Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, bezüglich der Entwicklung hat jedes Baby sein eigenes Tempo und das ist auch gut so und nichts ist irgendwie "unnormal". Dennoch frage ich mich, wann bzw. ob meine kleine Maus jemals robben/krabbeln oder sitzen wird? Sie ist jetzt 9 Monate alt geworden und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten (endlich) vom Rücken auf den Bauch. Seit ein paar Wochen nun auch im Kreis und rollen tut sie sich, wenn sie Lust dazu hat. Nach Spielzeug versucht sie immer zu greifen und streckt dann einen Arm weit nach vorne, dabei ist ein Beinchen angewinkelt - aber mehr passiert nicht - sie kommt einfach nicht vom Fleck und ist dann schnell frustriert Sie ist keineswegs faul, im Gegenteil, sie ist eigentlich ständig in Bewegung und kann selten mal ruhig liegen (zappelt und fuchtelt viel mit Armen und Beinen). Am liebsten liegt sie aber nach wie vor auf dem Rücken und begutachtet Ihr Spielzeug, oder schlägt mit den Beinen energisch auf den Boden oder gegen die Wand/Couch/Schrank, neuerdings hebt sie andauernd den Popo in Rückenlage - DAS könnte sie stundenlang tun OK, sie hat andere "Talente" (ist ja meistens so), sie brabbelt ununterbrochen und gibt die verschiedensten Geräusche von sich, kann schon Mama, Papa und nein sagen. Das ist natürlich toll und ich freue mich auch darüber, aber TROTZDEM wäre es auch einfach mal schön, wenn sie durch den Garten krabbeln würde, oder man sie irgendwo HINSETZEN könnte ! Ich habe sie daher oft auf dem Arm oder meinem Schoss, weil sie am Boden natürlich nicht so viel sieht und dann oft am Jammern ist auf Dauer ist das echt anstrengend, vor allem wenn ich andere Kinder in Ihrem Alter sehe, die sich schon hochziehen und stehen !
Ach man, ich weiß gar nicht, was ich jetzt eigentlich von Euch hören will Möchte mich nur gern austauschen. Gibt`s hier noch mehr Spätzünder? Was können sie und was nicht? Und vor allem, wie geht`s Euch damit ? Seid Ihr auch so ungeduldig?
LG Grüße knischti mit Motte 9 Monate
Ich bin so ungeduldig - Entwicklung Baby
Puh, als Mama eines Turbo Babys kann ich Dir nur sagen: genieße es! Meiner ist zehn Monate und läuft schon frei. Ich bin nur hinterher. Er kann nicht eine Minute still sitzen und mit was spielen. Er rennt durch die Bude und will ständig das ich mitkomme und zum 10000. mal mit ihm die Heizung bestaune oder ihm helfe die Schranktüren auf und zu zumachen. Auch wenn ich mich mal hinsetze, kommt er sofort an, greift meine Hände und will mit mir los. Obwohl er ja auch schon alleine laufen kann. Ach war die Zeit schön wo er noch rumgelegen hat :)
Aber ich kann dich auch verstehen, es ist schön zu sehen wie sich die kleinen entwickeln. Als meiner das erste mal geschnallt hat wie er vorwärts kommt, ging alles ganz schnell. Jede Woche kam was neues dazu. Warte ab, bald gehts auch mit deiner los!
Viel Spaß dabei :)
Huch ja also da hat es ja wirklich jemand sehr eilig kann Dich verstehen!
Naja mir bleibt eh nix anderes übrig, als abzuwarten
Danke Dir !
haha ach wie niedlich das mit der heizung ^^
Hallo.
Meine Zwillinge sind zwar erst 6 1/2 Monate, aber ich mache mir auch oft Gedanken. Bei uns ist es aber so dass ich den direkten Vergleich habe.
Eine der beiden hat schon 2 Zähne dreht sich schon ewig von Rücken auf den Bauch und mittlerweile auch wieder zurück und hat einen guten stand.
Sie zieht auch schon ein Bein vor um bald in die krabbelstellung zu kommen.
Der Schwester liegt daneben, dreht sich nicht und versucht es auch nicht wirklich. Bzw die Schnellere dreht sich über die Beine auf den Bauch unsere langsame versucht es manchmal über den Oberkörper, aber sie bekommt das mit den Beinen nicht hin.
Seit kurzem nimmt sie mal ihre Füße in die Hände.
Aber sie ist auch mit dem Mund und Händen weiter, sie ist feinmotorischer und im Kopf weiter.
