Hallo liebe Mania,
Ich schleiche mich mal aus dem schwangerschaftsforum rüber zu euch, da ihr ja die Geburt alle schon hinter euch habt. Ich stehe grade vor der schweren Entscheidung, ob ich zur Sicherheit einen Kaiserschnitt machen lasse oder ob ich eine Einleitung wagen soll. Und zwar ist mein Wonne proppen stolze 4200g schwer und 55cm gross geschätzt. Das allein wäre nicht das Problem da ich selbst auch 1,75 gross bin. Jetzt hat die Ärztin aber gestern festgestellt dass der kleine einen größeren Körper- als kopfumpfang Hat, das heisst es besteht erhöhte Gefahr dass er mit den Schultern stecken bleibt und dabei verletzt wird, bis hin zu nervenverletztungen die dann lähmungen der arme bedeuten würden. Heute soll sich das nochmal eine andere Ärztin angucken und dann muss ich mich entscheiden ob Kaiserschnitt oder Einleitung, die ja auch lange dauern kann und in der Zeit wird der kleine ja auch noch weiter zulegen. War hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrungen berichten? Sorry für den langen Text.
LG krissitina mit Niklas 40+3
Kaiserschnitt um sicher zu gehen?
Mania= mamis, blödes Handy
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Hab jetzt Mittwoch einen Termin für einen geplanten ks, sollte sich der kleine bis dahin auf den weg machen wollen, dann werde ich es erst einmal natürlich versuchen, kann dann aber jederzeit einen ks fordern, wenn ich Panik bekommen sollte. Also ab spätestens Mittwoch Gehör ich dann endlich in euer Forum und darf mit meinem kleinen kuscheln.
Lg krissitina mit Niklas 40+4
Moin!
Ich hatte keinen Kaiserschnitt, sondern eine vaginale Geburt. Beim nächsten werde ich evtl nen Kaiserschnitt nehmen..
Mein Sohn kam mit 4390g, 56cm und 36cm KU. Und das auch noch als Sternengucker.
Er kam irgendwann nicht weiter und es kam die Saugglocke zum Einsatz mit Dammschnitt.
Habe trotz Schnitt auch noch nen Dammriss 3. Grades gehabt.
Die Geburt war Anfang März und mein Beckenboden hat sich noch immer nicht erholt...
Ich denke allerdings, dass das nicht an der Größe lag, sondern daran, dass er halt falsch herum in den Geburtskanal gerutscht ist.
Lg
Meine war zwar nicht ganz so schwer ich bin aber auch nicht so groß.
ICh bin 1,60 klein. Meine Tochter kam mit 3900g ubd 52cm und 36cm Kopf zur Welt. Ich würde jedesmal wieder normal entbinden. Ich hatte einen Schnitt der gut verheilt ist und einen kleinen riss. Alles ok. Wo möxhtest du denn entbinden also ist das eine erfahrene klinik. Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht das "unerfahrene" Kliniken häufig zum ks raten weil sie halt keine Erfahrungen haben. Vllt hörst du dich da nochmal um. Ich finde ein ks isz immer auch eine op.
Und noch was. Jetzt nimmt das kleine nicht mejr so viel zu sondern eher schon wieder ab. Da die Plazenta nicht mehr so viel transportieren kann... hat meine hebamme mir damals auch gesagt da ich auch bei 40+3 eigeleitet wurde.
AlLesen gute. Egal wofür du dich entschieden hast. Ich habe dir nur meine Erfahrung mitgeteilt.
Danke für deine Antwort, es geht ja weniger um Grösse und Gewicht allein, das würde ich mir ja voll und ganz zutrauen. Das blöde ist das der Körper einen grösseren Umfang hat als der Kopf und der Kopf sollte immer das grösste bei einer Geburt sein um quasi für den Rest Platz zu schaffen. Da müssen die Ärzte bei einem Unterschied von 5 cm einen Kaiserschnitt machen, und mir wurde er auf Grund von 3cm Unterschied lediglich empfohlen. Mache mir nur Sorgen um Kind. Wenn er stecken bleibt müssen die richtig kämpfen um ihn raus zu bekommen. War bei meinem Mann damals auch So, das Ende vom Lied, er hatte ein gebrochenes schlüsselbein.
Ich kannst nur sagen was ich denke.
