Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mischen eure Eltern auch so stark in die Erziehung ein?
Also ich persönlich finde, da muss man schon deutliche Unterschiede machen. Manches was du beschreibst ist gesundheitsschädlich oder nicht gut fürs Kind und anders ist einfach anders, als du es selbst tust.
Ich entscheide grundsätzliches was die Gesundheit der Kinder angeht, z.B. ausschließliches Stillen, grundsätzliche Ernährung (in Bezug auf Zucker, Fleisch usw.). Aber ob oma und Opa bereit sind, 3 verschiedene Mahlzeiten anzubieten, das ist find ich ihr Ding. Ist doch nicht mein Problem, wenn sie selbst nicht zum Essen kommen. Kinder egal welchen Alters wissen schon genau, bei wem sie was können! Man muss nicht immer an einem Strang ziehen. Grenzen sind individuell!
Auch beim schlafen gehen z.B. macht es ja jeder unterschiedlich. Ich bleibe bei meiner großen z.B. nur 5-10 min.sitzen. Schläft sie bei meiner Mutter oder Tante und Onkel, dann wird sie komplett in den Schlaf begleitet. Bei meinem Bruder wieder nicht.
Ich finde jeder sollte das Recht haben man selbst zu sein und auch seine eigenen Grenzen zu wahren. Solange es nicht dem Kind schadet!
Ich finde, Großeltern dürfen ihre Enkel herzlich verwöhnen, so viel sie wollen! Ja, das meine ich ernst! Es schadet keinem Kind, wenn es bei Oma auch vorm 1. Geburtstag mal einen "echten" Keks bekommt oder beschenkt und betüdelt wird! Dafür sind Omas und Opas da!
Und ja, mMn dürfen sie auch mit erziehen! Mir ist es sehr wichtig, dass meine Eltern ihre Werte und Normen weitergeben und meine Tochter auch nach ihren Vorstellungen erziehen...
Ich finde dieses "es ist mein Kind" albern. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so funktioniert Gesellschaft mMn nicht.
Die Beziehung zu deinen Eltern scheint doch eigentlich ganz gut zu sein... Die Sache mit dem Papa - Opa ist doch nur eine Kleinigkeit, mein Neffe hat monatelang alle männlichen Verwandten (Papa, Opa, Cousin,...) nur Onkel genannt, jetzt kann er es... Kann man ja auch mit Humor sehen
Klar gibt es auch Sachen, wo du einfach einen klaren Standpunkt vertreten musst und dies deutlich sagen musst. Wenn ihr nicht taufen wollt, dann sagt das so und lasst euch nicht auf Diskussionen ein. Du willst kein Wasser geben, dann sag nein oder zeig deiner Mama mal einen Artikel dazu...
Ich finde dennoch, dass das alles keine Gründe zum Streiten sind! Fahren ohne Kindersitz, rauchen neben dem Baby o.ä. finde ich da krasser und da hört bei mir auch die Freundschaft auf aber insgesamt könnt ihr doch froh sein, dass sich Oma und Opa kümmern!
Besser hätte ich es nicht sagen können. Bin ganz deiner Meinung. Die erzählten Dinge sind meiner Meinung nach pillepalle. Jeder ist halt anders und die Großeltern sind nunmal zum Verwöhnen da. Auch an einem Schluck Wasser, statt Muttermilch wird ein Baby nicht gleich 3 Kilo abnehmen. Manchmal sollte man einfach 5 gerade sein lassen und froh sein Familie zu haben.
Hallo,
ich kann sie verstehen. Wir haben im Freundeskreis so einen Fall von extremen Großeltern. Diese geben der Großen (4,5 J.) keinerlei Grenzen, sie bekommt bzw. darf alles. Es wird so lange gekocht bis es ihr passt, Süßigkeiten werden nicht begrenzt, der Kleine (4 Mon.) wird sofort aus der Wiege gerissen, auch wenn er schläft. Oma muss ja kuscheln
Die Große ist regelmäßig mehrere Tage am Stück bei den Großeltern, weil sie da lieber ist.... Kindergarten - nur wenn Madame dann Lust hat.
Die Mutter hat dann zu Hause die Arbeit, das Kind wieder in geregelte Bahnen zu bekommen.
Neulich trafen wir uns gemeinsam auf einem Fest. Die Große konnte sich keine 5 min. benehmen, matschte mit Essen rum, wollte ständig Eis oder Karussell fahren usw. Das alles in einer unmöglichen Lautstärke.
