Abendroutine mit Baby-wann geht ihr ins Bett?!

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und im wesentlich klappt alles sehr gut.
Mit einer Sache bin ich mir aber hier und da noch unsicher und wollte mal nachfragen wie das bei euch so ist.
Unsere kleine ist tagsüber immer mehr munter und wach und macht meist nur kleine Schläfchen über den Tag verteilt.
Länger schläft sie meist nur im Kinderwagen oder im Auto,wenn wir unterwegs sind.
Abends geht sie meist zwischen 20.30 und 22 Uhr schlafen.
Heißt wir gehen gemeinsam hoch,machen sie bettfertig,legen uns ins Bett,dann wird gestillt.dsbei schläft sie ein und wir meistens auch ;-)
Ich habe aber oft das Gefühl,dass sie eigentlich schon früher richtig müde ist,unten im Wohnzimmer aber nicht richtig zur Ruhe kommt.
Sobald wir oben sind im dunklen Schlafzimmer fallen die Augen oft recht zügig zu.
Nun möchte ich mich aber ungern schon vor 20 Uhr ins Bett legen,ein bisschen Zeit mit dem Partner muss ja auch noch drin sein.
Deswegen war meine Überlegung Die Kleine einfach wie gewohnt fertig machen,stillen im Bett und danach das Zimmer verlassen und später dazu legen?!
Oder ist das noch zu früh?!
Wie macht ihr das denn so,erzählt doch mal!
:-)

1

Wir machen das so. Dazulegen bis er schläft und dann wieder ins Wohnzimmer gehen. 19.00 Uhr ist er müde und schläft

2

Okay!😃
Und wie alt ist dein Kleiner?

3

Bei der Großen haben wir mit 12 Wochen angefangen sie um 20 Uhr ins Bett zu legen. Ab da kam sie im Wohnzimmer nicht mehr zur Ruhe.

Die Kleine hat von Geburt an ab 20:30 geschlafen in der Wiege. Die stand anfangs im Wohnzimmer und dann allein im Nebenraum im beistellbett.

Wir selbst gehen gegen Mitternacht ins Bett. Diese Zeit für uns brauchen wir ;-)

4

Krass. Ich kenne viele Paare die ebenfalls noch bis 24 Uhr wach bleiben.
Unsere Tochter ist neun Monate alt und sie geht stets um 20 Uhr ins Bett. Bei uns ist aller spätestens um 22 Uhr Zapfenstreich wenn nicht sogar früher. Wie schafft ihr das?? Bei uns ist die Nacht aber auch meist um 6/7 zu Ende. Ab da ist sie wach und will Programm.

6

Also mein Mann braucht generell wenig Schlaf der geht dann spätestens 06:30 aus dem Haus zur Arbeit. Ich bin eher Langschläfer und profitiere davon das unsere beiden bis 09 Uhr schlafen und ich oft auch 😂 Wobei vor den Kindern sind wir auch nicht früher ins Bett und um 6 wieder raus.

Klar gibt’s auch Abende da sind wir beide kaputt. Dann Kuscheln wir auf dem Sofa und schauen bissl tv. Also nix anspruchsvolles :) einfach nur die Zeit zu zweit, auch wenn es halb dösend ist 😂

5

Hallo, kannst du ja mal probieren. Meine kleine ist 10 Wochen alt und sie merkt sofort wenn ich nicht da bin. Sie tut oft so als würde sie schlafen und guckt dann heimlich mit einem Auge ob ich da bin. Wenn nicht schreit sie um ihr leben :D. Zum Morgen klappt es meistens mit uns. Dann ist das Babyfon bei mir ( mit Kamera). Also gehe ich auch mit Mausi um 20:30 ins Bett und bin dann eh fix und fertig und schlafe ein. LG

