Babykatze und Baby?

Hat jemand diese "Kombination"?
Wir überlegen wegen 2 Kitten. 2 Schwestern.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und es fehlt mir so.
Unser Sohn ist 8 Monate alt.

Mir geht es eher um die Schlafsituation. Am Wochenende wollten wir eventuell versuchen, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Bei uns wacht er permanent auf, wenn wir ins Bett gehen oder mein Mann für die Arbeit aufsteht.

Die Katzen können ja dann auch in sein Zimmer. Oder nachts Tür zu? Ist ja auch irgendwie doof oder? 🤔😕

1

Unbedingt die Tür zu (zumindest wenn die Kätzchen größer sind und in das Bett springen können). Ich hab nen Kater hier, der sich gerne an den Kopf legt. Für ein Baby kann das ganz ganz böse ausgehen.

Ansonsten würde ich vorher genau drüber nachdenken, ob du trotz Baby noch Zeit für die Kleinen aufbringen kannst.

3

Ja genau das ist meine Angst..

Zeit ist gar kein Problem. Mein Sohn ist super pflegeleicht und schläft gefühlt den halben Tag. Also Zeit ist auf jeden Fall da.

2

Ich würde dann vermutlich die Tür bei ihm nachts zu machen. Wegen der Katzen im Bett würde ich persönlich mir nicht so große Sorgen machen, aber die Lautstärke, die zwei kleine Katzen zustande bringen können würde mir zu Denken geben ;-) Wir haben selber auch zwei Kater die mittlerweile in einem etwas gesetzterem Alter sind. Ich kann mich aber noch sehr gut an ihr Wildes Durch-die-Wohnung-und-über-das-Bett Gerenne morgens um 4 erinnern. Alles begleitet von lautstarkem Miauen... :-)

4

Huhu,
Wir hatten schon 2 Katzen bevor unser 1. Sohn geboren wurde. Kinderzimmer und schlafzimmertüren sind/waren immer zu.
Ich würde mir an eurer stelle keine Katzen holen (erstmal). Sie brauchen auch viel Aufmerksamkeit, sind arbeitsintensiv (wenn man ihnen gerecht werden will) und das Kind hat momentan auch noch 0 von Ihnen. Ich würde warten bis das Kind älter ist und ggf. Auch intresse an Tieren zeigt. Das ist aber nur meine Meinung. Wir lieben unsere Kater sehr, werden aber die letzten Haustiere sein, die wir haben werden in den nächsten 20 Jahren. Man wird ihnen nicht mehr so gerecht wie früher, habe ich das Gefühl. Die Prioritäten verschieben sich einfach.

Lg

5

Hallo
Nachdem unser Kater im Sommer 2015 gestorben ist wollten wir eigentlich keine Katze mehr. Unser Hund hat uns die Entscheidung dann aber abgenommen und dann haben wir von eine Katze mit 4 Monaten gelesen die ein Zuhause suchte & die Beschreibung passte genau auf uns.
Anfang Oktober kam das Baby und was soll ich sagen... Unsere Katze nähert sich diesem Baby, jetzt Kleinkind, erst jetzt so richtig. Die Bewegungen sind viel koordinierter, sie benimmt sich nicht mehr wie ein Baby,..
Schlafend kam sie auch schon früher näher. Aber dazu gelegt hat sie sich nie. Ansonsten hat sie aus der Entfernung oder "in Sicherheit" auf dem Schrank, Stuhl,... geschaut. Wegen den Tieren schließen wir keine Türen.

LG

6

Huhu,
Wir haben uns erst vor kurzem eine Babykatze geholt, die Kinder sind jetzt 2 und fast vier, und es ist super :-)
Wir schlafen im Familienbett, also die Kinder kommen in unser Bett rüber, wenn sie nachts aufwachen.... Der Kater liegt lang ausgestreckt mittendrin, manchmal kuschelt er sich aber auch an den Kleinen :-)
Als unser Großer zur Welt kam, hatten wir zwei ältere Katzen, die wir dann weggeben mussten, weil sie sich immer auf seinen Kopf gesetzt haben, und ihr Geschäft im Babybett verrichtet haben:-[
Ich würde noch ein Jahr warten, auch wenns schwerfällt, und erst dann Katzen holen.... Es ist dann nicht mehr so schlimm, wenn sie sich an den Kopf kuscheln, bzw Kind schiebt dann halt selber weg, wenn der Pelz im Gesicht ist.... Und dein Kleiner ist dann auch etwas verständiger, und man kann ihm sagen, dass er nicht am Schwanz ziehen darf, und so :-)
Lg

7

hallo,

wir haben unsere katze zu uns geholt als ich frisch schwanger war. sie war ein halbes jahr alt, als unser zweiter zur welt kam. also noch jung und sehr sehr wild.
sie hat ihn die ersten wochen mehr oder weniger ignoriert, wenn man auch trotzdem aufpassen musste. sie fegte (und fegt immer noch) mit dampf durch die wohnung und überrennt alles, was im weg steht.
als er mobiler wurde, hat sie ihn auch gerne mal als spielzeug gesehen, auch da musste man also immer ein auge drauf haben.
würde er in einem eigenen zimmer schlafen, würde ich die tür nachts nicht auflassen. das wäre mir zu heikel.

vg

8

Hiho, ich würde warten bis euer Kind mind. 2 ist und ein Nein versteht, Kitten sind ziemlich agile und Zeitaufwändig....wenn dein kurzer hinter ihnen her ist, wird er ziemlich oft gekratzt werden, da kitten ihre Krallen noch nicht einziehen können.
Ausserdem hören Katzen einfach nicht so überhaupt nicht und werden das auch niemals tun.
Wenn euer Kurzer älter ist, könnt ihr ihm erklären wie er mit ihnen umgehen kann, ohne das die Katzen oder er zu Schaden kommen.
Verstehe mich nicht falsch, aber kleine Kinder und Katzen sind nicht ohne. Zumal Kitten anstrengender sind als 5 Kinder zusammen :)
Lg

9

Am besten wirklich Tür zu.
Wir haben auch 3 Katzen und mein Sohn ist 3 Monate.
Katzen legen sich halt gerne auf das Gesicht weil es da schön warm ist.
Und die Haare sind auch nicht gerade das beste.
Aber wenn du dabei bist lass die Katzen ruhig zu deinem Kind kuschel wenn sie wollen

10

Ich würde auch noch warten. Wenn du zwei Kitten holst brauchst du 2-3 Katzenklos. Dein Kind krabbelt oder fängt es bald an. Dann musst du immer hinterher sein, dass es nicht in den Katzenklos oder Futterschalen rumwühlt. Und Kitten sind, wie Babys, von der Motorik auch noch recht grob, was den Einsatz von Krallen und Zähnen angeht. Ich werde auch noch warten (meine ist 9 Monate) bis sie mind. 2 ist und mir dann zwei holen. Aber keine Kitten, sondern zwei Erwachsene aus dem Tierschutz. Die Kittenzeit wird vollkommen überschätzt :-) Entspannter sind zwei erwachsene Kerlchen. Auch können Mitarbeiter vom Tierschutz schon einschätzen oder aus Erfahrung sagen (wenn sie z.B. auf einer Pflegestelle sind) ob sie kleine Kinder mögen. Kitten sind immer ein Überraschungspaket, man weiß nie was draus wird.