Wir haben uns schnell verabschiedet und sind unseres Weges gegangen. Die Mutter sagt immer nur was soll ich denn machen. Meckert sie würde ihre Schwiegermutter beleidigt sein und die Kinder gar nicht mehr nehmen. Ihr Mann ist leider keine große Hilfe - Modell Waschlappen.
Also zwischen Verwöhnen der Großeltern und so übertriebenem Getue liegen Welten. Unsere Eltern verwöhnen ihre Enkelkinder auch, aber so das es nicht unseren Alltag sprengt.
LG
Tanja
Mh schwierig.
Das dein Vater ihn nicht korrigiert wenn er Papa zu ihm sagt finde ich komisch, aber ok. Fände ich jetzt nicht so schlimm.
Verwöhnt wird unsere Große (2 Jahre) bei den Großeltern auch. Ist für mich aber kein Problem, denn irgendwo sind sie ja dafür da Ich sage nix wenn sie extra kochen, wenn es mal Schokolade oder so mehr gibt, wenn sie bei Ihnen schläft alles ihre Sache. Bei den Großeltern herrschen ihre Regeln (solange es nicht schadet) und bei uns daheim unsere. Wir hatten anfangs auch ein paar Probleme, aber wir waren konsequent und sie hat schnell gemerkt das es bei Oma halt anders läuft als daheim. Wir sind aber auch locker was mal Kuchen, Eis oder tv zB angeht.
Das mit der Taufe ist eure Sache, dass würde ich auch so kommunizieren. Eben alles was euch wichtig ist ansprechen...allerdings wäre für mich wie gesagt die Sache mit dem verwöhnen nichts was man besprechen muss.
Mir geht es genauso.
Meine Eltern überhören einfach was ich sage oder tun es mit "Ach ja" ab.
Zum Thema stillen musste ich mir auch schon alles anhören "Gib ihr doch Waser"
"Also dass so oft gestillt werden muss, habe ich aber noch nie gehört"
Meine Tochter wird nach Bedarf gestillt und wenn sie manchmal 1,5 stündlich essen will, ist das zu viel. Ich sollte sie auch mal schreien lassen etc.
Egal was ich sage es wird abgetan oder es heißt ich übertreibe. Gerade was das Rauchen angeht, werde ich einfach übergangen oder angemeckert. Meine Eltern rauchen extra draußen, waschen sich auch gründlich danach aber ziehen sich keine anderen Oberteile an oder warten bis sie nicht mehr so heftig danach riechen. Das macht mich wirklich sauer. Ich hab ihnen Artikel gezeigt und ihnen erklärt wieso weshalb warum aber es heißt von meinem Vater "sei ruhig jetzt -Du übertreibst es"
Er reißt mir dann trotzdem auch einfach meine Tochter vom Arm, obwohl er stinkt wie ein Aschenbecher. Klar sie waschen sich etc. aber meine Angst wird da einfach übergangen. Bestimmt stelle ich mich auch etwas an, wir haben aber auch nur mit medizinischer Hilfe unsere Kleine bekommen und ich hab höllische Angst vorm plötzlichen Kindstot.
Meine Eltern sind im Umgang mit ihr total toll und sie lieben sie abgöttisch, aber man darf nichts sagen oder wie man es macht ist es bei verkehrt.
Ich denke weil wir ihre Kinder, handeln sie da einfach anders (belehrend).
Also grundsätzlich erstmal ich verstehe was du meinst
Ich mag es auch überhaupt nicht wenn man mir reinredet
Aber bei dem was du scheibst gibt es Sachen wo ich denke ja stimmt das geht gar nicht und Sachen wo ich denke ja gut is aber so
Mit dem stillen und Wasser geben ist unstrittig
Wenn du vollstillst hat sie nicht weil sie denkt das Kind hat Durst Wasser zu geben
Stillen ist Durstlöschen und hungerstillen
Das Kinder bei Oma und Opa etwas mehr verwöhnt werden ja gut das ist so
Das werden die Kinder auch ganz schnell lernen das bestimmte Sachen bei Oma so sind und zu Hause etwas anders
Die Grundregeln sollten aber find ich identisch sein
Mit der Taufe?
