Das ewig leidige Thema SCHNULLER

Hallo ihr lieben !

Ich muss mich hier einfach mal auskotzen!

Meine Maus ist nun 4 Wochen alt und ständig werde ich gefragt warum ich ihr keinen Schnuller gebe. Ich wollte ihr eigentlich von Anfang an keinen Schnuller geben, weil ich es eher für überflüssig halte Bzw. Wollte ich es erst mal ohne probieren, auf ihre Bedürfnisse eingehen und rausfinden was sie überhaupt möchte, sie verstehen bevor ich ihr einfach einen stöpsel rein schiebe. Mein Mann wollte das ebenfalls nicht.

Nun fühle ich mich mittlerweile genötigt ihr das Teil reinzuschieben! Von meiner Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin und was weiß ich noch wem! Seit ein paar Tagen nutzen wir es wie Medikament. Sie war sehr unruhig - Schnuller rein - und Ruhe war. Konnte grad nicht stillen - Schnuller rein - und Ruhe war.

Mein Mann findest das so praktisch, dass er ihr jetzt ständig das scheiss Ding rein schieben will. Wir haben sie ja sonst auch ohne ruhig bekommen und ich ärgere mich über mich selbst das ich so nachgebe. Ich finde sogar, dass sie mit Schnuller einfach merkwürdig aussieht!

Ich war eben so genervt von meinem Mann, weil er das Ding in ihrem Mund haben wollte, dass ich meine Tochter dazu genötigt habe ihn zu nehmen und es tut mir so leid, dass ich es an ihr ausgelassen hab :'(

sie kann doch überhaupt nix dafür !

Übertreibe ich es vielleicht einfach??

Wieso möchte alles und jeder einen irgendwie dazu bringen den Schnuller zu benutzen ?

Ich komme mir mittlerweile wie eine Rabenmutter vor, die ihrem Armen Kind nicht den Schnuller gibt den sie ja so unbedingt braucht?!

1

Babys haben ein natürliches sauge Bedürfnisse. Das reduziert Stress und beruhigt sie. Mütter, die keinen Schnuller geben, bieten in der Regel immer ihre brust zum saufen an. Immer. Ob man selbst ein lebender Schnuller sein möchte, muss jede selbst entscheiden. Aber Fakt ist, Babys müssen saugroboter. Im Mutterleib nahmen sie ihren Daumen, den sollten bsbys aber nicht mehr nehmen, da man ihn nicht oder schlechter abgewöhnen kann. Viele kleinen Kinder haben deshalb Zahn fehlstellungen, die dann später mir einer zshnspange gerichtet werden müssen. Eintn Schnuller kann man recht leicht und unspektakulär wieder abgewöhnen, den Daumen, der immer verfügbar ist, nicht.

2

Ohje, nicht saufen sondern sagen und auch nicht saugroboter sondern ebenfalls saugen war gemeint.

3

Hallo,

erst mal, deswegen bist du doch keine Rabenmutter!
Ich selber nehme bei meinem kleinen Schatz (jetzt 6 Monate) von Anfang an keinen Schnuller.

Ich hatte zwar für den Notfall einen gekauft, habe ihn jedoch nicht geben müssen. Ich habe bis jetzt nur zwei Situationen gehabt in denen er echt schlimm geschrieen hat und sich nicht beruhigen ließ. Das ging jedoch mit tragen am Ende auch.
Es war für mich nie ein Problem dem Kleinen die Brust zum beruhigen zu geben oder ihn zu tragen.
Bespricht doch mit deinem Mann wie ihr das handhaben wollt. Wenn du kein gutes Gefühl hast den Schnuller zu geben lass dir nicht reinquatschen.
Mein Umfeld hat die Entscheidung zum Glück von Anfang an akzeptiert.
Viel Erfolg euch
Lg

11

Ich wollte noch hinzufügen das mein kleiner auch nicht seinen Daumen nimmt und auch nicht die ganze Zeit bei mir an der Brust hängt. Er schläft auch gut ab dem dritten Tag nach der Geburt zwischen sieben und neun Stunden am Stück - er hat den Schnuller nicht gebraucht.

Schaut wie es bei euch passt

4

Hey,

ein Schnuller ist echt kein Drama.
Meine Jüngste ist 18 Monate alt und bekommt ihn nur zum Einschlafen.
Die meisten Babys möchten viel Saugen und ich bin absolut gegen das Daumenlutschen, weil man den wie schon erwähnt wurde nicht so einfach abgewöhnen kann.
Ich würde ihr den Schnuller jetzt nicht einfach ungefragt den ganzen Tag geben aber wenn sie satt ist und unruhig und ohne Saugen nicht schlafen will, würde ich ihn ihr geben.
Die andere Alternative ist ständig Stillen!

Liebe Grüße

5

Also wir haben's hin und wieder mit Schnuller versucht, der kleine wusste nichts mit anzufangen und jetzt, wo er fast 4 Monate alt ist, lass ich's auch. Mir gefällt es nicht, wie du auch schon schreibst, wenn der schnulli fast das halbe Gesicht verdeckt. Meine Eltern sind da total traurig, die haben zig verschiedene Schnuller gekauft und uns geschenkt. "Es ist ja so leicht mit Schnuller." Ich muss sagen zum Einschlafen wäre ich da schon manchmal dankbar, denn ich halte als lebender Schnuller her^^ aber so für ständig...niemals. Uns fehlt es auch nicht, er hat ja nie einen genommen.

Kein Kind braucht unbedingt einen Schnuller. Mit 4 Wochen braucht ein Kind Vor allem Nähe, die findet es an der Brust der Mama und deswegen signalisiert es, dass es nuckeln will. Schnuller sind nur brustattrappen ;-)

LG Caroline

6

Hallo ich weis sehr gut was du meinst! Ich habe es jetzt 9 Monate ohne Schnuller geschafft weil er ihn nie wollte. Jetzt bin ich am Abstillen und geb ihm öfter die Flasche und plötzlich nimmt er ihn und jetzt hat er ihn auch wirklich oft drin und es beruhigt ihn natürlich auch schnell. was auf einer Seite toll ist aber auf der anderen Denk ich mir navh so langer Zeit gewöhnt er sich jetzt noch den Schnuller an

Bin total im Zwiespalt :(

7

Huhu,

ich kann nur kurz von uns erzählen.

Wir waren auch absolut gegen einen Schnuller. Ich fand und finde es furchtbar, wenn Kinder bis 3-4 Jahren das Teil im Mund haben. Gruselig.

Unser 1. Kind hat auch überhaupt keinen Schnuller genommen. Ich habe gestillt und das Bedürfnis war einfach nicht da bei ihm.

Leider konnte ich unser 2. Kind nicht stillen. Es klappte einfach nicht. Die Hebamme meinte zu mir, dass ich ihr einen Schnuller zumindest anbieten soll um das Saugbedürfnis zu befriedigen. Sie hat ihn auch sofort angenommen und bekam ihn dann ausschließlich zum Schlafen.

Mein Mann wollte es ihr schnellstmöglich wieder abgewöhnen, aber das erledigte sich von selbst, als das 1. Zähnchen durch kam. Von da an nahm sie ihn nicht mehr.

Schaut einfach ob sie den Schnuller wirklich braucht und steckt ihn ihr nicht bei jeder Gelegenheit wieder in den Mund bzw. dein Mann.

LG

8

Hi.
Ich wollte anfangs auch keinen Schnulli geben und er wollte auch keinen nehmen. Aber unser Schatz war ein Kolikkind und wir sollten ihn sogar antrainieren. Diesen Rat gab uns ein Osteo und eine Hebi, da das saugen die Verdauung anregt, außerdem beruhigt es und baut stress ab. Es hat geholfen. Und jetzt bekommt er ihn nur noch zum Trost oder zum Schlafen.

Wenn sie ihn braucht um sich zu beruhigen, finde ich das nicht schlimm. 24Std am Tag würde ich den Schnuller aber auch nicht geben. Ihr findet aber bestimmt eine gute Lösung.
Viel Erfolg

9

Du bist keine Rabenmutter und du hast Glück, wenn dein Kind keinen braucht!

Die meisten Babys haben nun mal das starke Saugbedürfnis. Wenn ihr das bisher anders geregelt habt, ist doch super. Klar gewöhnt sie sich nun auch an den Nuckel und nimmt ihn. Wenn du/ihr ein schlechtes Gefühl dabei habt, dann lasst es.
Wenn blöde Sprüchen kommen, ignorieren. Wozu soll sie einen Nuckel nehmen, wenn sie ihn nicht braucht.

Meine Motte hatte ein extremes Saugbedürfnis, was auch die Kinderärzte im Krankenhaus meinten und zum Nuckel geraten haben. Ich wollte das auch nicht, aber nach stundenlangem Genuckel an der Brust, konnte ich auch nicht mehr. Nun bekommt sie den wirklich nur zum Schlafen, wenn sie aufgewacht ist, kommt der weg. Damit komme ich gut klar.

10

Ich war eigentlich auch immer gegen Nuckel gewesen, es sieht einfach furchtbar aus. Babygesichter sind ohne Nuckel so viel schöner.

Allerdings hat unsere Kleine auch ein sehr großes Saugbedürfnis und es würde ihr beim Einschlafen helfen, aber sie nimmt ihn leider nicht so richtig. Und wenn doch, spuckt sie ihn nach wenigen Minuten wieder aus und fängt an zu schreien. Dann muss ich sie wieder stillen. Momentan bekommen wir auch kaum Schlaf wegen der Stillerei, da wäre es mit Nuckel echt schön.