Problem beim Baden

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter fand die ersten beide Male baden (mit Hebamme) nicht so toll und hat während dem Baden geweint. Danach nicht mehr.

Ab dem dritten Mal fand sie es total toll und strampelt immer wieder wild. Nur jetzt ist es so, dass sie sobald man sie aus dem Wasser holt, richtig heftig brüllt. Läuft dunkelrot an, verschluckt sich vor lauter Schreien, kackert und pinkelt ins Handtuch, lässt sich durch nichts beruhigen.

Nach langen Beruhingsversuchen ziehe ich sie unter schreien an.... Dann dauert es circa noch 10 Minuten dann ist sie ruhig und total erschöpft.

Das war jetzt die letzten drei Mal so. Ich will gar nicht mehr baden... Ich halte das nervlich nicht durch weil ich auch nicht möchte das sie so bitterlich schreit....

Kann mir jemand Tipps geben oder hatte das gleiche?

🐇Shaheen mit Töchterchen 10 Wochen jung. 🐇

1

Vielleicht ist ihr der Umschwung von warmes Wasser in kalter Luft zu viel? Hast du das mal mit einer hebamme besprochen?
Ratsam wäre es das Handtuch vorher über die Heizung zu hängen das die Kleine direkt warm eingepackt wird :) hat bei meinem geholfen.

2

Huhu :-)

Klingt so als wäre es der kleinen zu kalt beim rausholen :-D.

Wir knallen vorher immer die Heizung auf 5 und hängen sowohl Handtuch als auch seine Sachen da drauf.
Wir haben ein Brett das kann man über die Wanne machen und da wickeln wir ihn dann auch direkt drauf. Je älter deine Maus wird, desto mehr Routine bekommt ihr in Sachen Schnelligkeit, etc.

Versuch das nächste mal einfach das warme Handtuch :-)

Liebe Grüße,
Maddi mit klein Tim (5Monate❤)

3

Hallo, wie warm ist es denn im Raum wenn ihr Badet? Meine Hebamme meinte wir sollen das Zimmer volle kanne heizen und dann machen wir noch den Heizstraler an so das es im Raum zum schwitzen ist :)) dadurch wird es der kleinen nicht kalt. Sie kommt auch sofort im Handtuch auf die Wickelkomode wo der Heizstrahler an ist.

4

Hallo!
Unsere Maus hat beim baden immer gebrüllt wie am Spieß!
Seitdem wir in der großen Wanne zusammen sind is alles gut.

Aaaber wir Fönen sie, sobald sie aus dem Wasser kommt! 1. das föngeräusch beruhigt sowieso, 2. Warme Luft und sie ist sauschnell trocken! 😊
War ein Tipp von der Hebamme! 👍

Alles Gute

5

Kennen wir, hat auch kein beheiztes Zimmer und Haudtuch geholfen.

Unser fängt auch an zu weinen, aber sobald wir ihn auf das Handtuch legen, machen wir einen Fön an, schon wenn er es hört beruhigt es sich und dann schon über ihn pusten lassen, irgebdwie hat er sofort aufgehört zu schreien und beim zweiten mal fand er es super toll ;-)

Versuch es mal und berichte, bin neugierig :-)

6

Danke für die vielen Antworten.

Also das Zimmer hat im Schnitt 24-25 Grad zum Baden. Der Heizstrahler ist an (Stellen die Babywanne auf die Wickelkommode) und es läuft zusätzlich ein Heizlüfter.

Wir trocknen auch mit Föhn, aber da schreit sie leidet trotzdem.

Werden es das nächste Mal mit vorgewärmten Handtüchern versuchen. Hab nur überall Fußbodenheizung....

Kann es auch sein das es was mit der Verdauung zu tun hat? Sie hat öfter mit Bauchweh zu tun aber ich dachte baden soll da helfen?

7

Hallo. Bei uns war es schlichtweg die Uhrzeit. Unser Kleiner war am Abend einfach zu müde. Wir haben das Baden dann auf morgens verlegt, da er dann am besten drauf war. Das klappte gut. Nun können wir auch zu unterschiedlichen Zeiten baden.
Wenn Ihr zusammen mit Baby in die Wanne steigt, ist auch Augenkintakt wichtig.
Alles Gute

8

Wir föhnen immer das Handtuch ganz muckelig warm, vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch ?
Dann ist es aus dem warmen Wasser, raus in das „kalte“ badezimmer nicht so schlimm.

An ganz kalten Tagen habe ich Ihr Heizkissen auf der Wickelunterlage an.

9

Mach den Fön an wenn du sie anziehst und Fön sie auch bissle ab.Das hat bei uns gut geholfen!