Hallo ihr lieben
Heute war die u5 (er ist jetzt 28 Wochen alt):
Geburt: 48 cm, 3020 Gramm
Heute: 72 cm, 8310 Gramm und Kopfumfang 46 cm
Beim Kinderarzt selber hat er Puppe gespielt und hat nichts mit gemacht, sich nicht mal abgestürzt auf Bauchlage. Da meinte der KiA das Florian keine Muskelspannung hat.
Zuhause oder sonstwo ist er ganz anders, selbst im Kinderwagen will er auf dem Bauch liegen und macht eine Art Liegestütze.
Dann diese komischen Fragen: wenn er auf den Rücken liegt und wir ihn hochziehen, ob er da schon stehen kann. Beim Kinderarzt selber hat er sein Kopf hängen lassen.
Dann hat er ihn hingesetzt, er fiel seitlich um, meinte er, dass er hätte etwas sitzen müssen.
Und ob er schon mamamma oder papapapa brabbeln kann. Er brabbelt vor sich hin und macht auch gerne Töne oder macht uns nach.
Auch wie der KiA ihn hat liegen lassen, fand ich doch etwas herzlos.
Mein Lebensgefährte meinte schon, ob Florian bei der u6 Fahrrad fahren können muss?
Wir sollen Mitte September nochmal hin, aber das Kreuz bei nicht zeitgerechte Entwicklung macht mich echt fertig,
Für ihn scheint es wohl nur Normbabys zu geben
Was ich aber etwas neckisch fand, das Florian Puppe gespielt hat. Auch wenn es dadurch zu der Beurteilung kam.
Wie waren eure Babys bei der u5?
Lg Anett
U5 - Entwicklung nicht zeitgerecht
Hallo
Wir hatten auch vor kurzem die u5, soweit war sie sehr zufrieden.
Er robbt schon eine Weile und seit einer Woche ungefähr macht er den Vierfüssler...
Aber mamama oder papapa macht er so gut wie nie. Ausser beim weinen mal ab und an kurz mamama...
Bei der u4 hatte sie auch gefragt ob er mit dem Mund Spucke blubbert und über sich selber lacht, blubbern tut er aber bis jetzt findet er sich selber nicht lustig :P
Eventuell war dein Kleiner aufgeregt, müde oder hatte keine Lust zu zeigen was er drauf hat
Solange du weisst das er die Sachen kann ist doch soweit alles inordnung und beim nächsten Termin wird er schon zeigen was er drauf hat :)
LG
Er hat auch nur kurz gejault nachdem er umgefallen ist. Ich mach mir auch schnell sorgen und trainiere jetzt etwas mit ihm, aber ganz vorsichtig.
Belesen ist da auch so eine Sache, die einen schreiben so und die anderen so
Huhu,
ich hätte mir beim Großen das Kreuz bei der U5 gewünscht. Statt dessen musste ich ein paar Wochen später noch mal hin und energisch um Physio bitten. Mit Physio hat er dann alles schnell aufgeholt. Allerdings noch nicht bis zur U6, da hat er dann das Kreuzchen bekommen. Mittlerweile ist er super dabei. Ist mit drei Jahren als erster in seiner Altersgruppe hier Fahradfahren gefahren.
Ich sehe es wie meine Vorschreiberin, sei froh, dass Du einen kritischen KiA hast. Vielleicht zeigt Dein Kind beim Kontrolltermin was es wirklich kann und dann ist alles vergessen.
Das Kreuz schaut nie wieder jemand an, sobald der (vermeintliche) Rückstand aufgeholt ist. Es ist nur eine Momentaufnahme und sagt garnichts über die Zukunft aus.
LG Jelinchen
Hallo,
meine Zwillinge sind jetzt 29 Wochen alt und wir waren letzte Woche bei der U5. Wenn es nach deinem Kinderarzt geht, haben wir also mit beiden Kindern zusammen ein zeitgerecht entwickeltes Kind.
Mein Sohn brabbelt die ganze Zeit Mamama, Papapa usw. Dafür schaut er gerne die Decke an bzw. seinen Spielebogen und liegt auf dem Rücken.
Meine Tochter dagegen brabbelt so gut wie gar nichts. Dreht sich dafür und versucht vorwärts zu kommen.
Ach ja, wir haben bei beiden Kindern ein Kreuzchen bei zeitgerecht entwickelt bekommen.
Wenn sich dein Sohn tatsächlich wie eine Puppe hat hängen lassen, versteh ich deinen Arzt schon irgendwie. Er sieht ja nur die Momentaufnahme und deshalb lässt er euch nochmal kommen, um noch eine 2. Situation zu sehen.
Liebe Grüße und alles Gute für den 2. Termin
blubb
Ich denke mal dein Kinderarzt ist nicht herzlos sondern professionell und genau. Klar jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber wenn etwas auffällt dann ist es doch besser gleich zu reagieren.
Unsere Kleine hat mit ihren 4 Monaten auch physio wegen zu weicher Muskeln und zu wenig Muskelspannung. Ihr macht das turnen soviel Spaß mit der netten physio und ich sehe schon nach 2x eine Veränderung. Man hätte jetzt auch warten können ob es von alleine kommt, aber so ist mein Gefühl besser.
Sieh das ganze einfach als Möglichkeit dein Kind zu unterstützten und vllt hat es sich ja beim kontrolltermin bereits erledigt.
Hallo. Bei uns war die U5 nicht so streng. Unser kleiner hatte kurz zuvor plötzlich Fieber bekommen und ich fragte bei der Sprechstundenhilfe nach ob wir überhaupt zur U5 kommen sollen und da meinte sie, dass die kleinen da ja noch nicht wirklich viel können "müssen" und ich wegen des Fiebers kommen soll und dann schauen wir. Die Ärztin fragte eigentlich nur ob er vor sich hin brabbelt und lacht. Abgestützt hat er sich in bauchlage, aber mehr an körperlichen Sachen forderte sie gar nicht. Wir haben in 4 Wochen die U6 und er kann immernoch nicht sitzen. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Er ist jetzt 10 Monate und robbt, zieht sich auf die Knie hoch aber sitzen und krabbeln tut er noch nicht. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
Hallo
Also wegen dem Brabbeln: meiner ist 8 Monate alt und macht kein mamama. Meine Kinderärztin meinte es sei völlig ok, solange sie verschiedene Laute je nach Stimmung machen.
Diese ganzen motorischen Sachen wurden bei mir nicht getestet sondern gefragt ob er das macht.
Ich kann deine Unsicherheit wegen dem Kreuz verstehen und würde mich für die nächste U nach einem anderem Kinderarzt umsehen. Gerade bei Kinderärzten sollte die Chemie stimmen.