39,6 Fieber. Was denkt ihr?

Hallo.
Mein Baby wird morgen 5 Monate alt. Gestern in der Nacht fühlte sie sich sehr heiß an und war alle 30 min wach. Wir haben uns aber nichts dabei gedacht weil sie momentan keine guten Nächte hat. Nun war es heute nacht wieder so und sie schlief gar nicht. Nur gedöst. Als ich dann so um 2 Uhr Fieber gemessen habe war es bei 39,6. Wir sind zu Besuch bei meinen Eltern und meine Mama meinte wir sollen mit ihr ins Krankenhaus fahren. Das haben wir auch gemacht. Als wir dort ankamen war das Fieber bei 39,7. Wie ich finde sehr hoch. Na ja als dann nach 2 Stunden die Ärztin kam (das Warten ist zwar blöd aber ich beschwere mich nicht) hat sie gefragt ob wir tatsächlich wegen dem Fieber kommen. Das sei schließlich kein Grund. An und für sich hat sie vll recht, aber fast 40 erscheint mir doch schonbrecht hoch. Auch für ein Baby.
Sie hat sie dann abgehört und den Bauch abgetastet und meinte es gehe ihr gut. Ich habe ihr gesagt sie hötte zu Hause schrecklich geschrien und sie dann "jetzt schreit sie nicht. Also dann".
Sie war super unfreundlich und ich war total schockiert. Bin ich zu überempfindlich? Das ist mein erstes Kind. Wäre es besser wenn ich die Leiden meines Baby nicht ernst nehme?

Findet ihr fast 40° sei normal?
Nach dem Zäpfchen fällt die Temp so für 1-2 Stunden und steigt dann erneut auf 39. Sie bekommt Norufen (?) Oder wie sie sich auch immer schimpfen.

1

Also ich finde es okay das ihr gefahren seid. Habt ihr gesagt das die Temperatur wieder nach so kurzer Zeit ansteigt? Das ist nicht normal, denn normal sollte das Nurofen länger wirken. Wir hatten neulich eine Impfung da kam die Temperatur auch nach ca 3-4 Stunden wieder und ging knapp bis 40 u sie war sehr schlapp. Da sollten wir lieber Paracetamol geben. Sie ist aber auch älter. Ich würde mal schauen ob es einen Kinderarzt mit Bereitschaft gibt o eine Kinderklinik direkt. Ich hatte in der Kinderklinik angerufen u sollte vorbei kommen

2

Und wenn die Temperatur nach dem Paracetamol auch wieder nach 4 Stunden steigt, sollten wir dann wieder Nurofen geben immer im Wechsel, aber nur bei über 39.0 weil sie wirklich schlapp war. Das soll aber keine Empfehlung sein, bitte lass das nochmal genau beim Kinderarzt abklären.

4

Wir waren mit ihr in einem Kinderkrankenhaus. Das habe ich wohl nicht geschrieben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich wäre auch gefahren! Finde die Ärztin auch sehr unsensibel!

Meine große Tochter hat allerdings auch immer sehr schnell so hoch gefiebert. Das hatten wir dann nach den ersten Arztbesuchen raus und sind nach Rücksprache mit dem Kinderarzt nicht mehr wegen "nur" Fieber zu ihm gefahren.

Trinkt sie denn gut?

Ich finde es auch schnell wie das Fieber zurück kehrt.

Wünsche euch alles Gute!

Lefi

6

Ja die Reaktion der Ärztin hat mich sehr traurig gestimmt.

Mein Mann hat auch wenn er Fieber hat um die 39. Ich bin mit 37,5 am Limit. Von daher ist es bei ihr ähnlich wie bei deiner Tochter.

Wir waren schon im Kinderkrankenhaus.

5

Hey,

Es ist nicht selten, dass Babys mal erhöhte Temperatur bzw Fieber haben.
Es gibt ja auch das sogenannte 3 Tage Fieber, wofür es auch nicht immer einen Grund gibt.

Ich habe immer paracetamol gegeben u abgewartet bis ich zum Kinderarzt konnte, es sei denn, das Baby ist apathisch, krampft oder weist sonst anderweitig Veränderungen.

Das deine Maus schlapp ist bei Fieber ist klar.
Die Empfehlung mit Paracetamol u Nurofen im Wechsel kenne ich auch.

