Keine Nachsorgehebamme, was tun?

Ich bin zwar erst in der 14. SSW aber ich bekomme nur Absagen bei den Hebis. Ging es noch jemand so? Mein ET ist Ende Februar, irgenwie sind da alle schon voll, haben Urlaub oder was auch immer.

Es ist zwar meine 2. SS und ich kenne nun schon Einiges aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich eine Hebi an meiner Seite wüsste, die ich fragen oder anrufen kann bei Problemen.
Z.B. konnte ich beim 1. Kind anfangs nicht stillen, hab nur Milch abgepumpt. Dank meiner Hebi hats dann doch geklappt.

1

Ich hab vor drei Monaten mein erstes Kind bekommen und ich konnte auch keine Nachsorgehebamme finden. Listen rauf und runter telefoniert, aber Fehlanzeige, alle waren schon voll o.ä.

Alle haben mir Druck gemacht, dass ich ja unbedingt eine brauchen würde, aber im Endeffekt hat es super geklappt, und das obwohl nicht alles glatt lief.

Ich hatte Geburtsverletzungen und einen kritischen Blutverlust erlitten, und hatte (unter anderem deshalb) Probleme mit dem Stillen. Ich musste zufüttern, abpumpen und hab versucht, die Milchmenge zu steigern.

Zwei Wochen nach der Geburt hab ich doch noch Kontakt zu einer Hebamme bekommen, die grade zugezogen war und Zeit hatte. Ich hab sie aber nicht als hilfreich empfunden, weil ihre Ratschläge total überholt waren und wir uns ständig uneinig waren.
Kann also auch so gehen...

Sei ganz entspannt. Grade wenn das dein zweites Kind ist, wirst du das bestimmt meistern. Und wenn es doch ein Problem gibt, gibt es Anlaufstellen. Alles Gute :)

2

Ich habe Zwillinge..eine Hebamme braucht man nicht. Ich musste lediglich eine zum wiegen haben 1x pro Woche..sonst hätte ich immer zum Arzt gemusst wegen frühchen.
Nach zwei Terminen brauchte sie nicht mehr kommen.

Ich wäre ganz entspannt.. Grade beim 2.kind

3

Wenn es Stillprobleme gibt, kannst du auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen.
Außerdem....es ist dein 2. Kind, da hat man ja schon eine gewisse Grundahnung, oder?

Ich hatte nach Kind 2 und jetzt bei Kind 3 auch keine Nachsorge-Hebi und vermisse auch keine. Bei Kind 1 hatte ich eine und fragte mich am Ende....wofür eigentlich?

Ach ja, wenn du in einer Klinik entbinden möchtest, frag doch mal dort nach, ob die Hebis Nachsorge machen.

incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 3 Wochen alt)

4

Ich hatte damals auch erst keine, aber die Ärzte im KH meinten ich solle mir unbedingt eine suchen, weil ja mein Sohn zu früh kam. Hab dann eine Empfehlung einer Freundin bekommen. War ne echt klasse Empfehlung *Ironie off*. Die ging gar nicht und hab sie auch nicht gebraucht. Ich hab mir noch halb mit ihr streiten müssen, weil ich Hausputz gemacht habe. Sie empfand meine Wohnung als sauber, ich aber nicht. Ich solle nicht für andere putzen und mich aufs Sofa legen und entspannen. Die hat einfach nicht verstanden, dass ich das für mich mach, dass ich mich wohl fühle und mich nicht entspannen kann, wenn ich vor mir Hundehaare auf dem Bodn sehe oder Staub auf dem Wohnzimmertisch. Auch konnte die nicht verstehen, dass ich nicht vor ihr geheult habe, weil mein Sohn noch im Krankenhaus bleiben musste. Sie sagte immer, ich solle doch endlich mal alles rauslassen. Natürlich hab ich geheult und war mit den Nerven am Ende, ich bin aber nicht der Typ, der das vor anderen tut. Die war schrecklich!

Beim zweiten such ich mir gar keine erst. Ich kam super ohne zurecht und wenn ich Fragen hatte, dann hab ich meine Schwiegermutter gefragt oder mich belesen. Aber oft hab ich einfach intuitiv gehandelt.

5

Hallo. Das Problem hatte ich leider auch, in vielen Städten ist es echt schwer eine Hebamme zu bekommen. Eigentlich gibt es in jedem Krankenhaus in dem man entbinden kann auch eine Liste mit Hebammen die man für die Nachsorge kontaktieren kann. Meine Erfahrung ist, das diese oft noch frei sind, da die meisten es in Hebammenpraxen versuchen. Ich würde einfach die umliegenden Krankenhäuser abtelefonieren, egal ob du dort entbinden möchtest oder nicht. Vielleicht hast du dort Glück. Von einer Freundin weiß ich, das sie die Möglichkeit hatte alle zwei Tage ins Krankenhaus zu fahren und sie wurde dann dort betreut. Das ist zwar ein größerer Aufwand, aber vielleicht eine Alternative, falls es anders nicht klappt. Ich wünsche dir Glück das du noch eine findest. Ich würde es auf jeden Fall weiter probieren und nicht aufgeben, es müssen ja leider auch immer wieder Frauen absagen die keine Hebamme mehr benötigen.... :-(
ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft :-)

7

So eine Liste gab's bei uns nicht bzw hätte das auch nicht geholfen da alles voll war

6

Du brauchst wirklich keine Hebamme. Im Nachhinein bin ich unendlich froh keine gehabt zu haben. Unser Kind ist auch zu früh gekommen und ich konnte nicht stillen. Hab mir dann ne stillberaterin gesucht und den Rest mit dem Bauchgefühl gemacht. Du hast doch schon ein Kind. Hab ein bisschen vertrauen.

8

Frag doch mal im Geburtshaus ob da eine liebe Hebamme ist und Zeit hat dich zu betreuen nach der Entbindung
Ich hatte bei meiner Ss auch erst eine gefunden im 6. MONAT kurz vor der Entbindung sind wir umgezogen und hab mich mal beim Geburtshaus gemeldet und hatte sogar eine ganz nette Hebamme die auch im Khaus atbeitet wo ich entbunden hab.
Musste auch email und tele kontakt aufbauen überall bis es geklappt hat

Viel Glück ;)

9

Frag doch mal bei dem Krankenhaus wo du entbinden willst, oder bei einer Hebammenzentrale.