Baby fasst 15. Wochen schreit mehrmals abends auf und windet sich nachts :(

Hallo Zusammen,
die Überschrift sagt es schon. Unsere fasst 15 Wochen alte Tochter ist abends sehr zappelig neuerdings, fasst als wolle sie das Einschlafen verhindern. Ich muss dazu sagen sie hat die letzten Wochen schon toll geschlafen. So 10 Stunden am Stück und nicht so schreiend hochgeschreckt wir jetzt. Letzten Mittwoch waren wir bei der U4 inkl. Impfung. Seit dem ist sie abends so :( Ich bin fix und fertig zumal wir mit ihr wirklich sehr verwöhnt sind, da sie ganz selten (bisher!) schlecht eingeschlafen ist.
Sie schreit Abends auf. Manchmal ist es mit ein bisschen Händchen tätscheln getan, aber manchmal muss ich nochmal stillen, dass sie sich beruhigt und manchmal hilft selbst das nicht :( man erschreckt sich selbst auch immer, gerade eingeschlafen und dann schrillt sie auf. Und nachts schläft sie auch sehr unruhig. Sie wirft immer die Beinchen in die Höhe und windet sich.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten insbesondere vielleicht nach Impfen oder ist hier eher ein Zusammenhang mit dem bevorstehenden Schub zu vermuten?
Gestern sind wir mit ihr extra schon viel eher schlafen gegangen, haben sie vorher gebadet um sie runterzubringen, weil wir dachten, dass sie so spät vielleicht schon viel zu übermùdet ist. Aber auch das half nichts. Vielleicht hat jemand Tipps oder kann mir einfach ein bisschen lieb zureden ;-)
Liebe Grüße Lia

1

Wir hatten auch immer wieder so unruhige Phasen. Mit dem impfen hat das bei uns nie was zu tun gehabt, sondern mit bevorstehender motorischer Entwicklung. Vor und beim drehen lernen, robben, aktuell hochziehen und sitzen....jedes mal für ein paar Wochen schlechte Nächte. Ansonsten schlief meiner auch schon recht früh durch und wollte auch anfangs nachts nur 1x an die Brust. Wir haben die Welt nicht mehr verstanden. Aber es ging dann auch wieder vorbei - bis zum nächsten entwicklungsschritt 😂😩

Das Beine in die Luft werfen kann auch mit Blähungen zusammenhängen, meiner macht das da auch ganz gerne...

3

Es war ja nur ein Vermutung, ob es von der Impfung kommt, weil sie danach auch einen Tag Fieber hatte.
Ok, dann hoffe ich das diese fiesen Nächte bald enden ;-) bei den Wachstumschüben hatten bisher nur mittags einige Schreianfälle und Hungerstreik von Abend bzw. Nachts kennen wir das bisher noch nicht.
Dann wünsche ich auch dir gutes Durchhaltevermöge.

2

Hallo lia,

Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und wir hatten genau das selbe, als sie 14 Wochen alt war. Sie schläft gut, kommt aber noch 3-4 mal nachts zum stillen. Als die Nächte so unruhig waren, da hat sie auch die Beine nach oben geworfen und 2-3 Tage später konnte sie sich vom Rücken auf dem Bauch drehen. Am Anfang war sie frustriert, dass sie es nicht schaffte aber jetzt wo es von selber richtig gut klappt, schläft sie wieder sehr ruhig .

4

Beruhigend, dass du das sagst. Mein Mann hält ja rein gar nichts von der Theorie mit den Wachstumsschüben. Damit darf ich ihm ja nie anfangen.
Am Wochenende ist sie drei Mal aus der Bauchlage heraus Richtung Rücken geplumpst. Es sah eher noch nach Versehen aus, aber sie hat tierisch gelacht, als wir sie aufgefangen haben.

5

So war das bei meiner auch :) also vom Rücken auf dem Bauch :) andersrum kann sie es noch nicht 😂 aber sie hat richtig geweint und gejammert und als sie in Bauchladen war, war sie dann super zufrieden 😀 meiner will auch von diesen Schüben nichts wissen 😂 aber anscheinend gibt es das :)

6

Trag sie vor dem Hinlegen bis sie schläft im Tagebuch. Runde um den Block, oder im Notfall auch im Haus. Das bringt die Kleinen gut runter.

8

Ich habe zu Hause nur eine Frage von Ergobaby, die ich ehrlich gesagt irgendwie unbequem finde. Kannst du solche Tragetücher eher empfehlen welche da genau und wenn ja gibt es da Unterschiede zwischen den etlichen auf dem Markt? Ich kenne mich da noch gar nicht aus :( weil ich mit meiner Trage nicht so zufrieden bin.

10

Ich hab ein Tuch aus Bamboo. Total super.

weiteren Kommentar laden
7

Hört sich nach meinem Sohn an. Bei uns ist es auch gerade so. Ich merke das er jeden Tag was neues macht und kann und vermute daher dass er das nachts verarbeitet. Er ist jetzt 17 Wochen.

9

Als Mama hofft man doch immer, dass die Kleinen Tag verarbeiten und nicht irgendwelche Beschwerden, oder :) aber wenn sie sonst tagsüber ganz normal sind, ne :)