Hallo Mamis,
vllt kennt die ein oder andere Mama dieses Problem und hat eine Erklärung...
Folgendes: mein Sohn ist jetzt 10 Monate und er zeigt seit längerem ein für uns merkwürdiges Verhalten. Er haut ständig irgendwo sein Kopf gegen :/ er haut seinen Kopf absichtlich gegen uns, gegen unsere Köpfe, gegen Schränke, Türen oder gar auf den fließen Boden :o wir sehen überhaupt keinen zusammen.. er macht es ohne ersichtlichen Grund und scheint sogar Spaß daran zu haben, erst recht wenn er seinen Kopf gegen unseren haut... er guckt einen an und booommm kopfnuss... ganz merkwürdig.. ich dachte irgendwie an eine Regulationsstörung, weil schlafen ist auch von Anfang an ein sehr sehr schwieriges Thema.. wacht sehr sehr häufig auf, benötigt intensive Einschlafhilfe, schläft am Tage fast gar nicht, wacht immer weinend auf bzw befindet sich im Halbschlaf, kann aber nicht mehr weiterschlafen und auch nicht aufwachen... besteht da vllt sogar ein Zusammenhang? Bezügl dem schlafen waren wir schon beim Kinderarzt, aber da heißt es nur “schreien lassen“, was für uns nicht in frage kommt.
Vllt kann uns hier jemand den entscheidenden Tipp geben?
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 10Monate <3
Baby 10 Monate haut absichtlich Kopf irgendwo gegen
Das macht mein Sohn (15monate) immer noch. Bei ihm ist es aber scheinbar Neugier. Genauso wie er mit den Fingern und früher viel mit dem Mund Gegenstände entdeckt hat, nutzt er jetzt auch noch seinen Kopf dafür. Als ob er ein paar mal anklopft. Manchmal guckt et dann etwas erschrocken, wenn er es etwas fester gemacht hat. Er merkt dann, dass es zu feste war und versucht es dann noch einmal etwas leichter und scheint dann zufrieden zu sein. Dann spielt er wieder weiter.
Kopfnüsse verteilt er auch gerne...
Neue Gegenstände untersucht er eingehend. Dazu gehört für ihn auch, es einmal gegen den Kopf zu klopfen.
Er scheint seinen Kopf einfach in seiner Entdeckerlaune mitbenutzen zu wollen.
Es kommt natürlich auf die Intensität an. Wenn dein Sohn mit voller Wucht dagegen haut, so dass er schon Beulen kriegt oder ähnliches, dann würde ich es vielleicht untersuchen lassen. Vielleicht hat er ja Kopfschmerzen oder etwas anderes.
Aber wenn ihr das Gefühl habt, er macht es nicht ZU feste und hat sogar Spaß dran, würde ich es weitestgehend ignorieren. Dann glaube ich auch nicht an Regulationsstörungen. Aber du kennst deinen Sohn am Besten. Zur Not kannst du es abklären lassen.
Wenn ich merke, dass mein Sohn es mal zu doll gemacht hat und er mich wieder überrascht anguckt ("Autsch"), sag ich einfach nur : "Ja, das tut weh. Mußte du nicht so feste machen! " und das scheint er mittlerweile zu verstehen. Meistens sagt er dann "ja" und widmet sich anderen Dingen.
Bei uns uns ist es also nur Neugier :)
Kurzer Nachtrag: Es ist bei uns aber nicht so, dass mein Sohn den ganzen Tag ununterbrochen seinen Kopf irgendwo gegen haut.
Er macht es scheinbar ganz gern mal, aber es fühlt sich für mich nicht "oft" an.
Huhu:)
Ich verstehe deine Sorgen. Für uns Mamas ist das immer schwierig zu beobachten, wenn sich unser Kind anders verhält, als die Norm es erwartet.
Ich würde erfahrungsgemäß sagen ( arbeite im pädagogischen Bereich), dass Kinder und auch Erwachsene, welche Körperteile gegen Gegenstände/ Objekte schlagen oder ähnliches, häufig versuchen einen Taktilen Bezug zu sich selbst und ihrem Körper zu gewinnen. Oder ganz simpel, sich selbst und ihren Körper einfach Fühlen möchten. Durch das zum Beispiel schlagen des Kopfes gegen Gegenstände, wird in gewisser weise ein Zugang zu sich selbst gesucht.
Manchmal tritt sowas Entwicklungsbedingt aber auch bei Blockaden, sensorischen Defiziten oder ähnlichen auf.
Du könntest zur Unterstützung taktile Spiele, Massagen oÄ in den Alltag einbauen und beobachten, wie/ob sich das Verhalten verändert. Oder wenn du dir wirklich unsicher bist, es einfach mal Filmen und zum Kinderarzt( Kinder verhalten sich ja dort oft anders) und einmal Anfragen:)
Hat unser Kind auch schon gemacht.
Ich glaub manchmal machen Kinder einfach Sachen, weil sie es halt können. Ganz ohne Grund.