Hallo ,
Mal wieder eine Frage in die Runde!
Mein Sohn ist 8 Wochen und wird voll gestillt. Er trinkt zwischen 15 min bis 1 std .
Pausen hat er total unterschiedlich zwischen 1-4 std . Manchmal trinkt er oft hintereinander und dann hat er auch mal wieder lange Abstände, ist aber komplett unterschiedlich.
Wenn ich zb zu meiner Oma fahre und wir haben 12 Uhr ausgemacht, dann hab ich oft das Problem, dass mein Sohn noch nicht fertig war mit trinken, also brüllt er mir die ganze Autofahrt lang. Und auch bei der U3 hatte ich das gleiche Problem.
Ich fühle mich komplett unflexibel , weil ich mich gar nicht mehr traue mich zu treffen, da ich dieses still "Problem " habe.
Eine gute Freundin hat eine Tochter, ungefähr in dem alter meines Sohnes und kennt dieses Problem überhaupt nicht. Ihre kleine trinkt auch nur 10 min und ist fertig, satt und zufrieden. Sie fährt problemlos mit ihrer Tochter herum, geht frühstücken, trifft sich mit Freunden. Mach ich irgendwas falsch? Bin ich die einzige die es nicht gebacken bekommt mit einem Säugling? Ich mach mich im Moment eher unbeliebt. Da ich entweder direkt absage und mich lieber Zuhause im Wald oder Garten aufhalte?
Sorry , ist ein bisschen lang geworden.
Lg
Bin nur ich so unflexibel?
Mach dir keinen Kopf, das war bei mir ähnlich. Die Kleine war die ersten Monate auch eher unkalkulierbar. Mit der Familie hab ich da Termine grundsätzlich nicht Fix gemacht sondern gesagt, dass ich Mittags rum, je nach Fütterung und Mittagsschlaf komme und wenn ich daheim los fahre Bescheid gebe. Kaffee trinken und in der Stadt war ich so gut wie gar nicht, weil mir das zu anstrengend war. Vor fixen Terminen wie Arzt hab ich mindestens ne Stunde vorher alles hergerichtet und vor Abfahrt nochmal angelegt und gewickelt. Einkaufen gegangen bin ich wenns grad gepasst hat und die erste Zeit immer mit Traghilfe.
Inzwischen hat sich das Problem weitgehend erledigt. Die Maus ist jetzt 6,5 Monate und die Abstände sind deutlich länger und kalkulierbarer geworden.
Danke , deine Antwort macht mir schon Hoffnungen. Auf treffen im Café hab ich im Moment auch keine Lust, allerdings werde ich ständig gefragt.
Mach dich nicht verrückt, jedes Baby ist anders. Und ich finde es völlig normal, das man sich mit einem kleinen Baby verspätet (generell haben sie Hunger oder die Windel ist voll wenn man los will ). So geht es ja nur eine kurze Zeit im Leben.
Wenn man ein sortierter und sehr pünktlicher Mensch ist, dann ist so ein Mini-Quertreiber die eigentliche Herausforderung.
Ich werde nie vergessen, wie ich mit dem Kind im Maxi Cosi Richtung Auto gegangen bin und mir dachte: "Wow, heute läuft es ja richtig gut.", ich schaue mein Kind an und sehe diesen Blick. Ein paar Sekunden später hatte sie die Windel so vollgedonnert, das es an den Seiten rauskam. Und ich nur. Also wieder umgedreht, Kind sauber sauber gemacht. Habe sie (sauber) auf dem Arm und hole frische Kleidung aus dem Schrank. Genau in dem Augenblick spuckt sie im hohen Bogen und gleichzeitig pinkelt sie mich an. Tja, da lag ich dann nun überhaupt nicht mehr gut in der Zeit. Natürlich hatte sie dann auch gleich wieder Hunger.
Mir hat in der Zeit immer geholfen, das ich frühzeitig alle Sachen bereit gelegt hatte, die mit mussten. Wickeltasche war immer fertig gepackt, auch Flaschen und co waren schon vorher drin. Hatte immer was von Urlausbbeginn, wo man rechtzeitig seine Checkliste abarbeiten muß, damit man den Flug nicht verpasst.
Es wird sich alles einspielen, wer dafür in deinem Umfeld kein Verständnis hat...dem ist nicht zu helfen. Plane einfach für alles mehr Zeit ein.
Haha, genauso gings mir bei unserem Großen auch mal. Wir kamen mit Straßenbahnen Verspätungen dann 2 Std zu spät zu meiner Freundin, die dank eigenen Baby vollstes Verständnis hatte.
Ist jedenfalls total normal!
ja so kann es natürlich auch laufen!