Ich finde wenn ein kh nicht explizit für einen ks rät ist auch keiner nötig. Eine Freundin wollte unbedingt Vaginal entbinden und da haben die Ärzte gesagt daa sie das nicht machen ubd das risiko viel zu hoch ist.
Im endeffelt ist es deine Entscheidung. Aber wenn sie dir das Angebot "nur" machen können Sie das risiko noch gut abschätzen. ICh bin da aber glaube ich auch sehr offen. Ich verstehe dein angst. Ich weiß nicht was ich on der Situation gemacht hätte. Ich bin zur zeit Wieder ss ubd würde auch eine bel geburt machen. Das sage ich jetzt wer weiß ob ich es wirklich tu wenn es so weit ist.
Wenn diese Gefahr (Missverhältnis von Kopf/Körper) von einem anderen Arzt auch bestätigt wird, würde ich zu einem KS tendieren. Wie du schon sagst, die Größe und Gewicht wäre kein Problem, aber wenn der Bauch dick und der Kopf klein ist....
Das blöde ist, wenn man es erst unter der Geburt merkt ist es ja etwas spät.
Meine Schwester hat so was miterlebt, mit speziellen Bewegungen der Beine konnte das Kind trotz breiter Schultern spontan geboren werden, hatte aber einen Apgar Wert von 1 und musste wiederbelebt werden. Es ging gut aus, die Mutter hat die Lebensgefahr auch gar nicht so richtig mitbekommen aber es war eben knapp.
Ich hatte eine andere Situation:
Mein Baby lag in BEL. Da wurde auch permanent das Verhältnis von Kopf und Bauch verglichen. Bei mir hat es aber gepasst, bzw war der "dicke Bauch" ja eher gut, weil dann keine große Gefahr bestand dass der Kopf stecken bleibt.
Wäre das Verhältnis schlecht gewesen hätte ich mich nicht getraut, denn wenn der Körper draußen ist und der Kopf drinnen stecken bleibt schauts schlecht aus....
Die Geburt ging problemlos, auch mein zweites Kind habe ich problemlos aus BEL spontan geboren.
Ich habe bei beiden Geburten keine Angst gehabt aber trotzdem in dem Moment immer dran gedacht: "Oh jetzt ist der Körper draußen, jetzt muss ich schnell pressen dass der Kopf auch gleich kommt!"
Also falls du dich für eine spontane Geburt entscheidest wirst du vermutlich auch dran denken "Oh jetzt kommen die breiten Schultern...".
Die Frage ist, wie die Situation bei dir beurteilt wird und ob du dann überhaupt entspannt der Geburt entgegenblicken kannst.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich das Verhältnis vielleicht noch zurechtwächst
ich habe beides durch normale Geburt mit 4380 gramm und 55 cm. sterngucker und saugglocke
und einen Kaiserschnitt mit 4230 gramm und 54 cm. sie wurde erst auf 4700 gramm geschätzt
ich würde nie wieder einen Kaiserschnitt nehmen wollen.
durch beide Erfahrungen bin ich durch mit dem Kinder bekommen. jeder steckt Schmerz unterschiedlich weg.
Kaiserschnitt klingt gut, ja klar. aber mir wurde auch von Freunden die fein Version erzählt. wollten mir keine Angst machen. wenn ich gewusst hätte wie und was wirklich ist. niemals
Liebe Krissitina
Eine geplante Sektio ist ganz anders als eine Notsektio. Auch wenn es nicht das Geburtserlebnis ist, das man sich gewünscht hat, besteht doch auch hier die Möglichkeit, die Geburt so schön wie möglich zu gestalten. Bei der Notsektio muss alles schnell gehen, sehr häufig in Vollnarkose etc.
Ich hätte auch sehr gerne vaginal geboren, beide Kinder (Zwillinge) lagen aber in BEL. Auch mir haben die Aerzte die Entscheidung überlassen, aber klar zum KS geraten. Es ist inzwischen in vielen - auch erfahrenen Häusern so - dass die Aerzte eine Empfehlung, aber keinen Befehl geben, ausser es ist eine 100%ige Indikation zum KS.
