Zahnen mit 5 Wochen ??

Hallo,

meine Tochter wird am Sonntag 6 Wochen alt. Sie war knapp 3 Wochen zu früh (37+2)

Seit ca. 3 Tagen ist es so, dass sie sehr weinerlich geworden ist. Sie weint viel und auch ganz plötzlich. Manchmal schläft sie und schreit dann plötzlich auf.
Sie wird gestillt, bekommt aber auch einen Schnuller.

Ich habe das gefühl dass sie manchmal eher am schnuller 'kaut' als nuckelt. Außerdem sabbert sie im Moment auch sehr viel.

Hunger hat sie definitiv nicht, denn wenn ich sie anlege saugt sie zwar manchmal, lässt aber alles raus laufen.

Ich muss dazu sagen dass sie davor nie geweint hat, sondern eher gejammert. Ich hab mich sogar gefragt ob sie überhaupt weinen kann :-D

Mit knapp 6 Wochen aber noch sehr früh oder ?? oder könnte es evtl. sein, dass die Zähne einfach bloß einschießen ? oder auch was ganz anderes ??

Daniexxe mit Emma (5 Wochen alt)

1

Hallo

Ich denke mal entweder schiessen die Zähne ein oder ein Schub.
Mein Kleiner hatte zum Anfang auch kaum geweint aber ca in dem Alter auch öfters Nachts aus dem nichts geweint.
Es passiert soviel neues für die Kleinen und sie lernen so viel das ist sicher aufwühlend:P

LG

2

Das hört sich wirklich nach dem 5 Wochen Schub an

Das Buch Oje ich wachse kann ich nur empfehlen da steht drin wann die ca sind was da in deinem Baby vorgeht und echt gute Tips

3

Hallo...

mich habe nie dran geglaubt aber nun hab ich jetzt Respekt davor.

Mein Sohn bekam damals mit 6 Monaten erst seine unteren ersten beiden schneidezähne.

jetzt ist meine Tochter 9 Wochen alt. mit 6 Wochen stellte ich beim stillen fest dass es weh tut.

ich schaute in den Mund rein und sah einen unteren schneidezahn. ja ihr glaubt es vielleicht nicht aber so was gibt es.
Sie hat jetzt einen Zahn der schon durch das Zahnfleisch durchbrochen ist. und der zweite neben an sieht man auch schon. er ist aber noch nicht durchgebrochen. sie ist auch sehr weinerlich beim stillen vor allem. tut anscheinend weh. und sabbert extrem.

so genug erzählt.

lg

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Buch werde ich mir besorgen, ist gut zu wissen wann so ein Schub kommen könnte!

Ich denke, ich werde einfach mal abwarten ob in nächster Zeit ein Zahn durchbricht. Ne andere Wahl hab ich ja auch nicht :-D

5

Meine kleine ist 4 Monate und hat mit 15 Wochen die ersten beiden Zähne bekommen..Waren auch überrascht xD

6

Zahnen nicht... das ist eher sehr ausgenommen der Fall. ABER die Zähne schießen schon als Neugeborenes in den Kiefer ein, sprich in Startposition um später nochmal Ärger zu machen beim durchbrechen.

Andere Option ist ein Schub... Kinder um diese Woche herum neigen vermehrt zu Unruhezuständen weil ihre Hirnentwicklung meist nicht schleichend eintritt sondern eher plötzlich und mit diesen Veränderungen kommen einige Kinder schwer klar und sind dann jämmerlicher.

Nächste These... auch nicht außer acht lassen... wann schreit/weint sie denn vornehmlich... ist es über den Tag verteilt, vornehmlich abends, abends und nachts? Ist es übern Tag verteilt, ist es sehr wahrscheinlich das die ersten beiden Dinge greifend erklären warum es so ist wie es ist. Findet das gejammer, geheul und geschrei aber eher abends und/oder nachts statt... klingt es für mich wie Regulationsstörungen. Manche Babys kommen so zur Welt manche entwickeln das erst bis zur 5. Woche herum, wenn das Gehirn plötzlich anders mit den erlebten Eindrücken umgeht. Sie sehen besser, hören besser, nehmen mehr und anders wahr etc. Ist dann noch Sensibilität im Spiel... hast du schnell ein Schreibaby. Meiner war die ersten 4-5 Wochen zwar nicht ablegbar aber der reinste Schlafsack insofern er auf mir liegen durfte. Ab der 4.-5. Woche wurde er aber wacher... wacher was die Wachphasen anging aber auch was sein Blick betraff.... herje... ich konnte ab da bis er 10 Wochen war pünktlich um 19 Uhr die Uhr stellen und der hat 3-5 Stunden non stopp rumgeschriehen und war durch gar nix beruhigbar und auch tagsüber eigentlich dauerunzufrieden wenn er mal wach war.

Das Kauen kann auch ein Zeichen für Stress sein, dann reagiert sich der Körper körperlich ab... selbst Erwachsene neigen dann dazu - vor allem Nachts zu knirschen oder so stark die Zähne aufeinander zu beißen, das Kieferschmerzen, Nackenschmerzen, Tinitus und Kopfschmerzen die Folgen sein können. Babys neigen dann dazu zu beißen auf Gegenständen oder insofern sie halbwegs ne Arm-Bein Koordination haben (was in dem Alter nicht der Fall ist) zum um sich schlagen und gezielten trittstrampeln.