Meine Tochter hatte auch nie einen festen Rhythmus. Wenn Du stillst, könntest du ja auch unterwegs anlegen, oder?
Klar , mach ich zur Not auch! Aber während dem fahren in der Stadt zb ist es immer so ne sache, bis man einen Parkplatz oder so gefunden hat.
Hi,
die ersten Wochen hatte ich das gleiche Problem. Hatte auch immer "Panik" die kleine gleich stillen zu müssen.
Jetzt ist sie 15 Wochen und es klappt immer besser. Ich mache es auch so das ich bei fixen termiben ca 1 std vorher anfange. Das ich nachher noch genügend zeit zum stillen habe.
Das spielt sich noch ein. Du wirst da viel gelassener.
Gruß
Danke für deine Antwort! Macht mir Hoffnung!
Hallo
Meiner ist 4 Monate und wir haben auch keinen Rhythmus im stillen. Aber ich mache es so wie hier schon einige schrieben. Bei arztterminen oder anderen fixen Terminen biete ich ne Stunde oder so zuvor schon nochmal die Brust an. Egal ob er da erst getrunken hat. Dann mache ich alles fertig und ziehe uns an und biete nochmal die Brust an. Wenn er dann nicht trinkt zählt Hunger als Grund fürs schreien bei mir schon mal nicht mehr wenn wir unterwegs sind
Bei der Familie sag ich auch immer nur wir peilen die und die Zeit an. Die verstehen das aber alle und sagen dann schon immer "wenn ihr da seid, seid ihr da". Oft sind wir auch wesentlich zeitiger schon unterwegs, weil wir 1h Fahrt zu denen haben und dann einfach losfahren wenn der kleine müde wird wir haben alle schon mit Schlafsachen am Frühstückstisch überrascht
Ja , viel früher als ausgemacht hätte ich auch schon vor der Tür stehen können!
Meine püppi ist 4 monate. Die ersten 8 wochen konnte ich kaum planen. Obwohl ich es schon immer so mache, dass ich sie 1 stunde vor Abfahrt anlege, sauber mache und anziehe und ihr dann nochmal die Brust anbiete, sie eigentlich satt und zufrieden sein müsste, gab es unterwegs immer Geschrei.
Seit sie 8 wochen ist, wurde es täglich besser.
Sie will immernoch durchschnittlich alle 2 Stunden trinken, ausser nachts (sie schläft von ca 22 bis etwa 5 uhr plus minus 1 stunde) . Ich muss zum Beispiel jeden mittag zur schule laufen (1,5 km eine strecke) . Wenn ich 11 uhr los muss, beginne ich etwa 10 uhr. Meist muss ich sie wecken. Aber es klappt. Wenn sie morgens bis 8 oder 9 geschlafen hat (seit 5 uhr), ist sie müde, wenn wir los gehen und sie schläft im wagen ein.
Mittwoch früh musste sie 6 uhr aufstehen, wurde gestillt, gesäubert, angekleidet und nochmal gestìllt. 10 nach 7 sind wir zum Kinderarzt zur U4, waren um 8 wieder draussen. Ohne stillen zwischendurch. Zu hause bekam sie dann gegen 9 hunger.
Klappt inzwischen wirklich prima.
Lg
Hört sich echt traumhaft an! Hoffentlich klappt es bei uns auch bald so gut!
Das wird es.
Schsu einfach, dass du ihn ggf. Nochmal weckst und die brust bietest. Dann wickeln und nochmal. Nie die brust wegnehmen, weil man los muss.
Bei uns klappt das gsnz gut. Freilich gibts tage, daä ist es nicht so toll...
Also ich glaube die Freiheit die deine Freundin mit ihrem Baby hat ist eher die große Ausnahme.
Ich habe auch eine Maus die fleißig trinkt, nach einer Brust so tut als ob sie satt ist und nach 10 Minuten dann doch noch die andere will. So kann sich das Stillen ewig hinziehen. Verabreden nach festen Zeiten mache ich seit der Geburt nicht mehr (vor 7 Wochen). Ich sage immer ich, ich komme wie es gerade passt und bis jetzt konnten das auch immer alle nachvollziehen.
Ich denke auch es ist die Ausnahme, ihre kleine schläft sogar durch!
Huhu,
ging mir bei beiden Kindern ganz genauso. Das gibt sich, sobald sich das Stillen eingependelt hat.
Lieber die Oma anrufen und zu spät kommen, als das Kind im Auto brüllen lassen. Beim KiA natürlich schwieriger. :-/
Alles Gute!
LG Jelinchen
Es tut wirklich gut zu hören, dass es anderen genauso geht/ging! Danke für deine Antwort!
Und nein , ich lass meinen kleinen nicht brüllen. Ich halte immer an und stille ihn.