Und sorry, aber ich kann die Ärztin verstehen, da heutzutage die Notaufnahme nicht mehr wie eine Notaufnahme angesehen wird.
Ich bin Krankenschwester u weiß, wovon ich spreche.
Aber ich bin auch generell ein Typ der nicht schnell zum Arzt rennt, auch wenn es um meine Kids geht.

Alles Gute für deine kleine Maus

7

Ich habe auch einige Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Von daher habe ich auch für vieles Verständnis. Trotzdem hätte man es anders kommunizieren können. Wenn mich früher bei der Arbeit etwas geärgert hat habe ich es nie an den Patienten ausgelassen. Ins Krankenhaus geht man wenn es einem schlecht geht und vielleicht ist auch Angst vorhanden. Da sollte man Empathie zeigen.

Ich werde versuchen die Zäpfchen im Wechsel zu geben und zu hoffen dass es vll wirklich das Drei Tage Fieber ist. Danke fpr den Tipp!

8

Ja, da hast du recht bzgl der Kommunikation.
I erwähne häufig, wenn mir jemand so patzig kommt, dass i Krankenschwester in, dann wird der Ton meistens direkt anders.

9

Hallo

Ich kann dich gut verstehen. Bei meinem ersten Kind habe ich genauso reagiert. Inzwischen weiß ich dass Babys schnell sehr hoch fiebern, wobei ich immer noch Schiß kriege wenn die 40 angeknackst wird. Ich fand deine Reaktion richtig und Ärzte sind halt Ärzte und keine Mütter. Hätte man freundlicher sagen können, ja. Aber sei froh dass ihr wieder nach Hause durftet. Da habe ich auch schon andere Sachen erlebt.
Gute Besserung an das Kleine

11

Hallo,

meiner hatte mit 3 Monaten auch plötzlich so hohes Fieber. Bin dann zum Kinderarzt. Hatte ihm aber 2 Stunden vorher ne Paracetamol gegeben. Das Fieber war also beim Kinderarzt dann fast weg. Sie meinten aber direkt das möchten sie trotzdem abklären, weil ja klar ist das durch das Zäpfchen das Fieber runter geht.
Also wurde erst der Urin getestet. Der war dann schlecht.

Danach noch Blut abgenommen. Das Ende vom Lied war ein schwerer Harnwegsinfekt der mit Antibiotika behandelt wurde.

Ich finde es also absolut richtig bei fast 40 Fieber ins Krankenhaus zu gehen wenn die Ärzte zu haben.

Lg

12

Danke!!!

Sollte sich bis Montag das Fieber nicht einstellen, so werde ich hier einen Kinderarzt aufsuchen der bitte auch Interesse daran hat uns zu helfen und sich nicht darüber ärgert, dass man als Mutter Hilfe sucht.

14

Ich bin selber Ärztin und hätte genauso reagiert wie du und hätte das Kind ebenfalls im Krankenhaus vorgestellt. Klar fiebern Kinder schnell auf, aber es ist dein erstes, du hast deinen Instinkt und es ist eben sehr klein. Ich würde immer die Mutter mir anhören - du kennst das Kind besser als ich.

Finde es absolut nicht gut, dass man die Laune an dir ausgelassen hat. Ich hab mir bei manch einen Patienten auch gedacht wieso er eben mit einer Banalität im Krankenhaus nachts oder wann auch immer aufschlägt - aber man steckt nicht drin und sollte seine Seriösität wahren. Dann lieber mit freundlichem Ton die Nummer des kassenärztlichen Notdienstes fürs nächste Mal mitgeben...
Gute Besserung !

13

Doofe Ärztin. Wenn Du das Fieberverhalten bei Deinem Baby noch nicht gut kennst, war das doch völlig ok. Hat sie die Ohren eigentlich auch untersucht?

Wenn das Fieber morgen immer noch so hoch ist ohne erkennbare Infektzeichen ansonsten, dann würde ich sie in einer anderen Klinik nochmal vorstellen. Ich hab hier so "Kanditaten", die als Babys Harnwegsinfekte, Nierenbeckenentzündungen und MOEs nur durch Fieber gezeigt haben.

15

Sie hat aktuell immer noch erhöhte Temp von 38,5. Das ist weniger, aber immer noch erhöht.

Bin mir jetzt wirklich unsicher.
Sollte es bis morgen Abend nicht besser werden gehe ich zum Kinderarzt.