Bei uns kam es dann nochmals anders als "geplant" - so ein Halb-Not-Kaiserschnitt - wenigstens in Spinalanästhesie. Trotzdem war ich traurig. Das Medizinische des Kaiserschnittes war für mich aber extrem unspektakulär, da hatte ich wohl Glück. Ich bin schon ab dem 3. Tag jeden Tag mehrfach in die Neo geradelt, hatte kaum je Schmerzen oder Probleme mit der Wunde/Narbe. Die "psychische Narbe" hat viel länger geschmerzt.
Trotzdem war es für MICH richtig. Ich hätte nie das Risiko auf mich genommen, dass die Kinder deswegen Schaden nehmen, das hätte ich nie verantworten können. Klar, es werden hunderte Babies in BEL, mit Kopf/Schulter-Missverhältnis, Sternengucker etc. geboren - und es kommt gut. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Wegen dem weiter Zunehmen hätte ich jetzt auch keine Sorge, das "macht den Braten nicht fett", ich würde mich auf die Zweitmeinung einlassen und dann entscheiden.
Ich wünsche dir und Niklas von Herzen einen guten Start!
Hallo
Ich hatte dieselbe Situation bei meinem ersten Kind. Die wahren Maße waren allerdings viel weniger als das was gemessen wurde. Aber aus Angst habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Bei nr.2 auch, denn da hieß es die Narbe sei extrem dünn.
Beides habe ich nicht wirklich bereut (ok am Anfang vielleicht ein bisschen, aber das ging schnell vorbei).
Sprich mit dem Krankenhaus was du für Vorstellungen hast. In guten Häusern kannst du das Kind sofort auf die Brust bekommen und musst nicht erst warten bis du zugenäht bist. Vielleicht wäre es auch eine Option zu warten bis du Wehen hast und dann den Kaiserschnitt zu machen. Das war bei mir bei nr.2 der Fall. Ich habe das Gefühl dass es dem Baby gut tut erst geholt zu werden wenn es auch selbst das Startsignal gibt.
Der Kaiserschnitt selbst ist nicht schlimm, davor brauchst du keine Angst zu haben.
Alles Gute
Hallo.
Ich habe vaginal entbunden und bin Mega glücklich damit.
Mein kleiner Mann wurde von drei!!!! Ärzten auf ca. 4500 g geschätzt und mir wurde auch immer wieder gesagt, dass der Kopf viel zu groß sei.
Als ich dann in den Kreissaal gekommen bin mit wehen wurde ich auch darüber aufgeklärt, dass er stecken bleiben könnte mit der Schulter und das Lehmnungen zu folge haben könnte.
Ich hatte die Wahl zwischen Kaiserschnitt oder normale Geburt.
Quasi wie du.
Als mir bewusst wurde was der Kaiserschnitt bedeutet (nicht schwer heben und die Anfangszeit immer auf Hilfe angewiesen zu sein und so etwas) habe ich gesagt, dass ich es so versuche.
Wäre während der Geburt Komplikationen aufgetreten wäre es eh dann noch ein Kaiserschnitt geworden aber ich hätte es wenigstens versucht. Das fand ich für mein Gewissen sehr wichtig.
Und was soll ich sagen...alle Ärzte haben sich geirrt.
Der kleine Mann kam mit 3760g, 53cm und ku von 36cm natürlich ohne Dammriss zur Welt.
Mach das was du mit deinem Gewissen und Gefühl vereinbaren kannst!!!
Solche Antworten sind wenig hilfreich - insofern sie überhaupt nicht mit der Situation der TE einhergehen und wenig Hilfe bieten, im Gegenteil. Schön, wenn dein Gewissen beruhigt werden konnte, du megaglücklich bist und schön, ist bei deiner Geburt alles gut gegangen.
Deine damalige Situation entspricht ja eben NICHT der Situation der TE. Grosser Kopf ist egal, Schultern > Kopf eben nicht.
Und das was du über den KS schreibst, mag bei einigen Frauen so sein, bei vielen ist es aber überhaupt nicht so. Ausser in den ersten 12h war ich zb überhaupt nicht auf Hilfe angewiesen, ich hatte auch ohne Sz-Mittel kaum Beschwerden. Man kann das genauso wenig generalisieren, wie dass alle Frauen nach Vaginalgeburt wüstestens zerrissen seien.
Es gibt aber einfach medizinische Indikationen, wo ein KS sinnvoll ist. So gerne die Frau eine vaginale Geburt hätte.