Anpassungsschwierigkeiten nach keiserschnitt

Hi ihr lieben ich hoffe mir kann irgendjemand helfen der sich damit aus kennt. Ich habe gestern entbunden per keiserschnitt 37+2 aufgrund dessen da mein kleiner viel zu groß und zu schwer sei ( und noch anderen Gründen ) leider war die Atmung zwischen 91-92 normalerweise sollte bei einem gesunden Kind die Werte 96-97 haben wurde mir gesagt jetzt ist mein Baby seit gestern auf der früh frühchen/Intensivstation keiner sagt
Mir wie schlimm das ist oder wie es weiter geht o h bin nur noch am heulen bitte kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was das zu bedeuten hat lg

1

Huhu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Meine Zwillis sind am 26.07. per KS auf die Welt gekommen. Bei Baby Nr 1 war die FB geplatzt, Baby Nr 2 hat nix mitbekommen (also keine Wehen oä), er war also völlig überrascht von der Geburt und so voller Fruchtwasser in Lunge und Magen, dass er auch nicht geatmet hat. Er musste dann etwas mehr als 10 Std auf die Intensiv und ist dann ohne Schläuche und Hilfen zu mir gekommen. Das ist bestimmt nur der Anfang, sobald er in dieser Welt angekommen ist, wird es wohl gut sein. Die Werte weichen ja jetzt nicht so sehr voneinander ab....
Viele Grüße und genieß die kommende Zeit!!!

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wir können natürlich nicht wissen, warum dein Baby auf der Frühchenstation liegt.

Du wirst im Moment noch nicht dazu in der Lage sein, aber dein Mann soll unbedingt dran bleiben und den Arzt sprechen! Die Schwestern werden wohl nichts sagen dürfen.

Alles Gute - und alle wollen nur das beste für dein Baby!

3

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast dann mach ihr bitte keine Angst...

12

#kratz - wieso mache ich ihr Angst?

Die Schwestern dürfen im Normalfall keine Auskünfte geben.

Ärzte sind oft schwierig zu kriegen und man braucht ein bisschen Nachdruck, den man evtl direkt nach dem KS nicht hat.

Was macht daran Angst? Das war überhaupt nicht meine Absicht, sorry wenn's so rübergekommen ist...

4

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Anpassungsschwierigkeiten kommen leider sehr häufig vor nach einem KS. Meist ist es harmlos, nur die von den Hormonen übermannten Eltern bekommen leider einen riesen Schock.
Dein Kind bekommt nur etwas Unterstützung um auf dieser kalten Welt in der es plötzlich alleine atmen soll anzukommen. Mach dir keine Sorgen, es ist sicher gut aufgehoben und in ein paar Stunden darfst du es sicher in den Armen halten. Wenn du noch nicht fit genug bist dann schicke schon mal deinen Mann zum kuscheln.

Ich weiß von was ich spreche, uns hat es genauso getroffen.

Alles Gute und versuche nicht zu viel im Nachgang darüber nachzudenken :-)

14

Danke ja ich konnte ihn heute sogar schon halten ein tolles gefûhl :)

5

Mach dir keine sorgen, so schlimm find ich die werte nicht, mein kleiner ist auch öffter mal bei 90 und das liegt grad noch im Rahmen. Die atmen noch so flach, das kommt noch. So meinten die ärzte zu mir.

Wird alles gut lieben gruss krissitina mit niklas 6 tage alt

6

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Ich habe vor 4 Wochen auch per Sectio (sekundär) entbunden (bei 40+0). Mein Sohn musste auch auf die Neo, weil er seinen Blutzucker nicht halten konnte (er war auch sehr groß und schwer, da ist sowas nicht unüblich). Dort war er auch am Monitor und hat 1x einen Sättigungsabfall nach langem Weinen :-(. Eine Kinderkrankenschwester sagte, es sei nicht unüblich, dass frische Babys Sättigungsabfälle hätten, nur würden diese normal nicht auffallen, da die Babys ja bei den Müttern wären.....nur am Monitor würde es auffallen :-). Außerdem braucht bloß der Sensor nicht richtig befestigt sein, schon hat man falsche Werte.

Alles Gute für euch!

