Beschäftigung Baby 12 Wochen (korr. 5 Wochen)

Mein Kleiner ist 12 Wochen alt, korrigiert aber erst 5 Wochen.
Jetzt frage ich mich, was ich alles mit ihm machen soll/kann, damit er auch ordentlich beschäftigt ist.
Für seinen Spielebogen interessiert er sich noch nicht so wirklich, und Stofftiere sind auch noch nicht sein Ding (er beobachtet sie vielleicht mal kurz, aber dass wars auch schon).

Soll ich ihm einfach nur was vorlesen/vorsingen und mit ihm sprechen?
Was kann ich unterstützend machen, damit er interessierter wird?
Hab etwas Angst, dass er unterfordert ist oder zu spät dran für sein Alter, was die Entwicklung betrifft...

Ich wünsche mir auch, dass er endlich das erste Mal lächelt... Bisher macht er viele Grimassen oder schaut ernst drein.

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo!
Dein Baby ist 12 Woche alt und kam 7 Wochen zu früh zur Welt. Dein Baby braucht nichts zu können, ihm wird es reichen die Mama und den Papa um sich zu haben und einen Haufen Liebe abzubekommen.
Stress dich, sprich mit deinem Baby, schließe es fest in die Arme und freue dich dass es da ist
LG

2

Also mein Baby will immer getragen werden aber leider nicht in der tragehilfe.Kennst du diese Motorikbälle mit den großen Löchern?das ist grad hoch im Kurs bei ihm.Ansonsten tragen,alles zeigen.Quatschen.Wenn dein Baby aber in Ruhe liegt und sich nicht großartig meldet dann musst dich jetzt nicht zwingen den Clown zu spielen:)
Meiner möchte dass man ihm den Clown spielt,also mach ich es.
Er Will aber auch ganz oft an die BRust und es auch laaaange genießen.Also liege ich mit ihm viel und stille.Bisschen spazieren gehen mit kiwa(lange bleibt er da noch nicht liegen).Sonst im Garten umherlaufen,Blumen anschauen.Schläfchen im Arm machen.Und so geht unser Tag schnell rum:)
Versuch herauszufinden was er so für Bedürfnise entwickelt und gehe dem nach.Und Vorallem genieße jeden,klitzekleinen Augenblick!

3

In dem Alter lag unsere Lütte in ihrem Stuhl und wir haben abwechselnd den Entertainer für sie gespielt... Mit einem Spucktuch rumgewedelt, für sie gesungen und/oder vor ihr rumgetanzt etc... Das fand sie irre lustig und hat erst angefangen zu lächeln und dann kurze Zeit später hat sie sich drüber kaputt gelacht... Das fand sie am allerbesten...

Ansonsten mochte sie ihren Oball sehr gerne und alles, was in irgendeiner Weise geknistert hat... In vielen Babykuscheltieren ist ja Knisterfolie eingearbeitet, das hat sie geliebt...

LG

4

Mein Sohn kam auch 7 Wochen zu früh. Ich hab mich damals auch so gestresst und mir Gedanken gemacht. Das Einzige, was er in dem Alter gemacht hat, war essen, schlafen und pupsen. Der wollte einfach nur seine Ruhe. Man war das eine ruhige Zeit :D Dein Kind wird wahrscheinlich noch nichtmal richtig sehen können, also brauchst du ihm auch nichts großartig vorspielen.

5

Hallo, dein Baby kam 7 Wochen zu früh, richtig? (Wer korrigiert eigentlich? Sagt das der Arzt?) Ich denke da wirst du ggf. noch ein wenig auf ein Lächeln warten.

Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh und lächelt bewusst erst seit ein, zwei Wochen öfter mal. Diese Woche hat er das erste Mal "laut" gelacht und das nur zwei Mal beim Kuck Kuck spielen.

Sonst "kann" er auch noch nichts. Also nicht mal diesen Oball halten. Seit einer Woche schlägt er allerdings schon nach den Elementen am Spielebogen. Das soll ja die Vorstufe vom Anfassen sein.

Ich versuche seinen Befürfnissen gerecht zu werden, singe viel für ihn, spiele kleine Fingerspiele mit und für ihn. Bespaße ihn mit Rasseln und anderem Spielzeug. Und ich trage ihn viel rum.

Ich fands bis letzte Woche auch noch sehr traurig, aber jetzt ist ein Fortschritt zu erkennen.

Alles Gute!

Lefi mit Junior 12 Wochen