Stuhlgang Stillbaby..... 7 Wochen jung

Hallöchen!!!
Normalerweise bin ich nicht mehr so verunsichert, da wir unser zweites Schätzchen bekommen haben.... aber man vergisst ja ;-)
Kleine Maus ist nun 7 Wochen jung. Sie hatte die ganze Zeit wirklich locker 6-8 Mal am Tag Stuhlgang. Also fast in jeder Windel war auch was drin.
Nun ist der dritte Tag ohne Stuhlgang.

Gestern war sie wirklich fast den ganzen Tag wach egal was wir gemacht haben. Die Nacht hat sie super geschlafen auch heute holt sie diesen Schrei-Wachtag wohl nach.... also richtiges Bauchweh kann ich irgendwie nicht erkennen.
Höre jetzt, dass Stillkinder bis zu 20 Tage keinen Stuhlgang haben müssen. Finde das etwas befremdlich. Sie hat gestern nur gestillt (aua) und ich frag mich wo landet das Alles????? Ist es so, dass sie während der legendären Schübe ;-) quasi alles verwerten?
Wann sollte ich diesbezüglich handeln?!?

Lieben Dank

1

Bis zu 12 Tage ist es ok, besonders wenn dein Baby keine Probleme damit hat. Muttermilch ist voll verwertbar. Meine 2. Tochter hat auch immer nur alle 2-4 Tage Stuhlgang gehabt als Minibaby.

2

Hey :)

Klingt völlig normal. MuMi enthält kaum Ballaststoffe, deswegen auch kaum Stuhlgang. Heißt nix anderes, als dass MuMi so aufgebaut ist, dass sie zu 100% verwertet werden kann.

Bei meinem Kind war das von Geburt an so, dass sie im Schnitt nur alle 10 Tage Stuhl hatte. Das längste waren glaub 18 Tage. Sie hatte nie Probleme damit und seit Beikosteinführung regelmäßig 2x pro Tag.

LG

3

Hallo
Muttermilch wird vom Körper fast komplett aufgenommen.Da bleibt nicht viel übrig was ausgeschieden wird. Meine kleine hatte täglich Stuhlgang und seit dem Wochenende sind es weit über 24 Stunden bis was drin ist. Nach der Geburt hatten meine beiden mehrmals täglich. Dann nur noch ein mal täglich. Die zwei sind jetzt 3 Monate jung.

4

An der 7. Woche ist es normal das sie weniger Stuhlgang haben. Da ist alles von 10 mal am Tag bis einmal in 10 Tagen alles normal.

5

Vollgestillt hatte unser Fräulein alle 7-10 Tage Stuhl, ihr Rekord war bei 19 Tagen. Bei 21 Tagen hätte unsere Kiä sie sehen wollen. Ihr Bauch war aber immer weich, keine Bauchschmerzen- ein großes Geschäft hat sich bei ihr ein paar Stunden vorher mit Drücken, wildem Pupsen und hartem Bauch angekündigt.

Und sie können Mumi halt wirklich fast kompett verwerten, Schub oder nicht Schub- die halte ich eh für nen Mythos ;)

6

Ja, bei stillkindern kann es schon stark schwanken.
Klar wird alles verwertet wenn sie starke schübe haben.

Un Muttermilch befinden sich ja keine abfallstoffe, die der Körper nicht verwenden kann, sondern nur Nährstoffe, die der Körper auch braucht.

Unternehmen solltest du erst etwas, wenn dein Baby Bauchschmerzen hat.
Aber da hilft oftmals das Baby längere Zeit ohne Windel lassen und die Beinchen anwinkeln und Fahrrad fahren.

Alles Liebe Janina