Erfahrungen Federwiege

Guten Abend die Damen,
unser kleiner Mann schläft so furchtbar schlecht ein. Nun überlege ich eine Federwiege anzuschaffen. Ich möchte eine mit gerader / waagerechter Liegefläche, also wo er drin liegt wie im Bett. Da hab ich im Netz z. B. so Körbe gefunden. Die sind aber alle so klein, mein Baby ist ja schon 6 Monate alt. Da ist er bald wieder raus gewachsen. Da stellt sich mir aber auch gleich die nächste Frage: Bis zu welchem Alter "kann" man die Babies in der Federwiege schlafen lassen? Wenn Sie mobiler werden besteht doch auch die Gefahr, dass sie raus fallen?!?
Klärt mich mal bitte auf :o)
Lg Kathi

1

Hallo!

Wir hatten die Leanderwiege, die aber von beiden Kindern schlecht angenommen wurde. Schön groß von innen und die Babys bringen sich durch eigene Bewegung ins Wiegen.

Unsere Mittlere lief bereits mit 9 Monaten. Unsere Kleine zieht sich nun mit 10 Monaten in den Stand und klettert überall hoch. Bei beiden Kindern wäre es mit 8 Monaten nichts mehr gewesen. Mit 6 Monaten wohl. Aber das Stehen und Fortbewegen kam dann überraschend schnell. Wenn ich daneben sitzen würde, wäre es ok. Aber ich könnte keine Sekunde weggehen... :-/

Liebe Grüße

2

Hallo!
Ich kann dir die Nonomo empfehlen. Unsere Maus liebt diese Federwiege und man kann sie auch erst mal nur mieten, wenn man sich nicht sicher ist. Haben wir auch gemacht. Für uns und die Kleine war es jedenfalls eine top Investition. Sie findet darin schnell in den Schlaf und durch die Federung der wiege, wenn sich die Babys bewegen, schlafen sie meist gleich wieder ein. :-)

Die wiege geht glaub ich bis 13 kg oder so (müsst ich nochmal nachschauen) und rausfallen können sie nicht, da man sie vorne mit Druckknöpfen schließen kann.

Lg

3

... und ich glaub die Nonomo gibt es auch für größere/ältere Kinder. Müsstest mal auf der Webseite schauen. ;-)

5

...bis 30kg.

Ich habe den Tipp mit der Nonomo damals auch auf urbia bekommen und bin mittlerweile überzeugte Nonomo-Mama. :-)

Haben angefangen da war sie 4 Monate alt, mittlerweile ist sie 12 Monate und wir sind auf die nächste Größe umgestiegen.

Ja, sie könnte sich theoretisch aufrichten. Aber jeder, der selber mal versucht hat in einer Hängematte aufzustehen, weiß, wie mühsam das ist. Im Schlaf wird das nie passieren, eher wenn sie darin wach turnt.

Unsere Maus schläft ausschließlich in der Nonomo, manchmal den Mittagsschlaf bei uns im Bett. Gitterbett wurde absolut vehement abgelehnt.

Ist bisher kein Ende der Federwiegenzeit in Sicht. :-) wozu auch?

Die nächste Größe der Nonomo (bei uns so circa mit 8-9 Monaten) ist auch so konstruiert, dass sie noch etwas tiefer liegen und die Druckknöpfe noch fester und ich meine auch einer mehr sind.

Beim Kauf nur drauf achten, (wenn's soweit ist mit der Größe XL, erstmal auf jeden Fall Babygröße bestellen, sonst geht dein Kind unter) dass du die richtige Feder dazu kaufst. Wir haben die erstmal von 10-20kg. Die Größe des Bettchens bleibt dann dieselbe, später ändert sich nur noch die Federung, von 15-30kg.

4

Mit gerader Liegefläche ging bei uns nicht mehr so bald die Kinder sich drehen konnten (mit 4 bzw 4,5 Monaten). Jetzt (6 Monate)haben wir eine "Hängematte" von roba an der feder angehängt, da kann er sich zwar auch drin drehen, aber nicht rausfallen.

Hab auch einen schlechtschläfer hier, der tags nur in der federwiege oder im tuch schläft.

6

Wir lieben unsere nonomo auch. Klar das Ding kann nicht zaubern, aber meine sind im Bettchen sofort aufgewacht und in der nonomo haben sie nochmal ziemlich gut weiter geschlafen. Außerdem kann man sich rum tragen zum einschlafen sparen und einfach die nonomo Wippen und das auch, wenn's Baby halb wach wird.

Ich würde da definitiv keinen Korb dran hängen. Gerade diese "Hängematten"-Form gibt den Babys das beengte Gefühl aus dem Bauch.

7

Aber wenn er die ganze Nacht in der Hängematte liegt, ist das denn nicht schlecht für den Rücken?
Wenn ich mir vorstelle ich würde eine Nacht in "bananenform" da liegen könnte ich mich wahrscheinlich in der früh nicht mehr rühren.

8

Die Form entlastet die Wirbel sogar eher noch. Nicht wie beim Maxi Cosi, wo das Gewicht auf dem Steiß lastet, sondern jeder Wirbel wird einzeln belastet bzw entlastet. Aber die Sorge hatte ich bzw habe ich auch, aber die Alternative bei uns wäre das Gewöhnen ans Gitterbett - und das lehnt unsere Tochter vehement ab. Das wäre ein absoluter Krampf.

Motorisch entwickelt sie sich normal und macht sich nicht den Anschein, dass sie sich schlecht rühren könnte. Sie läuft an der Hand und krabbelt wie wild durch die Gegend. 12 Monate alt. Ärztin hat auch nichts gesagt bei der letzten U-Untersuchung.

Dieselbe Haltung haben sie übrigens auch im Tragetuch, den sog. runden Rücken.

9

Ja das stimmt, im tt sind sie auch nicht kerzengerade drin und das macht Babys Rücken auch nichts. So weit hatte ich noch garnicht gedacht. Der Tipp mit dem Anmieten ist super, so kann ich raus finden ob mein Kleiner das mag.
Ich danke Euch.

10

Ich empfehle Swing2Sleep von Kemaly