26 Wochen Schub?

Guten Morgen Ihr Lieben,
momentan ist meine Tochter (Freitag 25 Wochen alt) total anstrengend, bzw empfinde ich es so.
Seit der 6. Woche schläft sie durch, bis minimale ausnahmen.. von daher sind wir diesbezüglich sehr verwöhnt. Seit 2,5 Wochen ca wird sie nachts jetzt wieder 1-2 wach und ab 6 Uhr morgens ist komplett vorbei, zwischen 18-19 Uhr machen wir sie bettfertig und ich stille sie bis sie einschläft, kann mal um kurz nach 7 sein und mal auch erst bei 8 Uhr rum..

Tagsüber ist überhaupt nicht an schlaf zu denken, sie schläft zwar meistens beim stillen ein, bring ich sie dann aber ins Bett, wacht sie entweder auf dem weg dort hin auf oder nach 10 Minuten schon :-( so kann ich also nicht mal tagsüber etwas schlaf nachholen.

Ich merke und sehe allerdings auch das sie schon wieder neue Sachen kann, weswegen das evtl so ist.
Ist es mit dem 26 Wochen Schub, nach Vollendung der 26. Woche vorbei so wie bei dem 19 Wochen schub? oder hab ich jetzt noch sehr viel länger etwas davon ? :-/

Liebe grüße
müde und gähnende Ente

1

Hallo Ente,
zum Schub kann ich dir gar nichts sagen, aber meine Maus ist jetzt auch 25 Wochen und zur Zeit auch etwas quengeliger. Das mit den kurzen Schläfchen tagsüber haben wir auch, aber immer....max. eine halbe Stunde.....wenn sie alleine liegt. Wenn ich mich an sie Kuschel und auch schlafe, sind auch mal 2-3 Stunden drin. Vielleicht probierst du das einfach mal aus, evtl. klappt das bei euch auch? Dann kannst du auch nochmal schlafen :)

Lg Gänseblümchen

3

Einen versuch ist es wert, das hört sich gut an, danke für den tipp :)

2

Hallo Ente

Meine Tochter ist heute 25 Wochen alt und war in den letzten Wochen auch sehr viel anstrengender als sonst, jetzt wird es langsam wieder besser. Das kann natürlich schon der Schub sein.

Deine Tochter ist nun so, wie meine vorher war, das fand ich toll und ich fühlte mich ausgeschlafen#rofl Jetzt in den letzten Wochen war sie halbstündlich/stündlich wach. Tagsüber schläft sie sowieso wenig. Vielleicht bist du tatsächlich ein bisschen verwöhnt;-)

Schlussendlich weiss man nie ob Schub oder Zähne oder sonst was. Wie lange es anhält ist auch individuell... Wenn das Mama-Sein bloss so einfach wäre;-) Es bleibt uns nur, uns an den tollen Fortschritten zu freuen und durchzuhalten. Ich drück dir die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!

Liebe Grüsse
Lamida

4

Verwöhnt diesbezüglich bin ich definitiv :-D Wenn sie tagsüber nicht viel schläft find ich das nicht so schlimm aber die nächte sind schlimm für mich.. #gaehn

6

Ja, Schlafmangel ist fies... Meine Kleine schläft leider in der Nacht schlecht und tagsüber sehr wenig. Aber sie ist dafür sonst ein riesen Schatz, ich würde sie gegen kein anderes (Vielschläfer-) Baby eintauschen;-)#verliebt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

für mich klingt dieses Verhalten ganz normal. Meine Kinder waren so oder so ähnlich weit über den ersten Geburtstag hinaus. Ich habe immer neben ihnen geschlafen nachdem ich sie in den Schlaf gestillt habe.
Was ich damit sagen möchten: an dem Verhalten deines Babys ist kein Schub "Schuld", sondern seine natürliche Entwicklung. In ein paar Wochen kann alles ganz anders aussehen, muss aber nicht. Anstatt darauf zu warten, dass der Schub vorbei geht, stell dich auf die Situation ein. Schau, was euch beiden das Leben erleichtert!

LG

7

Ich achte nicht so sehr auf Schübe. Meiner ist jetzt in der 26 Woche und auch etwas quengeliger als früher. Er scheint auch langsam einen eigenen Willen zu entwickeln. Ist voller Entdeckerdrang und kann einfach täglich mehr. Das ist so eine spannende Phase, das müssen die Kleinen einfach bewältigen. Kein Wunder, dass sich da auch das Schlafverhalten ändert. 1-2 mal wach werden zwischen acht und sechs finde ich persönlich allerdings super. Das hatten wir auch mal und ich vermisse es sehr. Inzwischen sind es mindestens dreimal eher viermal. Ich denke, dass mit der wachsenden Mobilität auch mehr zu verarbeiten ist und auch der Nahrungsbedarf steigt, der dann nachts gedeckt wird. Unsere Nächte wurde in dem Moment schlechter, als er anfing sich zu drehen. Das ist nun allerdings schon fast zwei Monate her und inzwischen wird es wieder etwas besser. Das sind immer Phasen und man weiß halt nie wie lange sie dauern. Ein paar Tage, ein paar Wochen. Es bleibt spannend ;)

9

Wenn ich mich da erstmal wieder dran gewöhnt habe wirds wohl gehen aber momentan ist wieder ne ganz schöne Umstellung :/

Das sie mehr verarbeitet da geh ich auch stark von aus und das der nahrungsbedarf steigt macht natürlich auch Sinn, sie ist sehr aktiv momentan