Meine zweite Tochter ist sehr pflegeleicht und ausgeglichen. Sie meckert wirklich nur wenn sie Hunger hat, müde ist oder Schmerzen hat. Ihr ist auch nur sehr selten mal langweilig.
Ich empfand meine erste Tochter schon als recht "pflegeleicht" aber die zweite ist so brav dass ich es selbst oft nicht glauben kann.
Sie ist jetzt 5Monate alt und bisher nicht geimpft. (Durchschlafen tut sie aber noch lange nicht).
Im Kreis der anderen Muttis aus dem GVK fiel mir auf, dass bei den ersten Treffen eigentlich alle Babys sehr brav und zufrieden herumlagen, jedoch mitlerweile viele ständig unzufriedener/unruhiger sind und auch von den Müttern der "Anfängerbabys" höre ich immer nur, dass es schlechter wurde.
Genauso habe ich es bei meiner ersten Tochter auch erlebt, die nach Stiko geimpft wurde, sie hat zwar selten richtig geweint aber wurde recht quengelig und nörglig und forderte Beschäftigung ein. Zudem wurde ihre gute Babyhaut zu einer Neurodermitis Katastrophe....
Jetzt möchte ich die gute Entwicklung meiner 2.Tochter nicht durchs Impfen zerstören. Mal im Ernst, so ein braves zufriedenes Baby ist so toll und ich bin jeden Tag dankbar dafür.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vor allem bei euren ungeimpften/spät geimpften Kindern?
Ich war bisher der Meinung die Impfung hat meinem 1.Kind nicht geschadet, aber im Vergleich mit dem 2.Kind anscheindend doch.... (natürlich kann es Zufall sein, andere Gene, usw aber es ist mir eben auch bei soo vielen anderen Babys im Freundes und Bekanntenkreis aufgefallen.)
Habt ihr auch so etwas beobachtet?
Im Moment denke ich einfach abzuwarten, ob meine Kleine auch Neurodermitis bekommt oder unzufrieden und anstrengend wird, und wenn ja; dann kann ich sie ja impfen lassen, weil dann ist es keine Impfnebenwirkung
Bitte keine Vorwürfe und Grundsatzdiskussionen; ich selbst bin gegen alles was es gibt geimpft, habe sogar freiwillig bei Impfstudien mitgemacht aber wenn man sich mal genauer informiert gibt es auch handfeste Argumente die gegen das Impfen sprechen.
Viele Grüße
lattemachiatto
So ein braves Baby - Angst dass es sich durchs impfen ändert
Hallo!
Aha davon hab ich noch gar nicht gehört
Also Mausi ist bisher zweimal gegen Rotavieren geimpft worden und ich konnte keine Veränderung an ihr feststellen. Aber vlt ändert sich das ja bei den ersten Nadelimpfungen, aber dazu kann ich erst in einem Monat Erfahrungen abgeben
Lg
Hallo!
Meiner ist auch schon mehrfach geimpft mittlerweile und das hat ihm nichts ausgemacht. Er hat sich nicht verändert oder Nebenwirkungen gezeigt.
Ich denke dass wesensveränderungen grade im ersten Jahr völlig normal sind. Meiner ist auch phasenweise sehr quengelig. Aber das hat weiß Gott andere Gründe. Zum einen schieben die Zähne ja immer mal. Zum anderen wollen die kleinen immer neue Sachen probieren. Meiner ist jetzt 4 Monate und würde in bauchlage gern vorwärts kommen. Schafft er aber noch nicht und er ist deswegen soooo quengelig. Letztens wollte er seine Füße in den Mund nehmen. Hat bestimmt 2 Wochen nicht geklappt, da war das wickeln super anstrengend, weil er immer probiert hat und wenn's nicht klappte hat er geheult. Seit es dann geklappt hat ist wieder Ruhe.
Ich würde das also alles nicht auf Impfungen schieben, sondern einfach auf die normale Weiterentwicklung der Babies
Meine versucht das mit den Füßen auch gerade, aber sie scheitert noch ein bisschen am Greifen und festhalten
Hallo,
meine Tochter ist 20 Wochen,wurde 2x Rotaviren geimpft und hat auch schon 1x 6fach Impfung.Sie schläft nachts durch und ist auch so recht pflegeleicht. Bin der Meinung,es hat sich nichts geändert.
Mein Sohn war auch als Baby sehr pflegeleicht.Allerdings 11 Jahre her.Er war auch komplett geimpft.
