Frage von Schlafsackneuling

Hallo,

Meine Motte ist 9 Monate und ich nutze erst seit ein paar Wochen einen Schlafsack für die Nacht. Im Sommer soweit so gut. Doch wie mache ich es im Herbst und Winter?

Welchen nehme ich? Ich habe mir jetzt mal den Sterntaler Funktionsschlafsack und den Odenwälder Prima Clima rausgesucht. Aber die haben ja keine Ärmel, ist das nicht zu kalt? Ich meine, ich habe meine Arme ja auch unter der Decke und wenn sie mal über der Decke sind, sind die Arme (trotz langer Ärmel) schon kalt im Winter. Wie ist das bei euch? Und könnt ihr die zwei oben genannten empfehlen?

Danke und liebe Grüße

1

wir haben bisher nur begrenzte Winter-Erfahrung, da unsere Kleine Maus erst Anfang März geboren wurde ;-)

Es gibt verschiedene Schlafsack Dicken, dünne für den Sommer, dickere für den Übergang und ganz dicke für den Winter. Je nachdem, wie warm ihr schlaft bzw. wie warm es im Schlafzimmer eurer Kleinen ist, braucht ihr keinen ganz dicken Schlafsack.

Das Problem mit kalten Armen lässt sich durch einen langarm Body und ggf. einen Ärmel-Schlafsack für drunter oder einen langarmigen Schlafanzug lösen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Hände viel zu kalt sind, dann kann man auch Handschuhe anziehen, dafür müssten es aber sehr kühle Temperaturen sein.

Beide Schlafsäcke, die du genannt hast, schneiden gut ab, da kannst du nicht so viel verkehrt machen. Denke nur dran, je dicker der Schlafsack, desto weniger dick sollte das Kind drunter angezogen werden ;-)

2

Wir hatten im Winter den Odenwälder 4all seasons climabalance und ich finde ihn super. Unserer Grossen war nie zu kalt oder zu warm. Sie hat es auch njcht gestört das keine Ärmel dran waren. In besonders kalten Nächten hab ich einfach ein kuschliges langärmeliges Schlafanzug Oberteil über den langärmelige Body angezogen.

3

Hey,

ich hatte im Winter eine Schlafsack mit abnehmbaren Ärmeln von vertbaudet.de

Damit war ich zufrieden.

Grüße K4ssio

4

Huhu!

Es kommt natürlich aufs Baby an. Meine Maus ist immer sehr warm und schwitzt schnell. Im Winter bisher hatten wir die Steiff Schlafsäcke - die sind wunderbar (und total hübsch dazu)! Das ist ein normaler Schlafsack und dazu gibt es noch ein innenschlafsack. Bisher haben wir den sehr selten gebraucht, nur im tiefsten Winter wenn es wirklich sehr kalt war. Ansonsten reichte meiner Maus ein langer Body mit Hose und Socken bisher im Winter. Ich finde die ganz gut, denn so kann man immer reagieren. Im Sommer sind diese natürlich aber zu warm und wir haben einen ganz ganz dünnen von TK Maxx geholt.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 11 Monate alt

5

Achso, der Innenschlafsack ist mit langen Ärmeln ! Hatte vergessen, das zu erwähnen.

6

Huhu,

Schau mal hier ist eine Übersicht bezüglich der benötigten Dicke und Größe von Schlafsäcken: https://www.schlummersack.de/about-tograting
Ich habe hier auch schon öfter Schlafsäcke bestellt und war immer sehr zufrieden.

Liebe Grüße!

7

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Winter den Schlafsack von Odenwälder Prima Klima Thinsulate. Momentan nutze ich den Prima Klima.

Ich finde gerade den Thinsulate super für den Winter.
Wir heizen im Schlafzimmer gar nicht und mit diesem Schlafsack (+Body&Schlafanzu) hatte sie nie kalte Hände oder Füßchen. Er war einfach super kuschelig!

Für den Winter werde ich für sie definitiv wieder einen besorgen.

Glg
Beerle