Neurodermitis Schübe

Hallo, bei meinem Sohn war schon nach der Geburt die Haut recht trocken.
Habe ihm zuhause immer in reines Mandelöl und Milch mit ins Badewasser gegeben. Er wurde dann einmal die Woche gebadet. Gecremt habe ich garnicht!

Als wir mit 5 Monaten eine Woche ins Krankenhaus mussten hatte er an drei Stellen an der Brust für die Überwachung diese Kabelaufkleber bekommen. Als wir nach Hause kamen waren die ersten Zähne da und er hat an den Stellen der Aufkleber, auf den Schultern und in den Ellbogen einen Hautausschlag gehabt.
Jetzt ist er fast 14 Monate und es hilft nurnich Cortison um das in den Griff zu bekommen.

Wenn alles ok ist schmiere ich ihn morgends und abends mit Vaseline ein, ca 2-3 Wochen bis zum nächstenmal Cortison (weil die Neurodermitis wieder aufblüht).
Mich würde interessieren mit welchen Produkten ihr eure kleinen pflegt, wenn gerade keine Neurodermitis zu sehen ist und wann ihr cremt (1-3 mal am Tag?)

Glaube fast das er eine stressbedingte Neurodermitis hat, da die Allergietests alle negativ waren. Ich würde so gerne von dem ständigen Cortisonschmieren wegkommen!

1

Ich schwöre bei 4 Kindern auf Physiogel A.I.#pro.

Gibt es in der Apotheke oder Versand-Apotheke (20% günstiger).

Ich habe die nach Bedarf gecremt, d.h. wenn die Haut ok ist nur 1x abends und bei Schüben mehrmals am Tag.

Ob die Neurodermitis stress- oder allergiebedingt ist, kann man schwer sagen, glaube ich.
Bei meinen Kindern begannen die ersten Schübe mit 5-6 Wochen nach Geburt, dann wurde es besser. Ich habe das Gefühl, meine Kinder reagieren beim Zahnen mit Hautproblemen und wenn die Heizperiode beginnt.

Alles Gute für Deinen Sohnemann
#winke

2

Hallo,

wir cremen mit Excipial Kids Lotion und Kids Creme und sind damit sehr zufrieden. Kürzlich habe ich die Excipial Lipolotion ausprobiert (die ist noch reichhaltiger) und die war auch klasse. Wir cremen i.d.R. morgens und abends.

Schleichst du das Kortison aus? Das ist nämlich sehr wichtig, sonst produziert man einen Rückschlag nach dem anderen.
Wir haben von der Dermatologin unseres Vertrauens Protopic (Kortisonersatz) bekommen. Dieses muss nicht ausgeschlichen werden.

Unser Zwerg (morgen 2 Jahre alt) reagiert besonders bei krassen Wetterumschwüngen mit leichtem Juckreiz. Des Weiteren ist er gegen Hühnereiweiß allergisch. Seitdem wir dieses konsequent meiden, ihn 2x/Tag mit der Basispflege cremen, hat er babyweiche Haut.

Alles Gute für euch!

LG,
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 4 Wochen alt)

3

Hallo,

Maxi hatte bereits von Geburt an Neurodermitis ohne dass allerdings der KiA o. Hebamme das erkannt haben. Durch diebAussage "Ein Kind braucht nur Muttermilch u. Wasser" an die ich mich leider hielt, würde es so schlimm, dass er mit ca. 5 Monaten am ganzen Körper offene, blutende Wunden hatte. Ich hab das dann zunächst auch mit Cortison behandeln müssen u. die Hautpflege radikal umgestellt:

Morgens und Abends wurde er eingecremt von Kopf bis Fuß, inkl. Gesicht. Als es besser wurde nur noch abends nach dem Duschen. Wenn er einen Schub hatte, dann wieder morgens u. abends.

Außerdem habe ich strikt auf die Ernährung geachtet, insbesondere Zucker.

Marie hab ich von Geburt an tgl. eingecremt u. sie hat eine traumhafte Haut!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11) + Marie (11 Wochen)

4

Hallo, ich selber habe Neurodermitis und meine Hebamme riet mir, die Weiße Malve von Weleda. Die Pflegeserie habe ich für meinen Sohn bestellt, er hat bisher keine Anzeichen von Neurodermitis, aber schaden kann es nicht. Die Weiße Malve ist extra für neurodermitische Haut

5

Hi,
lass mal komplett Zucker und Weißmehl weg. Ist aufwendig, aber die Haut wird es danken.

Alles Gute
moulfrau

6

Huhu
Unsere kleine ist nun 5 monate und hat seit der Geburt eine starke neurodermitis. Unser arzt war nie eine Hilfe. Haben eine töpfchen salbe bekommen und diese hat es schlimmer gemacht. Nun haben wir uns ausprobiert und sind bei penaten body lotion gelandet und voll zufrieden. Auch die wundsalbe hat super gut(binnen weniger stunden) bei den offenen stellen und rötungen geholfen. Muss vllt nicht immer mega teuer aus der apo sein. Und unsere kleine sah sehr sehr schlimm aus. Sie hat sich mit fäustlingen in der nacht die komplette stirn wund gerieben bis sie geblutet hat und wundwasser austrat. Unser arzt sagte für ihre form der Neurodermitis ist die haut gut. Naja ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Penaten drauf geschmiert und zack waren die offnen wunden weg und vorallem kratzt sie sich seit der benutzung der lotion nicht mehr.
Viel erfolg.
Lg

7

Momentan ist es ok, werde mir mal das Pgysiogel kaufen und die Penatenlotion testetn. Danke für eure Antworten!