Auch unstrittig dein Kind deine Entscheidung
Sie kann es besser finden wenn die Taufe endlich durch ist es ist aber auch nicht Überlebenswichtig also DU entscheidest
Sei stark und selbstbewusst und setzte klare Grenzen
Wenn es dir zu weit geht ist die Konsequenz halt die Enkel werden nicht so oft da sein
Hallo!
Du Jein. Meldungen bekommt mam glaub ich immer. Meine neigt zB zum Clustern (11 Wochen alt) und trinkt gerne Mal auf 3-4 Sitzungen mit 15 Minuten Pause dazwischen. Meine Schwiegermutter sagt dann zwar immer zu ihr (mehr Scherz als ernst) "Nein das geht gar nicht" Aber macht dann keinen Aufstand wenn ich sie füttere. Am Anfang wollte sie zum hinauszögern den Sauger geben, das wollte ich aber nicht und hat sie akzeptiert.
Das mit der Taufe war vor der Geburt ein Thema, jetzt hat das aber keiner mehr angesprochen. Mal schauen wie lange es so bleibt.
Sonst kriegt man halt immer diese ungebetenen Ratschläge, aber über die höre ich weg.
Das mit dem Wasser kam auch einmal kurz von meiner Mutter auf, der hab ich erklärt das Milch ausreichend ist, sie hat gesagt aha! Und gut ists.
Wie das mal wird wenn sie größer ist, kA. Das man von den Großeltern mehr betüddelt wird ist glaub ich auch ok. Wenn ich mich zurückerinnere waren wir bei meinen Großeltern auch anders als zuhause (Wände angemalt, die Küche ausgeräumt etc, wo wir zuhause nicht mal auf die Idee gekommen wären.) also Kinder verstehen dass durchaus, das wo anders auch andere Regeln gelten - sie probieren vlt nur ob die Regeln zuhause dann biegbar sind.
Das mit dem Essen kann ich aber durchaus nachvollziehen. Meine Großmutter hat es so übertrieben mit dem "schönen weißem Fleisch" das wir tatsächlich Jahrelang kein dunkles mehr gegessen haben, da hätte sich meine Mutter kopfstellen können. Oder meinen Bruder wurde unter dem Butter beim Butterbrot Honig untergejubelt und zack, der hat nie wieder ein Butterbrot gegessen. Da vielleicht akzeptieren, wenn der Wunsch nach einem anderen Essen vom Kind kommt, dass die Großeltern dreifach kochen aber sagen, dass ihnen nichts untergejubelt werden soll, zB.
Lg
Wenn es dir nicht passt und du dich nicht traust den Mund auf zu machen, wieso ist man dann 4 mal die Woche dort zu Besuch?
Lass Wegweiser entweder mal alle vier gerade sein, sprech die Punkte die dich stören an oder bleib zu Hause.
Ich verstehe diese ganzen hausgemachten Probleme nicht.
Als ich mit meinem 1.kind schwanger war, bekam ich von meiner schwägerin den tipp zu meinen eltern oma und opa zu sagen. Sie sprach bei ihrem 1. Ihre eltern mit mama und papa an und das kind hat das übernommen. Wie soll das kind auch verstehen, das papa opa ist?
Beim thema stillen hält sich meine mutter raus, da gibt eher Schwiegermutter "tipps" sie denkt eben, dass sie da erfahren ist. Immerhin hat sie ihre 3 kinder insgesamt ca 3-4 wochen gestillt . Da diese tipps nerven, bin ich höchstens 1 mal die woche dort.
Meine mutter hat da andere themen, bei denen sie sich einmischt. Irgendwann habe ich mir angewöhnt darauf zu reagieren mit dem satz "ICH mama, DU oma" hilft aber nur kurzzeitig. Meine mutter hat dieses einmischen bzw besserwissen von ihrer mutter geerbt. Und meine mutter hasste dieses verhalten an ihrer mutter. Oft hilft es daher auch, wenn ich meine mutter mit dem namen ihrer mutter anrede, damit sie merkt wie sie sich verhält.
Das mit herumtragen und mehr kochen finde ich persönlich aber nicht schlimm. Bevor mein kind schreit trage ich es auch herum. Und solange das kind zu hause isst kann die oma wenn die enkel da sind gerne wunschkost anbieten. Könnte eher probleme geben wenn das kind älter ist. Meine grosse isst gerne bei oma wenn sie im ort spielen ist. Zu hause pickt sie dann nur im essen herum. Da ärger ich mich auch darüber, aber meine eltern hören und/oder verstehen das nicht.
