Wann nach ks normal entbinden?

Hallo ihr lieben... Habe mal eine Frage wann ist es möglich nach Kaiserschnitt normal zu entbinden?

Ich habe mir bei meiner Tochter sehr eine natürliche Geburt gewünscht, leider wurde es bei 40+3 ein Kaiserschnitt. Liebe Grüße

1

Huhu,

ich habe einen Altersunterschied von 18 Monaten und ich habe hier keinen Arzt gefunden der mich normal Entbinden lies.

Ich hätte immer Unterschreiben müssen das es gegen das Anraten vom Arzt ist.

LG Nele

2

Hallo,

Ich hatte 2015 bei 40+3 nach vielen Stunden Wehen einen sekundären Kaiserschnitt.

Wir sollten ca. 2 Jahre warten, daran haben wir uns gehalten. Ob ich normal entbinden darf, entscheidet sich mit dem Zustand der Narbe. Ist sie zu dünn im Laufe der Schwangerschaft ist die Rupturgefahr zu Groß.

Grüße,

Schnuddel mit Knopf an der Hand (2) und Erbse im Bauch (18+4)

3

Hallo,

was würde dir gesagt, wie lange du mit der nächsten Schwangerschaft warten sollst? Mir würde damal Jahre gesagt, meiner Freundin sollte mind. ein Jahr warten und der Nachbarin würden 4 Kahre gesagt. O h glaube, da gibt es keine richtige Antwort drauf. Ich hatte drei Jahre und zwei Wochen nach dem KS eine spontane Geburt.

4

Hallo du,

ich habe im Dez knapp 18 Monate nach meinem Ks spontan entbunden ohne jegliche Probleme. Mir hat übrigens kein Arzt zum Ks geraten, sondern mich ermutigt spontan zu probieren! Und es hat sich gelohnt ????

5

Hi,
Ich habe 14 Monate nach einer Notsectio (die weder optimal verlaufen ist noch am Anfang gut heilte) spontan (sogar mit Einleitung) entbunden.

Die begleitende OÄ war gegen einen geplanten KS, meinte aber - wenn es irgendwo hakt, kritisch werden könnte - dann gehen wir langsam und ruhig in den OP.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Den Kaiserschnitt hatte ich auch Wegen schlechten herztönen...

Ja ich hatte mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht, im nachhinein habe ich das Gefühl das ich was verpasst habe. LG

8

Ein Zustand nach Kaiserschnitt ist keine absolute Indikation für einen erneuten Kaiserschnitt, d.h. grundsätzlich ist es spätestens nach 10 Monaten wieder möglich spontan zu entbinden. Ob eine so frühe SS nach einer großen Bauch-OP sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Informiere dich gut, es gibt einige gute Untersuchungen insbesondere zum Rupturrisiko. Buchempfehlung: Christina Mundlos, Gewalt unter der Geburt.

9

Hi,

das ist individuell. Gewöhnlich geben Ärzte die Empfehlung ein Jahr zu warten ehe man wieder schwanger wird, damit die Narbe nicht reist. Meine Stiefschwester hat 3 Kinder. Die erste ist ein KS wegen Schwangerschaftsvergiftung gewesen die anderen kamen jeweils im Abstand von 2,5 Jahren zur Welt. Die Jungs hat sie alle natürlich entbunden. ABER sie wurde ab dem erreichen des ET jedesmal eingeleitet. Damit die Belastung für die Narbe nicht unnötig strapaziert wird. Beide Jungs sind nach der Einleitung binnen 8 und 5 Stunden geboren.

Bei Schwangerschaften die schnell aufeinander folgen ist es individuelles abwägen. Freundin hat jetzt nach dem 1. KS, 16 Monate später das 2. Kind per Wunsch-KS bekommen, einfach weil die eingeleitete Geburt beim 1. Kind für sie der blanke Horror war und sie das nicht wiederholen wollte um dann doch wieder gesagt zu bekommen - och nach 16 Stunden wehen... machen wir nen KS weil geht eh nix voran. Bei ner anderen Freundin war nach dem Not-KS vom 1. Kind direkt klar das sie keines ihrer Kinder je natürlich gebären könnte. Weil ihr Becken nen unnatürlichen Knick drin hat, was ein Kind nicht in den Geburtskanal rutschen lassen könnte. So beschrieb sie es auch als unerträglich wie ihre Tochter in den 13 Stunden wehen immer wieder mit dem Kopf gegen ihren Beckenknochen gestoßen ist. Wenn aber der Wille da ist, die Anatomie stimmt und das Gewebe laut Ärzten indiviudell super verheilt ist - kann man auch nach 13 Monaten ein Kind spontan entbinden nach vorangegangenen KS. Da gibts kein Patent was an Zeitspannen per se fest zu machen ist. Generell gilt jede Frau die bereits nen KS hatte als Risikoschwanger für die Folgeschwangerschaft weil egal wie alt die Narbe ist - reisen kann die IMMER.