Hallo
So nun ist es bei uns endlich so weit. Die unteren zwei zähne spitzeln durch :)
Muss ich ab sofort putzen oder erst wenn sie so ziemlich draussen sind? Welche zahnpasta habt ihr so verwendet? Empfehlungen?
Danke schon mal :)
Lg tiffi mit bubi 8 monate
Ab wann Zähne putzen?
Wir haben immer ab dem ersten Zahn geputzt, sobald die Spitze raus war... Benutzt haben wir eine Erstlingszahnbürste und Zahnpasta von Nenedent... Auf die Zahnbürste haben wir immer nur einen Hauch Zahnpasta gegeben, die Zähne kurz gebürstet und anschließend mit ausgespülter Zahnbürste die Zahnpasta wieder rausgebürstet...
LG
Wir putzen auch sobald der erste Zahn durchblitzt
Hab ich bei meinem großen auch gemacht
Hab die von alterra 0-6 mit Bio himbeerengeschmack (steht drauf)
Wir haben mit dem ersten Zahn angefangen, als er ca. zur Hälfte draußen war. Vorher war es dem Zwerg wohl zu unangenehm, ist es auch jetzt manchmal noch wenn ein neuer Zahn kommt und man drüber putzt.
Wir benutzen das Kinderzahngel von Weleda (ohne Fluorid) und das MAM Learn to brush Set.
Hallo!
Ab dem ersten Zahn mit Wasser.
Ab 1 mit Flouridzahnpasta, da wir dann keine Flourid Tabletten mehr gaben.
Liebe Grüße
Danke euch :)
Wir putzen seit die Zähnchen weit genug draußen waren.
Mit Elmex Zahnpasta extra für Babys/Kleinkinder und der Dr.BEST Zahnbürste
Ich hab versucht gleich zu putzen seit dem die Spitze draußen war. Hat aber nicht sonderlich gut geklappt, die Stelle war natürlich gereizt und sie hat es absolut gehasst. Hab es dann sein lassen und erst geputzt als der Zahn komplett draußen war. Klar ist es gut, wenn man gleich putzen kann, allerdings wollte ich nicht, dass sie dann gleich von vornherein dasZähneputzen nicht mag, seil es schmerzt. Ich benutze bis jetztdas Zahnputz Starter Set von Dentinox, die Zahnpasta heißt nenedent und dieZahnbürsteist eine Fingerling Zahnbürste. Stülpt man sich als Mama auf den Finger, die Borsten sind weicher, derRestaus weichem Silikon und man hat eine bessereMotorik. Kann also besseran den Zahn rankommen und den gescheit putzen.
Hi,
jap ab da wo Zähne da sind sollte offiziell begonnen werden. Anfangs reicht aber einmal am Tag vollkommen aus. Ab eineinhalb/zwei Jahren sollte man aber spätestens morgens und abends machen.
Wir haben erst die Zahnbürste von Dr. Best gehabt, aber da her er ab da wo auch oben die Zähne kamen Borsten rausgebissen der schlingel und dann haben sich die Borsten teils zwischen den Zähnen festgeklemmt. Bekommt Haare auf den Zähnen gleich ne ganz andere Bedeutung. Jetzt haben wir eine ganz normale wo ich den Hersteller zwar nicht weis aber die Borsten einfach oval angeordnet sind und nicht so nach innen geknickt um möglichst ergonomisch auszusehen. Zahnpasta mit Bubblegum - Geschmack für von 0-6 Jahre geeeignet ist. Da bekommt er ein ganz kleines Häufchen auf die Zahnpasta.
Anfangs hab ich erst nur mit Wasser und Zahnbürste geputzt bis mir gesagt wurde, dass man ruhig Kinderzahnpasta auch nutzen kann. Anfangs nur mit nem ganz dünnen Film drauf und seit er 1 ist bekommt er ein kleines Häufchen drauf kaum größer als ein Hasenköttel.^^ Mittlerweile wird er abgelenkt durch Feuerwehrmann Sam den er in der Zeit schauen darf. Da arbeitet er auch perfekt mit, macht den Mund auf und lässt sich prima durchbürsten. Anfangs durfte er das auch anfangs alleine und wir haben nachgeputzt, aber nachdem er anfing nur noch mit der Bürste rumzuschmeißen oder Borsten rauszubeisen haben wir umgeschwenkt in ablenken und selber putzen.
Jetzt hat er fast alle Zähne. Wir hatten mal ne Phase wo wir das echt nicht so streng gesehen haben und wurden direkt mit gelben Zähnen bestraft, jetzt putzen wir konsequent jeden Abend und von dem gelb ist kaum noch was über, nur am Zahnfleischrand oben bei den oberen Schneidezähnen... obwohl ich da echt oft drüber gehe mit richtiger Bürsttechnik... aber es wird zunehmend weniger... ich denke in den nächsten Wochen wird das noch ganz weg gehen. Das gelbe kann aber auch vom Zahnen kommen. Weil dann der Speichel auch das beeinflusst nicht nur alleine das putzen. Er hat nämlich vor kurzen innerhalb kürzester Zeit alle Backenzähne und Eckzähne in einem Schwung bekommen und da wurden die Zähne eben gelb.
Wir haben angefangen als die erste Spitze da war mit einer Zahnbuerste von Mam u Wasser. Sie hat mittlerweile 4 oben u unten kommt der 3. Bis zum ersteb Zahnarzttermin im September bleibt das so, dann lassen wir uns zwecks Zahnpasta beraten.
Wir haben bei den Mädels angefangen als das Zähnchen durch war, also nicht nur die Spitze, aber auch nicht komplett draußen.
Im 1. Lebensjahr haben sie eigentlich nur rum gekaut und wir haben versucht da einmal kurz ran zu kommen, aber eben nur ganz entspannt. Laut Zahnarzt ist es auch völlig ok, es geht eher darum von vornherein eine Routine zu bekommen und das Zähneputzen spielerisch zu integrieren. Zahnpasta ist da auch nicht nötig. Kann aber die Chance erhöhen zum putzen zu kommen.
Ich bin auch absolut gegen Fluorid, solange die Kinder die Zahnpasta runter schlucken. Erst so ab 3 Jahren gab es bei uns Fluoridhaltige und da auch eigentlich lieber die ohne.
Laut Zahnarzt ist es bis 1,5-2 Jahre das wichtigste Spaß am Zähne putzen zu vermitteln und eher darauf zu achten, dass die Kinder schön Wasser trinken, damit die Zähne sauber gespült werden.