Seitenschläfer-Baby, Meinungen!!

Hallo!
Unser Baby (4 woche ) hat einen nervenden Moro reflex wenn sie nachts auf dem Rücken liegt. Ständiges gestrampel mit armen und Beinen.
Pucken mag sie gar nicht.

Wenn wir sie auf die seite legen schläft sie super friedlich.
Haben nun auch extra ein baby seitenschläferkissen besorgt damit sie sich nicht auf den bauch drehen kann.

Nun meine frage, wer hat auch kleine Babys die nur auf der Seite schlafen? Wie macht ihr das? Auch mit seitenschläferkissen?

Meine angst ist, dass wenn sie 4-5 Stunden auf einer Seite liegt ihr dort das Blut abgeschnürt wird und ihr die Körperhälfte einschläft....
Oder passiert das nicht?

1

Hallo



Das die blutzufuhr abgeschnürrt wird hab ich bisher noch nicht gehört.


Soweit ich das im kh damals eichtig verstanden hab sollen babys wegen der hüfte nicht auf der seite schlafen.

LG

2

Unser Kleiner ist auch 4 Wochen alt😁 er mag auf dem Rücken liegen auch nicht... er schläft immer auf dem stillkissen. Also das Kissen wie ein auf dem Kopf stehendes u legen und zusammenschieben. Dann machen wir ein mulde und legen ihn leicht seitlich rein😊

3

Unser hat die erste Zeit auch nur auf der Seite geschlafen, wenn er nacht wach war und gequengelt hat, habe ich ihn auf die andere Seite gelegt, dachte mir halt, dass die Seite etwas eingeschlafen war, aber einen Kissen hatten wir nicht, entweder haatte ich ihn so an die Bettwand gelegt oder etwas mit der Decke gepolstert.
Nach zwei Monaten hat er wieder auf Rücken geschlafen, och denke wenn die kleinen gut schlafen nach ihrer Art, ist es okay ;-)

4

Hallöchen, ich denke dass das vollkommen ok ist. Habe mein Baby die erste Zeit nur auf die Seite gelegt, eine handtuchrolle in den Rücken und nach der nächsten Mahlzeit auf die andere Seite. Irgendwann drehen sie sich eh so wie sie wollen. Meiner Tochter hat es nie geschadet. Im Gegenteil, sie hatte keinen plattkopf wie manche, die nur auf dem Rücken liegen. Da wirst du hier unterschiedliche Meinungen hören aber mach das, was dein Baby schlafen lässt.

5

Also meiner hat auch von Anfang an viel auf der Seite geschlafen, weil er beim liegendstillen eingeschlafen ist. Als er sich selber drehen konnte, schlief er auf dem Bauch und ab da dann auch komplett durch.

Ist doch gut, wenn dein Baby so besser zur Ruhe kommt 😌

6

Es gibt auch super viele Babys, die auf dem Bauch schlafen wegen dem Reflex. Passiert in der Regel auch nichts, wenn alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen sind!
Meine 2. und der 3. schliefen auch im Familienbett. Meine 1. nur 8 Wochen und dann später erst.
Der 3. schlief auch immer in seitenlage direkt an mir dran. Da ich ihn immer so gestillt und dann nur angedockt habe, bzw. er sich selbst. Ist der einzige von meinen Kindern, der eine gute Hüfte hatte! Irgendwann fing er allein an sich anzudocken und auf den Rücken zu drehen!