Dennoch macht es mich manchmal schon verrückt weil eine schon so mobil ist und die andere nicht. Ich hab halt täglich den direkten Vergleich und das finde ich doof.
Aber trotzdem sage ich mir jedes Kind ist anders. Wahrscheinlich läuft sie noch vor ihrer Schwester und überholt sie bald. Man muss sich immer überraschen lassen.
Lg
Oh ja das glaube ich Dir gern, vor allem bei so einem direkten Vergleich
Aber hey wer weiß, vielleicht überholt sie ja wirklich noch Ihre Schwester oder aber beide sind letztendlich gleich weit mit laufen später ! Das sage ich mir auch immer, unser Großer ist mit 7 Monaten gerobbt, mit 9 gekrabbelt, mit 10 hochgezogen u an Möbeln gelaufen u mit 12,5 Monaten letztendlich gelaufen. Vielleicht macht die Kleine ja wirllich (bald!) alles aufeinmal oder eben schnell hintereinander, so dass sie dann auch mit 12,13 Monaten auch schon läuft oder so
Ich bin echt gespannt! Euch alles Gute!
Ja hier!
Gerobbt ist mein Sohn mit ca 10 Monaten. Vorher war es ähnlich wie bei deinem Kind , nur dass er sich schon etwas früher drehen konnte.
Selbstständig hingesetzt hat er sich mit 11 1/2 Monaten. Gleichzeitig hochgezogen.
Eine Woche später ist er losgekrabbelt und lief erste Schritte an Möbeln entlang.
Jetzt ist er 14 Monate und übt gerade frei stehen. Er läuft relativ schnell, solange er sich irgendwo (wand/stuhl/Finger ) festhalten kann.
Ich sehe das sehr entspannt. Zumal mein Kinderarzt auch entspannt dran geht.
Solange dein Sohn fleißig übt, fit und aktiv ist würde ich mir keine Gedanken machen. Bei der U6 ist mein Sohn nur gerobbt. Den Rest hat er erst einen Tag später angefangen. Und trotzdem wer mein Arzt entspannt. Er meinte zwar, dass man zur nächsten Impfung vier Wochen später auf die Motorik achten sollte, aber das hatten bis dahin schon alles aufgeholt.
Hoffe meine Erfahrung konnte dir weiterhelfen.
Danke für Deine Worte!
Ich versuche es auch entspannt zu sehen aber fällt mir oft nicht so leicht, vor allem dann nicht, wenn ich sie dabei beobachte, wenn sie unbedingt vorwäts möchte und es einfach nicht schafft ! Und dann jammert ich kann es ja leider nicht ändern u ihr auch schlecht dabei helfen üben tut sie es schon, die Frage ist nur wann sie es checkt bzw. wann es im Kopf Klick macht
Meiner hat mit 9.5 monaten angefangen zu krabbeln. Hast also noch zeit
Danke ! Ich bin gespannt! Wäre ja dann in 2 Wochen
Hallo. Unser kleiner Mann ist 10 Monate alt und robbt erst seit 2 Wochen. Krabbeln tut er noch nicht, er ist zwar im Vierfüßler aber wackelt da nur mit dem Po ;) er lässt sich dann auf den Bauch fallen und robbt vorwärts. Er hat sich auch erst mit 6 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und umgekehrt. Er brabbelt aber auch sehr viel, wobei ich allerdings noch keine Wörter so wirklich erkennen kann. Der kleine von einer Freundin ist 2 Wochen jünger und zieht sich schon seit Wochen in den Stand, ist immer nur am krabbeln und rumwurschteln. Dafür brabbelt er kaum. Sie meinte bei einem Treffen letztens dass man richtig merkt, dass mein kleiner sich viel mehr auf so Kuckuck- Spiele z.b.konzentrieren kann was ihrer gar nicht kann,weil er nur am rotieren ist ;). Sitzen kann mein kleiner auch noch gar nicht. Er hat es bis jetzt 2 mal probiert aber ist gleich wieder umgeplumpst, ich glaube er lässt das jetzt erstmal ne Weile sein ;)
Also ich mach mir da überhaupt keinen Kopf, jeder in seinem Tempo und ich bin froh dass ich noch nicht so hinterherstürzen muss wie meine Freundin...
Alles gute !
