Hallo,
es geht um unseren 3,5 Monate alten Sohn.
Er reagiert leider nicht auf Hörreize.
Er liegt da und man kann neben ihm schippsen, klatschen oder pfeifen und zeigt dabei keine Anzeichen das er darauf reagiert. Auch wenn wir so stehen das er uns nicht sieht und ihm in vertrauter Stimme zureden, juckt ihm das nicht.
Uns ist schon mal aus Versehen, wegen dem Wind die Tür zugefallen, als er geschlafen hat und er ist erschrocken. Natürlich testen wir das nicht dauernd, drum war das was Einmaliges. Allerdings war das sowas wie ein positives Anzeichen für uns und wir dachten das er jetzt bald auf "normale" Reize reagiert. Fehlanzeige
Das Neugeborenen Hörscreening und die spätere Wiederholmessung waren beide Male unauffällig. Man sagte uns das es sich mit der Zeit von selbst löst.
Jetzt haben wir Mitte Oktober einem Termin in der HNO Klinik zum BERA test.
Was meint ihr dazu?
Er macht auch schon Babbel Laute. Ist das bei Schwerhoerigkeit normal oder sind solche Babys dann eher leiser/still?
Danke für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
3,5 Monate hört nicht/schlecht // BERA Test
huhu,
meine kleine hat auch lange nicht auf Geräusche reagiert, egal wie läufts sie waren.
Bei unseren allerdings alle hörscreenings negativ so das wir zur pädaudio mussten.
dort bekam sie im schlafenden Zustand ein Gerät mit Sensoren aufs Ohr gedrückt - auch der test viel nicht positiv aus.
ein monat später, sie war dann 6 monte alt, mussten wir dann auch in die uni wo ihr Sensoren angeklebt wurden, da bekamen wir endlich ein positives Ergebnis. Sie hört super.
Der Verdacht der Ärztin war dann das sie wohl sehr lange einen paukenerguss gehabt habe könnte.
geprabbelt hat sie aber immer.
Hey.
Mein kleiner musste mit 8 Wochen zum BERA. Der Test ist in dem Alter halb so wild und ich würde ihn aufjedenfall machen lassen.
Kurz zu uns:
Bei uns war schon das hörscreening auf dem einen Ohr auffällig, dann wurde ziemlich bald auch ein anderer hörtest gemacht. Auch mit negativem ergebniss. Das andere Ohr ist jedoch super. Beim BERA kam raus das Junior auf dem einen Ohr schwerst hörgeschädigt ist.
Ich habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und man hört auch viel unterschiedliches von den Ärzten. Von da kommt nix mehr, bis es kann sein das sich da noch was entwickelt hab ich schon alles gehört.
Laut einer befreundeten logopädin ist es so, dass die kleinen bis zum 6. Monat trotzdem brabbeln und Töne von sich geben. Erst danach wird es weniger wenn nichts da ist. Junior hatte auch bis zur 14. Woche kein Interesse an irgendwelchen Tönen. Von heut auf morgen hat er dann richtig zugehört.
Ich rate euch den Test aufjedenfall zu machen. Aber es kann auch sein, das ihm bisher einfach das Interesse fehlt an Geräuschen.
Ich drücke euch die Daumen das es halb so wild ist.
Lg Any (mit ihrem kleinen großen Schatz 7,5 Monate alt, der trotz einseitiger Schwerhörigkeit bisher eine super sprachentwiklung hat)
Hallo,
Danke euch erstmal für eure Berichte.
Bei unserer u4 hat unser Kinderarzt nicht wirklich den Eindruck gemacht sich mit dem Thema Hören auszukennen und hat oft den Begriff Pädaudiologie verwendet.
Wart ihr nach dem BERA beim Pädaudiologen oder bei euren Kinderarzt in Behandlung?
Was uns noch etwas Hoffnung macht, sind die positiven Hörscreenings. Was ich bisher hier und auch auf anderen Seiten gelesen habe war, dass die Hörscreenings vorher negativ aufgefallen sind.
Von daher kann es schon sein, dass er einfach kein Interesse hat.
Habt ihr Seiten, wo man sich in dieses Hör Thema detaillierter einlesen kann?
Eventuell auch eine Empfehlung von euren behandelten Ärzten aus der Pädaudiologie. Manchmal bekommt man ja so Info Flyer in die Hände gedrückt.
Danke euch allen
Wir waren direkt in der pädaudiologie, da diese bei uns in der geburtsklinik mit angeschlossen ist. Infomaterial habe ich leider auch keins bekommen. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten und ehrlich gesagt auch einfach gegoogelt. Dabei bin ich irgendwann auf ein Forum gestoßen für Hörgeschädigte. Ich muss morgen mal schauen ob ich es nochmal finde.
die in der pädaudiologie kennen sich super aus. Ich denke auch, das es positiv is, dass alle bisherigen Tests gut waren.
Unser kleiner hört ja auch nur auf einem Ohr nicht und hat wie gesagt auch auf gar nichts reagiert. Von heut auf morgen kam es dann. Er dreht sogar den Kopf in Richtung Geräuschquelle. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt er hört inzwischen auf beiden Ohren.
Wir haben ihm sehr viel Musik vorgespielt und ich hab ihm oft was vorgesungen, (hat uns unsere Hebamme empfohlen) um das hören für ihn interessanter zu machen...
Ich dachte bei meiner ersten Tochter auch häufig dass sie nicht hört. Sie hat einfach auf fast nix reagiert, die meisten Geräusche hat sie einfach ignoriert. Also bei 10mal klatschen hat sie vielleicht 1mal geschaut oder den Kopf gedreht.
Alle Härteste waren aber unauffällig.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie ist jetzt 2 Jahre und hört und spricht perfekt.
Anscheinend war sie nur oft auf was anderes konzentriert oder ist einfach wenig schreckhaft.
Meine zweite Tochter fand ich ganz normal und sie war auch wenig schreckhaft, hab mir aber keine Sorgen gemacht.
Leider hat sie tatsächlich schlecht gehört, hatte Paukenergüsse und inzwischen Paukenröhrchen.
Sie ist jetzt 5Monate.
Ich merke dass sie schlecht hört jetzt daran, dass sie immer stummer wird, also wenig brabbelt und keine neuen Geräusche macht.
Nach dem setzen der Paukenröhrchen bzw. nach Ohrentropfen hat sie sofort deutlich mehr gebrabbelt und ganz neue Geräusche gemacht.
Ich drück dir die Daumen dass alles ok ist
Also diese Paukenergüsse kann ich momentan gar nicht einschätzen, ob man die klar und deutlich im Hörtest entdeckt.
Wir haben beim Wiederhol-Hörtest auch den Ohrenarzt darauf angesprochen. Er hat sich die Testergebnisse angesehen und gemeint, dass er es anhand den Messwerten ausschließen kann. Ich habe ja schon gelesen, dass ein Paukenerguss häufig in Verbindung mit einer Erkrankung kommt. Bisher war unser Sohn aber noch nicht krank (außer etwas Fieber nach dem Impfung).
@lattemachiatto
Wie hat man denn die Paukenergüsse herausgefunden? Waren die vorherigen Hörtests auch unauffällig?