7

Probiere es aus, wenn es klappt ist doch super 👍 wenn nicht überlege dir was anderes.
Hier geht das Baby meist um 8 ins Bett, einschlafstillen und ich schleiche mich dann raus. Wenn das nicht klappt lege ich mich entweder mit einem Buch dazu oder sie bleibt noch mit im Wohnzimmer.
Sie ist jetzt 5 Monate alt

Liebe Grüße

8

Meine Kleine 15 Wochen alt geht seit knapp drei Wochen um 17:30/18 Uhr ins Bett.
Schläft bis eins halb zwei und will dann Stillen dann geht es weiter bis ca.6 Uhr
Dann spielen wir sind Stunde und schlafen noch mal für 1,5-2 Stunden

Ich trainiere ihr keinen Rhythmus an, finde das soll sie selber entscheiden bzw einspielen:)

9

Genau in eurem Alter haben wir angefangen, unsere Maus ins Bett zu bringen. 19 Uhr beginnen wir sie bettfertig zu machen. Im Bett stille ich als erstes, dann ganz langsam ein Bäuerchen. Dann lese ich ihr eine kurze Geschichte vor, steck den Nucki rein, mach das Licht aus und warte bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie dann immernoch nicht zur Ruhe kommt, stille ich nocheinmal. Dann ist meistens Ruhe und sie kann schön schlafen.
Wir gehen dann zw. 23 und 23 Uhr ins Bett.

10

ich würde es probieren. hinlegen wenn sie schläft wieder rausgehen. in dem Alter war es bei uns noch recht unvorhersehbar. mal schlief sie um 20 Uhr für die Nacht manchmal erst 24 Uhr. aber so ab Monat 3 wurde dann zuverlässig gegen 20 Uhr geschlafen, ich bin dann wieder raus. mit 4 Monaten kam sie ins eigene Zimmer, jetzt mit 1,5 schläft sie wieder bei uns aber im eigenen Bett. Beim Thema schlafen gibt es kaum richtig oder falsch. alle müssen sich wohl fühlen und es muss zu eurer Familie passen. ich bin um 19 oder 20 Uhr auch noch nicht müde geh dann wieder ins Wohnzimmer und Leg mich gegen 23 Uhr hin. (außer ich arbeite dann etwas früher) aber sie stört es nicht wenn ich raus gehe bzw wenn ich/wir uns später wieder hinlegen. also testet es einfach, wenn es ihr nicht passt wird sie sich melden ;-)

11

Huhu
Unser Knirps geht sp wischen 19/20 uhr ins Bett. Ich mache alles dunkel tv bei uns im Schlafzimmer an dann gibt's noch ne Flasche (schon abgestillt ). Danach schaukel ich mit ihm auf dem schaukelstuhl noch bis er fest schläft (ist meistens schnell der Fall aber ich genieße unsere zweisamkeit und schaue ihm gerne zu beim schlafen )
Dann leg ich ihn in sein Bettchen und gehe wieder
TV läuft dann noch 30 Minuten.
Knirps ist im Nebenzimmer und hört nur tv ein wenig (üben gerade im eigenen Zimmer zu schlafen )
Liebe grüße
Mel mit Knirps fast 6 monate

12

Huhu ....
das gleiche bei uns allerdings ist mein kleiner schon 11 Wochen .. „powernAps“ tagsüber verteilt. Im Kinderwagen kann er länger schlafen.

Wir fangen abends gegen 19 Uhr mit dem fertig machen an! Dann gehe ich mit ihm ins Bett ... er bekommt noch die Flasche und er schläft nach dem Bäuerchen auf meiner Brust ein. Wenn er schläft leg ich ihn ab! Je nach dem wie es mir geht bleibe ich direkt mlt im oder gehe noch mal ins Wohnzimmer. Momentan steckt er im Schub und da darf ich mich keine zwei Meter von ihm weg bewegen! Selbst wenn er bei meinem Mann ist muss ich in der Nähe bleiben sonst ist das Geschrei sehr groß!