Ja ich denke so in etwa ist es hier auch. Meine Maus ist auch unglaublich interessiert an Dingen wie singen, Fingerspiele, Klatschen, Winken - sowas halt. Übt das auch sehr intensiv bis sie es dann kann! Schaut uns beim Essen zu oder quatscht mit wenn wir erzählen
Jaaaaaaa das ist ja auch toll u klar wenn sie krabbeln könnte müsste ich ständig hinterher u aufpassen-aber dennoch denke ich, dass sie dann vielleicht etwas zufriedener u vielleicht ruhiger wird, weil sie momentan eben oft mehr möchte als sie kann u dann frustriert ist u ewig rumjammert
unterschreibe ich 1 zu 1. unsere püppi ist 10 monate und setzt sich nicht selber hin und robbt nur rückwärts.
wir machen physio die ihr sehr gut tut. der kinderarzt wollte das. ich sehe es als anschubser. wobei ich denke, dass es auch ohne geht dann nur später. mache ich die physio icht habe ich ein schlechtes gewissen weil der arzt das verschrieben hat. unser arzt ist leider null entspannt und übervorsichtig. dabei bin ich schon übervorsichtig. die kombi ist nicht gerade passend ;)
Ich habe in 2 Wochen einen Kinderarzt Termin (wegen Ihrer Haut-ND) u da werde ich das mit der KG mal ansprechen, mal schauen was sie dazu sagt.
Unser Sohn konnte krabbeln als er knapp 6 Monate alt war. Nun steht er, sitzt, und hat es letzte Woche tatsächlich geschafft (nach einigem Üben) die Treppe hoch zu kraxeln. Sogar ziemlich fix und sicher. Ich war natürlich direkt bei ihm und hab ihn "gesichert"- wollte nur mal schauen wie weit er kommt. Er ist 9 Monate alt. Sein Papa ist in dem Alter bereits gelaufen.
Ehrlich, ich wäre froh wenn er sich Zeit gelassen hätte. Ich bin nur hinterher. Er kann Schränke und Schubladen öffnen, zieht sich überall hoch und ist echt schnell. Anstrengend, zumal er vom Kopf her noch kein "Nein!" Versteht und sich gewisse Sachen wie " wenn ich das mache falle ich!" Nicht merkt.
Geniesse die Zeit, du wirst nie mehr so ein entspanntes Leben mit Kind haben. Unser KiA meinte auch das 9 Monate eigentlich erst die Zeit wäre wo die Kinder langsam mobil werden, also liegt ihr genau im Zeitplan.
Danke für Deine Worte u ja, ich versuche etwas entspannter zu sein
Hallo
Mach dir bitte keine Sorgen. Meine Tochter konnte sich mit 10 Monaten mit Ach und Krach drehen.
Nun ist sie 11.5 Monate und hat vor einer Woche die ersten freien Schritte gemacht. Es kam alles aufs Mal: Vierfüssler, robben, aufziehen, sitzen und eben gehen.
Ich finde es beeindruckend, dass dein Baby mit 9 Monaten schon "spricht". Sei stolz darauf und freue dich. Frühes Sprechen ist immer ein gutes Zeichen!
Übrigens haben Kinderärzte ein gutes Auge dafür, ob ein Kind motorisch einfach ein wenig faul ist oder ob eine Verzögerung vorliegt. Daher sprich es an und lass dich vom Arzt beruhigen.
Alles Gute.
Danke Dir. Wir haben nä Woche einen Termin beim Kia, da werde ich das Thema mal ansprechen u schauen was sie sagt. Sie ist da aber eher auch entspannt denke ich .
Und ja ich denke auch, dass unsere Maus dann irgendwann einen Riesen Sprung machen wird u vieles auf einmal lernt die Frage ist nur wann
Hey,
also meine erste Tochter ließ sich Zeit und konnte Sitzen, Robben und krabbeln erst kurz vorm ersten Geburtstag und legte aber dann den Turbogang ein und lief frei mit 13,5 Monaten. Dafür konnte sie erst "spät" selbständig essen und aus einem Becher trinken usw, also alles feinmotorische (mit 18 Monaten erst).
Meine zweite Tochter konnte Sitzen, Robben und Krabbeln mit 9 Monaten und lief dann aber erst mit 18(!) Monaten! Dafür konnte sie um den ersten Geburtstag schon Türme bauen, selbsr mit Löffel essen, sauber aus einem Becher trinken, erste Anweisungen verstehen usw...
Insofern kann ich nur sagen: Alle lernen am Ende alles aber eben zu anderen Zeitpunkten. Wichtg ist, dass du bedenkst dass sie deswegen nicht "nichts" lernt sondern einfach nur etwas anderes. Es ist noch keiner zur Schule getragen worden... ;)
Liebe Grüße