kurz wach wird, wieder alleine in den Schlaf findet.
Schlafen ist ja generell so ein Reizthema. Das ist wirklich schwierig da jemand etwas zu raten, da jede Familie so unterschiedlich ist. Aber es gibt auch viel Literatur dazu, und man kann sich ja verschiedene Anregungen holen.
Allein einschlafen mit 1 1/2 Jahr????
Hm...viel Erfolg.
Bei meine kleine funktioniert das leider nicht.
Ja warum denn nicht? Unsere Tochter ist 6.5 Monate und schläft seit ca. 2.5 Monaten alleine in ihrem Zimmer & Bett ein. Ohne Theater oder ähnliches. Jedes Kind ist doch individuell. Einfach ausprobieren (lassen) und nicht gleich nen kopfschüttelnden Kommi abgeben.... nur Versuch macht kluch...
LG Tati mit MiniMe
Bei mir ist änlich...
Wie schläft er am tag?
Wie oft? Wie lang?
Der kleine Kerl schläft tagsüber ab etwa 11-12 Uhr und dann Ca. 1-2 Stunden. Meistens ganz ruhig. Als er noch jünger war hat er sich ziemlich schnell auf einen rythmus eingestellt: 6 aufstehen. von 10 bis 11 schläfchen und um 15 Uhr nochmal ein halbes stündchen. Die ersten 4 lebensmonate ist er abends nicht vor 23 Uhr eingeschlafen. Seither ist er aber von Ca. 19-20 Uhr bis 7 im bett.... Wie im ersten Beitrag beschrieben.
Abschlussbericht: ich hab das Problem gelöst. Hurra hurra!
Also: ich hab einfach von heute auf morgen die Milch in der Nacht weg gelassen. Es gab nur noch einen !Trinkbecher! mit Wasser für den Notfall ;). Mann, das war vielleicht laut. Wir haben den großen im Schlafzimmer mit Papa schlafen lassen und ich bin zu dem kleinen ins bett gegangen. Die erste Nacht hat Der kleine bis 2:30h lauthals protestiert. Bis 7 Uhr war er dann noch etwa 6 mal wach. Die zweite Nacht war ein wenig besser. Insgesamt nur etwa 14 mal wach. Aber nicht mehr so lange. Nacht Nummer 3 - 5 mal. Nacht Nummer 4 - 3 mal. Wir haben dieses Programm eine Woche durchgezogen. Seitdem schlafen die Kinder wieder alleine im Kinderzimmer. Und was soll ich sagen? Es ist der Hammer! Der winzling wird ziemlich genau zwischen 22-23 h und 4-5 h einmal wach. Haleluja! Ich bin ja so was von ausgeschlafen. Ich könnte Bäume ausreißen :D . Ich hoffe es bleibt alles so.
Frische grüße