Zahnen oder Gewohnheit? Zu viel Milch usw.

Hi. Mein Kleiner (9,5) Monate,isst immernoch nicht richtig Beikost. Ein paar Löffelchen vielleicht am Tag.
Jedenfalls kommen gerade die Zähne durch und er war vor kurzem Krank.
Jetzt seit 1,5Wochen trinkt er unheimlich viel. Am Tag selbst 600-700ml und dann Nachts auch nochmal 700.
Insgesamt am Tag ab 8Uhr 4 Flaschen bis 19Uhr und dann nochmal um 21-22 Uhr ,0Uhr ,2Uhr und evtl noch eine um 5Uhr. Also insgesamt 8-9Flaschen in 24Std. Fast 1,5Liter. Pre und auch 1 ner. Meine Hebamme sagte,er trinkt zu viel und evtl.ist es auch nur Gewohnheit nachts? Aber soll ich ihn jetzt brüllen lassen? Er beruhigt sich nur dadurch. Bevor er krank war trank er nur mal 50ml in der Nacht pro Flasche. Jetzt sind es 170ml. Das muss doch Hunger sein oder? Er wird halt sehr oft wach bekommt aber auch auf einmal 6 Zähne.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Von mir aus bekommt er die Milch,Aber mache mir Gedanken wegen zu viel Flüssigkeit. Was sagt ihr denn dazu?

LG

1

Für mich erscheint es logisch dass der Bedarf an Milch steigt wenn das Baby wächst und wächst aber die Zufuhr von "richtiger" Nahrung stagniert. Auch während dem Zahnen und bei Erkrankungen kommen Kinder gerne auf die Brust/Flasche zurück. Welche Milch bekommt dein Baby? Falls Pre, würde ich persönlich auf 1er umstellen. Selbst wenn es noch keinen eindeutigen Beweis für deren Wirksamkeit gibt. So wie ich das verstehe bekommt der Kleine Brei. Ich würde es mal mit Fingerfood versuchen, vielleicht auch mal einen neuen Brei ausprobieren. Vielleicht ist er geschmacklich wählerischer als andere. Beim täglichen kochen einbinden - Nudeln kosten lassen, etc. Bewusst gemeinsam essen, ihm den Löffel in die Hand drücken, und einen bunten Gemüseteller vor die Nase stellen. Manchmal greifen die Kinder zu wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Wichtig finde ich die Frage ob man in dem Fall überhaupt Wasser zu trinken geben darf, vom Gefühl her würde ich sagen nein.

3

Hi. Wit haben auch schon BLw probiert. Bzw machen aktuell eine Mischung aus Brei und BLW. Landet bis dato aber alles auf dem Boden. Er hat kein Interesse am Essen :-(

2

Er braucht die Milch ganz einfach. Ein zu viel gibt es da nicht. Und nennenswerte Mengen Beikost muss er noch nicht essen.

Umstellen würde ich nicht. 1er sättigt lediglich etwas länger (wenn überhaupt), aber dadurch werden dann auch weniger Nährstoffe aufgenommen.

Dein Kind weiß was es braucht. Vertraue ihm.

4

Huhu...

Was hatte dein Zwerg denn? Meine hatte einen schlimmen Magen-Darm-Infekt Und hat währenddessen über 500g abgenommen (in 4 Tagen 😩), danach direkt 3-Tage-Fieber und noch mehr Zähne. Seit das alles durch ist, mampft sie uns hier die Haare vom Kopf. Besonders die Zeit unmittelbar nach der Krankheit war "heftig". wenn sie nicht geschlafen hat, hat sie gegessen 🙈 (zu Anfang dann übrigens zu 90% wieder Milch). Und auch jetzt isst sie noch ziemlich viel (sie war immer eine eher schlechte Esserin). Sie ist 11 Monate alt, trinkt immernoch um die 700 ml Milch (besonders abends trinkt sie über 300 ml 🙈), isst Brot und Brei und zwischendurch etwas Obst oder Snacks.
Vor dem Infekt hat sie 3 x Brei gegessen. Jetzt isst sie nur noch "Mittag" ( um 15 uhr ^^), abends bekommt sie Brot oder Toast (sie LIEBT Toast... aber bitte getoastet ☝️😂) uns vormittags Obst-Getreidebrei und/oder Brot. Hier isst sie sich aber nicht satt, sodass noch Milch hinterher muss....

Ich denke mal, dein Kleiner will evtl auch aufholen oder wächst vllt wieder....? Wir haben teilweise auch Phasen, wo sie zu ihren festen Mahlzeiten noch über einen Liter Milch zu sich nimmt.... ihn brüllen lassen würde ich nicht. Er weiß schon, was er braucht. Wenn es Gewohnheit wäre, würde er die Flaschen doch auch nicht leer machen sondern nur dran nuckeln... denke ich.

Jetzt hab ich so viel geschrieben und keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst 🙈 wenn nicht: sorry !

LG