Es heisst immer, grosseltern verwöhnen ihre enkelkinder. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich so verwöhnt wurde. Vielleicht haben die nur in den ersten jahren verwöhnt, an die ich mich nicht erinnere.
Lg kleinmausi25 ( mit 2 töchtern 10 jahre und 10 wochen)
Hi,
zum Thema Sprachentwicklung. Kinder unter einem bestimmten Alter haben "Gruppenworte" vielleicht denkt dein Sohn einfach "Papa" ist allgemein anwendbar für einen Mann und Mama für eine Frau. Mein Sohn sagt ab und an Mama zum Papa... wir sagen ohne Veränderung in der Stimmlage "Nein das ist der Papa... die Mama bin ich" aber uns ist klar das er sich noch schwer tut mit dem Unterscheiden von Worten. So wirst du Kleinstkinder unter 3 Jahren auch gerne hören, dass alles ein Apfel ist - nur weil es rund ist und zur "Sorte" Obst gehört. Rein theoretisch soll man sogar gar nicht verbessern sondern einfach wenn man mit ihnen spricht den richtigen Begriff sagen. z.b. auch wenn dein Kind "Papa" zum Opa sagt ihn weniger berichtigen sondern bei der nächsten Gelegenheit wo er zu ihm gehen soll, sagst "geh mal zum Opa", denn auch wenn er Papa sagt wird er im Kopf 100% wissen, dass wenn du das zu ihm sagst - der Opa gemeint ist und nicht der Papa. Fälschlich wäre es nur wenn dein Vater das fördern würde indem er von deinem Kind sagt "sag Papa zu mir".
Kinder lernen im übrigen sehr schnell das sie bei Person XYZ andere Rechte und Pflichten haben als bei euch. Das wird auch irgendwann (wenn noch nicht vorhanden) in der Krippe/Kita so sein, die werden oft anders handeln als bei euch. Kinder checken das früh - wichtig ist, das die Selbe Person den Selben Stiefel immer wieder anzieht dann gibts auch auf Dauer keine Unsicherheiten. Mein Sohn wird von der Oma mehr als verwöhnt - der muss im Geschäft nur was länger als 2 Sekunden mit den Augen fixieren und es wird gekauft mit der Begründung "er wollte das haben". Versucht er das Verhalten bei uns auch anzuwenden - gelegentlich ja aber wir nehmen es ihm auch nicht weg... sondern sagen ihm lieb aber bestimmt "Schatz du hast schon viele schöne Sachen daheim - damit wollen noch andere Kinder spielen die nicht so viel haben, komm leg es zurück. Schau da gehört es hin, schaffst du das? Bestimmt oder du bist doch stark!" Dann warte ich kurz.... und er watschelt mit den rausgerissenen Sachen die er haben will (was größtenteils gar keine Spielsachen sind aber für ihn ist ne Flasche genauso n Spielzeug wie ein Ball) oder wollte zurück und legt es dahin wo er es hergenommen hat. Er kommt zwar dann wieder mit was anderem angerannt aber dann wiederholt sich das Spiel einfach. Beim Einkaufen bin ich ja seltenst auf der Flucht und 5 Minuten länger.... tss die Kassenschlange wird mich sowieso noch ausbremsen daher egal.
Meine Schwiegermutter war anfangs auch immer von überzeugt das er Bauchweh hat und deswegen schrieh am Anfang... ich jedesmal "Babys können fei noch ned reden! Sondern nur weinen und schreien zum mitteilen und ein Baby hat durchaus noch andere Gründe warum es weint als Hunger, Pipi, Kalt, Bauchweh oder Müde. Vielleicht ist im langweilig, vielleicht ist es im zu laut, vielleicht war der Tag zu ereignisreich, ect. pp." die kam jeden Tag mit anderen Tipps was gegen sein Bauchweh hilft. Von Tee bishin zu "Du musst ihm die Füße und den Bauch mit Spiritus einreiben" Da hab ich sie allerdings gefragt "ob sie noch alle Latten am Zaun hat und das ätzende und giftige Stoffe sind und ich weder die Haut reizen will noch mein Baby - noch in Windeln steckend - zum abhängigen Schnüffler trimmen will das später begeistert an Haushaltsreinigern und Co schnüffelt zur Beruhigung."
Was wir schon auseinandersetzungen hatten - das was du beschreibst wirkt dagegen noch sehr sehr harmlos. Nicht böse gemeint.