Liebe Grüße,
Claudia
Huhu
Mein großer Sohn war trotz impfung ein Engel - immer, jeden Tag - bis die zähne kamen. Impfungen hatten also darauf keinen Einfluss.
GlG
Ich glaube, dass das Humbug ist. Bitte nimm das nicht persönlich, aber es ist keine rationale und wissenschaftliche Erklärung.
Meine Tochter ist ein Extremfrühchen. Sie bekam ihre erste Impfung und wog dabei noch nicht mal 2 Kilo. Sie hat alle Impfungen nach STIKO bekommen. Und sie wird jetzt bald ein Jahr alt.
Und sie ist auch ein sehr braves und pflegeleichtes Baby.
Sie hatte noch nicht mal erhöhte Temperatur bei der letzten Impfung bei der U6.
Ich denke, dass da viele Mütter etwas hineininterpretieren oder wie bei Murphy's Law, sich so viel Sorgen machen, dass die Kinder dies spüren und dann eben z.B. Fieber bekommen. Aber ich denke nicht, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt, den du beschreibst.
Wissenschaftlich widerlegen kann ich deine Theorie zwar nicht aber meiner Meinung nach ist an deiner "Theorie", also einer Wesensänderung durchs Impfen, nichts dran...
Überleg doch mal logisch: Klar liegen die Babys anfangs nur rum und melden sich nur, wenn sie müde oder hungrig sind oder Nähe brauchen, ansonsten ist ihnen die Umwelt genug...
Irgendwann wollen sie sich bewegen, was u.U. noch nicht geht, sie entwickeln einen Willen (z.B. "Das will ich haben."), sie erkennen Personen und wollen z.B. nicht von Mama weg... Klar, dass da die Unzufriedenheit wächst und man quengelig wird. Es gibt plötzlich anderes Essen und meist ist man auch anderes / mehr unterwegs, sodass das Baby viel verarbeiten muss...
Es gibt gefühlt 1000 bessere Gründe für die von dir beschriebene Veränderung, als das Impfen...
Was ich übrigens auch sagen würde ist, dass unsere Tochter erst mit dem Zahnen "schwieriger" wurde.
Ich kenne ungeimpfte Babys die ganz ruhig sind, aber auch eins, was eher "anstrengend" ist und bei den geimpften erkenne ich auch kein Muster.
Ich habe zwecks Impfen unseren 3. Kindes auch so meine Bedenken. Unser 2. Kind hat nach der 3. 6-fach-Impfung Neurodermitis bekommen.
Prinzipiell bin ich kein Impf-Gegner, aber bitte nicht wahllos und nicht ohne zu hinterfragen und auch nicht alles.
Ich habe mir gestern bei der U3 auch einen "Schiefer eingezogen", als ich sagte, dass wir noch warten werden und unser 2. Kind immer noch nicht weitergeimpft wird (seine Hautbild ist zurzeit sehr stabil).
Mein Sohn wurde immer pflegeleichter. Am Anfang hat er viel geweint. Jetzt ist er so ausgeglichen und fröhlich und das trotz allen Impfungen also meiner Erfahrung nach hat es keine negativen Auswirkungen auf die Laune und den Charakter des Babys und ich finde den Schutz für mein Baby wichtig. Selbst wenn es dann etwas mehr nörgeln würde, würde ich dies wohl in Kauf nehmen. Aber zum Glück ist es bisher ja nicht so. LG Ronja mit Ben (9 Monate)
Ich denke auch, dass die wesenveränderungen eher was mit den Entwicklungen zu tun haben. Die Unzufriedenheit ist ja meist Frustration, weil Dinge nicht so klappen, wie Baby will. Ich kenne ungeimpfte (bzw. Erst mit 1 Jahr geimpfte Kinder) und geimpfte und sehe da keine Unterschiede.
Neurodermitis gilt tatsächlich als Nebenwirkung. Allerdings wird das später wohl auch als Nebenwirkung der Impfung auftreten und ich muss ehrlich sagen. Lieber Neurodermitis als eine diese lebensgefährlichen Krankheiten.
Ich impfe auch nicht alles und wäge genau ab, was sein muss und was nicht, aber grundsätzlich deswegen nicht zu impfen finde ich fahrlässig.
Ganz deiner Meinung. Nur, weil ich irgendwo mal etwas gehört habe nicht zu impfen, ist grob fahrlässig!