LG,
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 4 Wochen alt)

7

Herzlichen Glückwunsch :)

Meine Kleine war nach dem Notkaiserschnitt für 2 Tage auf der Neo. Sie hatte nicht richtig selbstständig geatmet und musste beatmet werden, ausserdem konnte sie die Temperatur nicht richtig halten. Natürlich ist das erstmal ein Schock, weil man ja eigentlich immer davon ausgeht, sein Baby nach der Geburt bei sich zu haben...aber ihn solchen Fällen geht das ja leider nicht...Denk daran, es ist zum Besten für dein Baby, es wird dafür gesorgt dass es ihm gut geht. Wie das weiter geht kann dir wohl im Moment keiner so genau sagen, am besten redest du (oder dein Partner, mein Mann hat diese Dinge bei uns übernommen, weil ich einfach noch viel zu fertig von der Geburt und der Narkose war und im absoluten Gefühlschaos) mal mit dem zuständigen Arzt. Du konntest ihn doch bestimmt schon besuchen? ganz viel kuscheln in der Zeit und darauf bestehen, dass dir jemand hilft, zur Station zu kommen ( Rolli etc., laufen geht bestimmt noch nicht?) evtl zeigen lassen, wie du abpumpst, wenn du stillen möchtest...

Das wird bestimmt, meine kleine durfte nach 2 Tagen zu mir auf die normale Station und an Tag 5 sind wir schon nach Hause :)

Ich wünsche euch alles Gute #herzlich
Gänseblümchen

8

Achso, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und super fit, ich fürchte sie krabbelt mir in 2 Wochen schon davon....sie übt fleissig. Bisher scheint die für sie stressige Geburt und die Anfangsschwierigkeiten keinen Einfluss auf ihre Entwicklung zu haben :)

9

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem kleinen Wunder.

Ich weiß wie du dich fühlst, mein kleiner wurde für die erste Zeit auch auf die Intensiv gelegt weil er zu viel Fruchtwasser in Magen und Lunge hatte. Es ist schlimm für einen selbst, aber Anpassungsstörung sind "gut behandelbar"

Mein Tipp an dich ist, dass du zu deinem Baby gehst. Die Schwestern und Ärzte auf der intensiv können dir auch sagen was los ist und haben auch ein offenes Ohr für Eltern! Also rede dir da die Seele raus und du kannst auch vor denen weinen. Reden tut in dieser Situation gut, du bist auch nicht die einzige die da ein Schock erlebt oder Angst hat. Die können dir helfen die Angst zu nehmen (war bei mir Aufjedenfall so).

Ich wünsch euch alles Gute das wird schon werden :)

10

Hallo,

bin zufällig auf deinen Thread gestoßen.
Musste sofort an mich denken.
Als meine gerade mal 2 Wochen alte Tochter Je die kinderstation musste wegen sauerstoffmangel habe ich mich genauso schrecklich gefühlt.
Unsere Werte waren weit aus schlimmer gingen bis 70 runter. Sie hatte diese rsv viren.
Nach 3 Tagen Sauerstoff Zufuhr war alles wieder gut.
Was ich damit sagen will, mach dich nicht verrückt es wird wieder besser.:)

Alles gute euch beiden

Liebe Grüße

Esra mit zickenprinzessinen Alya 3 jahre und Miray 7 Monate

11

Hallo,

ich war nicht in deiner Lage, musste mich aber aufgrund Frühchen auf so etwas vorbereiten. Solche Anpassungsschwierigkeiten kommen sehr oft vor und wahrscheinlich ist es nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sie wollen ja nur das Beste für dein Baby!

Allerdings musst du in dem Krankenhaus nachbohren und auf ein Gespräch mit einem Kinderarzt bestehen, wenn sie nicht von selbst kommen.

Schick deinen Mann dorthin. Durftest du dein Baby schon besuchen? Wenn nicht, lass dich von deinem Mann mit dem Rollstuhl hinfahren. Dort wird man dir schon mal eher Fragen beantworten können, ggf. auch die Schwestern.

Wenn dein Baby länger dort bleiben muss gab es bei uns die Möglichkeit, dass ich mich dorthin verlegen lasse. So ist man dann näher am Kind. Durch den Kaiserschnitt bist du aber natürlich noch selbst Patient und dir wird es vermutlich nicht so gut gehen. Allerdings wird das von Tag zu Tag besser, um so mehr du aufstehst.

Ich wünsche euch alles alles Gute! Und gib doch mal eine kurze Rückmeldung!

Liebe Grüße

Lefi