Routine mit Baby

Hallo ihr lieben,
wann habt ihr mit festen Abendritualen angefangen ? Oder auch im Tagesablauf versucht eine regelmäßigkeit zu bekommen mit festen mittagsschläfchen usw.?

Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt, ab Nachmittags ist Clusterfeeding angesagt teilweise sogar auch früh. Manchmal hängt sie echt nonstop an der Brust.
(Ich hoffe ja das wird weniger )

Ich frag mich wie ich da ne Routine rein bringen soll. Z.b. ab 19uhr schlafenszeit, sie klebt solang an meiner Brust bis ich ins Bett geh, dann schläft sie mit stillen auch gut ein. Aber ich kann ja schlecht 19uhr ins Bett gehen...

1

Wieso kannst du nicht 19 Uhr ins Bett? Leg dich 19 Uhr mit ihr hin, Zimmer dunkel, Schlafanzug, Schlafsack an. Dann stillst du sie in den Schlaf. Und stehst wieder auf, wenn sie eingeschlafen ist. Und wenn sie clustert, dann clustert sie eben im Bett.

Einen regelmäßigen Tagesablauf bekommt sie nur, wenn zu bestimmten Zeiten immer das selbe gemacht wird. Das kann durchaus mehrere Wochen dauern.

Unser zweites Kind hatte viel schneller eine Routine als das erste, da ja durch die Große schon ein Tagesablauf vorgegeben war.

2

Also ich und mein kleiner habwn erst seit er 3 Monate akt ist Routine in den Tag bringen können. Mit Abendritual sogar erst seit er 5 Monate alt ist weil er da weniger tagsüber schläft usw ... Stress dich damut nicht zu sehr dein Kleines ist noch jung. Der Alltag kommt von allein zurück :)

3

Ja noch seh ich das auch nicht so dramatisch..

Aber ich hab das Gefühl das ich mehr aktiv werden muss um die Routine zu finden.

4

Hallo, bei meiner kleinen (10 wochen) fängt es jetzt erst an. Abends gehen wir um 20:30 Uhr ins Bett. Davor windel wechseln, Bauchmassage mit Windsalbe und anziehen. Dann gehts ins bett mit Traubenkernkissen und es wird gekuschelt und gestillt. Dann schläft sie zu 21:00 Uhr ein, manchmal auch etwas später. Morgens stehen wir dann um 8:30 Uhr auf es wird gestillt. Windel wechsel umziehen und waschen. Dann bwschäftigt sie sich im Laufstall mit ihren Spielsachen ne halbe stunde und dann gehts für 2 Stunden ins Tragetuch zum Schlafen. Dann aufwachsen Stillen, windelwechsel, Spielen, Kuscheln und sie schläft wieder bis zu 2 Stunden im Tuch. Dann gehts Spazieren, danach spielen Stillen und sie schläft ne halbe Stunde. Dann ist eh schon abends und der Papa kommt :) das hat sich so seit einer Woche super eingependelt :) LG

5

also ich persönlich hab eine Zeitlang aufgeschrieben wie sie schläft und trinkt so hab ich dann einen gewissen Rythmus gesehen...bei uns war's etwa alle 3,5 bis 4 Stunden trinken etwa alle 2 bis 2,5 Stunden schlafen. danach habe ich mich gerichtet. Vormittag waren wir immer spazieren. da hab ich Dinge wie einkaufen erledigt, Arzt Termine legte ich auch auf den Vormittag so war ein gewisser Ablauf da also am Vormittag immer aus dem Haus. mittags hab ich dann mit ihr zusammen geschlafen, sie dann windelfrei strampeln lassen und Baby Massage gemacht, dann kam Papa, zusammen essen (sie Flasche, wir essen) etwas spielen und dann nochmal eine kleine Runde raus. Wenn Besuch da war dann am Nachmittag. 1 mal die woche sind wir zu Oma, 1 mal die woche kam die andere Oma. Abends hab ich so ab 20 Uhr dann waschlappen genommen abgewaschen, umgezogen Schlafsack an, Musik leise spielen lassen und im Bett die Flasche gegeben. Im Sommer kam dann 1 mal in der Woche Babyschwimmen und Baden am Abend dazu. Als das Babyschwimmen wegfiel sind wir 1 mal die woche ins Hallenbad. Abends funktioniere es bis etwa Monat 3 weniger gut also geschlafen für die Nacht hat sie meist erst um 23 Uhr mit uns zusammen aber ein roter Faden war schon drin. vor allem die Musik war im Nachhinein eine super Idee den mit 6 Monaten schlief sie dann selbstständig mit Musik (da dann gegen 19 uhr) ein und auch nachts wenn sie unruhig wurde half ihr Musik wieder weiter zu schlafen. gut allerdings habe ich nicht gestillt (ging nicht) und mit der Flasche bekommt man wahrscheinlich leichter ein Überblick und Rythmus rein. aber ich würde dir schon raten z.b am Vormittag immer eine bestimmte Sache machen, am Mittag, Nachmittag und am Abend auch. Das muss nix großes sein, wie gesagt ich hab halt z.b immer gegen Mittag Massage gemacht, nach dem schlafen und vor der Flasche etwas windelfrei und eine kleine Massage. darauf freut sich meine heute noch :-)

6

Bei beiden Kindern hat sich erst so etwas wie echte Routine mit der Beikost- Einführung eingestellt! Allerdings gibt es selbst heute noch Ausreißer-Tage. Beide Kinder gehen nicht in die Krippe. Daher dürfen sie eigentlich so lange sie wollen schlafen und auch tagsüber schläft der Kleine ( 5 1/2 Monate) wann er eben müde ist und auch bei dem Großen gibt es nur Mittagsschlaf bei Bedarf . Die Kinder geben bei uns den Tagesablauf an und der verändert sich je nach Entwicklungsstand und Bedarf! Die Zeit der festen Struktur kommt im Kindergarten und in der Schule noch früh genug:(

7

Unsere Tochter hat die ersten 3 Monate nicht alleine geschlafen, sie ist aufgewacht sobald man den Raum verließ. Also war sie mit im Wohnzimmer, hat bei mir im Arm geschlafen und ich habe gelesen oder einen Film geguckt.
Bei uns hat sich das ganz von allein eingependelt, wir schlafen bis 9, stillen im Bett, ca 12 wird sie wieder müde und schläft etwas, dann so gegen 16 Uhr nochmal und so ungefähr um 8 geht sie schlafen. Mal ist es halb 8, mal 9, mal geht es gar nicht und sie bleibt mit im Wohnzimmer. Die Schläfchen tagsüber schwanken auch, je nachdem wann wir genau aufstehen und wie der Tag so ist.

Liebe Grüße

8

Du hast quasi deinem Baby seine Routine selbst finden lassen?
Ich denke ja auch das sich das von selbst einpegelt.
Aber iwi denk ich immer ich muss da auch aktiv werden.

Meine schläft halt auch nicht allein, an sich stört mich das null wenn sie bei uns im wohnzimmer schläft. Aber ich weiß nicht ob sie der TV stört.
Wie ist das bei dir? Hast du das Gefühl der Fernseher hat dein kind gestört?

9

Ich habe sie immer so liegen das sie vom Fernseher weg guckt, wenn es sie stören würde würde sie sich denke ich beschweren 😅
Das einzige was wir an Rhythmus vorgegeben haben war das nachts nicht viel gemacht wird und morgens sind wir so um 9 aufgestanden, da sie nicht alleine geschlafen hat wurde sie dann mit wach

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden