Bauchlage zwingend nötig ?

Hallo ihr lieben ,
meine Tochter 8 Wochen neigt dazu ihren Kopf oft nach links zu drehen haben vom Kinderarzt auch eine Überweisung bekommen zum osteopathen zu gehen .
Er und auch meine Hebamme sagten die kleine immer schön auf den Bauch legen , sodass ich auf 15-30 min am Tag komm! Ist leider nicht möglich sie hasst es und schreit extrem hab sie heute mit dem Bauch auf meine Brust gelegt und selbst da ist sie mit viel Protest eingeschlafen .
Hatte jemand von euch auch das Problem ?

1

Hallo
Das die zwerge in Bauchlage meckern uns schreien ist normal. Da müssen sie sich anstrengen um den schweren Kopf zu drehen oder anzuheben. Manche Kinder mögen es manche aber auch nicht. Ich hab Zwillinge. Er schläft dann lieber ein als sich anzustrengen und sie meckert dann ewig rum bis sie erlöst wird. Bauchlage ist förderlich für den Muskelaufbau damit die Zwerge auch anfangen zu krabeln

2

Hallo,
unsere Tochter mochte die Bauchlage anfangs auch nicht. Wir haben sie nie schreien lassen, sondern rechtzeitig erlöst... Wir haben aber schon versucht, sie ein bisschen hinzuhalten und zu beschäftigen.
Nach meiner Erinnerung ging es dann ziemlich schnell besser, sobald eben die Muskulatur auch besser ausgebildet war.
Dann sind es eben anfangs nur ein paar Sekunden / wenige Minuten, aber sie werden ja auch immer kräftiger und irgendwann drehen sie sich von ganz alleine auf den Bauch.

3

Ja, die Bauchlage ist sehr wichtig in der Entwicklung, denn daraus entsteht ja so ziemlich alles andere... Erst das Drehen auf den Bauch und zurück, Robben, Vierfüßler, Krabbeln, Sitzen, das baut alles auf die Bauchlage auf...

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, die Bauchlage ist mega anstrengend... Leg du dich mal auf den Bauch und dreh dann einfach mal den Kopf mehrfach hin und her, ohne dich auf den Unterarmen abzustützen... Das schlaucht enorm!

Vielleicht kannst du die Bauchlage ja etwas interessanter gestalten... Hast du zb einen Gymnastikball oder eine Krabbelrolle? Baby auf den Bauch drüberlegen und ein wenig vor und zurück rollen... Es gibt auch Spielmatten mit Wasser gefüllt, wo die Kleinen irgendwann drauf rumpatschen, auch wenn dein Baby jetzt noch etwas klein ist... Wir haben ein Lenkrad von VTech, was unsere Maus irgendwann total cool fand... Wir hatten nämlich auch so eine Meckertante, die nicht auf dem Bauch liegen wollte...

LG

4

Meiner mochte es zu Beginn auch nicht. Jetzt mit 4 Monaten liebt er es und möchte kaum noch auf dem Rücken liegen. Er kann sich jetzt auch schon sehr sehr lange abstützen.
Vielleicht gefällt es deiner kleinen besser wenn du sie nicht ganz flach sondern auf ein flaches Kissen legst. Dass sie quasi bergauf liegt? Das hat meinem auch besser gefallen, da man auch mehr sehen kann so :-)

5

Wie die anderen schon geschrieben haben, mal ein Kissen unterlegen, das hat bei uns viel besser geklappt und dann kann man unten ein Spielzeug hinlegen. Mein Sohn mit 7 Monaten mag es immer noch nicht so gern. Er hat einen recht großen und damit schweren Kopf. Besonders toll ist, dass er sich jetzt selbst in diese Lage bringen kann. Oh man. Er hat übrigens recht schnell gelernt sich auf den Rücken zurück zu drehen. Meiner Meinung nach nur, um dieser blöden Bauchlage zu entkommen ;-)

6

Meine Tochter hat es auch gehasst und wir haben es sein lassen. Sie konnte sich irgendwann selbst drehen und ab da war gut. Ist mit 9 Monaten gekrabbelt, kurz nach dem ersten Geburtstag gelaufen und ist jetzt mit knapp 3 völlig normal entwickelt.
Also kein Stress...

7

Hallo,

unsere kleine Maus mochte die Bauchlage auch nicht. Sobald sie gemeckert hat, haben wir sie sofort aus der Position rausgenommen.

Jetzt mit 5 1/2 Monaten dreht sie sich alleine um und fängt auch schon langsam an zu krabbeln.

Die Kleinen können es irgendwann alleine ;-).

Ich könnte mein Kind nie unter Protest einschlafen lassen. Wenn ich etwas nicht möchte, mache ich es doch auch nicht. Die Kleinen können es nur mit Weinen mitteilen. Warum zwingt man sie dann dazu?

Höre auf dein Bauchgefühl und entscheide selber.

LG

8

Hallo ,
das mit dem Kissen hab ich versucht ! Ich biete es ihr zwischendurch immer mal an, aber wenn sie anfängt zu motzen dann lass ich es! In Spanien beispielsweise sagen die Ärzte die Kinder garnicht auf den Bauch legen ist nicht gut und die Kinder entwickeln sich ja auch !
Wenn ich mich auf den Bauch legen und nur mein Kopf bewegen muss ist das ja auch anstrengend . Ich Versuch ein Mittel Ding lass mein Kind aber nicht weinen das ist doch quälerei mal sehen was der osteopath sagt

9

Unser Großer (jetzt 21 Monate) mochte die Bauchlage auch nicht.
Keine 3 Sekunden und er hat gebrüllt wie am Spieß.

Ich habs dann gelassen. Trotzdem war er Motorisch immer sehr weit vorne mit dabei.

Der Kleine (3Monate) mag es auch nicht wirklich übt dafür aber schon fleissig sich zu drehen und kann seinen Kopf trotzdem wunderbar halten :-)

LG Nele