Hallo,
Mein kleiner Sohn (17 Wochen) schläft mittags nicht alleine ein. Ich lege mich nach dem Mittagessen mit ihm ins bett und versuche ihn dann, wenn er eingeschlafen ist, in sein bettchen zu legen. Meist schläft er dann für 30 minuten und fängt dann aber immer noch hundsmüde das Schreien an. Ich nehme ihn dann wieder usw. Nun zu meinem Problem... wir sind ja nicht allein. Der Große 4,5 Jahre ist Zuhause und ich hab ein schlechtes Gefühl ihn für die mir so lange vor kommende zeit immer wieder alleine zu lassen. Er kann sich wunderbar allein beschäftigen, er spielt dann oder hört Hörspiel. Aber ich finde es so traurig, dass ich dann, wenn ja eigentlich zeit wäre, keine zeit für den großen habe. Wie macht ihr das? Ich hoffe mal wieder auf eine Phase, aber die dauert schon echt lange. Für tipps bin ich sehr dankbar.
Lg
Mittagsschlaf - großer Bruder
Meine Große ist 2,5Jahre und mein Kleiner morgen 13 Wochen. Noch schläft er tags nicht in seinem Bett. Habe es zumindest noch nicht versucht, da er tags nur auf meinem Arm bzw in der Trage schläft.
Mittags, wo er 2-3 Stunden schläft, packe ich ihn nun immer in die Trage.
Du sagst, nach 30 min wird er wieder wach. Musst du ihn dann wieder in den Schlaf begleiten? Oder ist er dann wach? Wie lange geht das alles denn dann?
Sonst pack ihn doch auch in ein Tragetuch oder eine Trage. So schläft der Kleine und du hast auch Zeit für deinen Großen.
Ich kann dann zwar auch nicht alles spielen, was meine Große will, aber zumindest hab ich die Zeit für sie.
Er schläft dann wieder im arm ein und wenn ich ihn weg lege wacht er wieder auf nach 10 minuten. Das geht ca. 13.30 bis 15.30 je nachdem wie müde er noch ist. Er kann nicht mehr gut schlafen bei halligalli. Er brauch es abgedunkelt und ruhig. Deswegen geht das mit der trage leider nicht mehr.
Huhu,
solange der Kleine sich noch nicht wirklich ablegen ließ, schlief er immer im Wohnzimmer. Dadurch natürlich viele kurze Einheiten.
Er war schon über 6 Monate, als er endlich mal 1-1,5h vormittags im Bett schlief. Diese Zeit hab ich mit dem Großen sehr genossen. Mittagsschlaf machen meine Beiden seit der Zeit und immer noch (mittlerweile 22M und knapp 4, 5J) gemeinsam im Bett. Das ist meine Pause tagsüber.
LG Jelinchen
Im wohnzimmer schlafen ist nicht mehr. Er brauch es ruhig und dunkel, sonst geht gar nix 😕
Hallo,
Ich habe auch zwei in ca. Dem Alter.
Der große hält Mittagsruhe und darf danach leise spielen. Er weiß ja wo ich bin, wenn was ist.... lässt sich nunmal nicht ändern. Bei uns ist dann für alle Mittagsruhe.
Lg
Das klingt super. Ich hab mich schon gefragt, wie ich den Großen, wenn er mal keinen Mittagsschlaf mehr macht, zu einer Mittagsruhe bewegen kann? Ist Deiner dann in seinem Zimmer, so dass Du wirklich auch Ruhe hast? Wann und wie hast Du das bei ihm eingeführt? Wie lange dauert die Mittagsruhe in welchem Alter des Großen?
Mein 4,5 jähriger spielt schon auch mal alleine, aber doch meist in meiner Nähe. Er spielt momentan (freiwillig/selbstbestimmt) auch mal 15-20 min alleine in einem anderen Raum, kommt dann aber immer wieder zu mir.
LG Jelinchen
Hallo,
Mein Sohn war 4,5 als unsere Tochter geboren wurde. Er brauch aber nicht unbedingt den Mittagsschlaf.... da ich aber Ruhe möchte, darf er sich in sein Bett legen, ein Hörspiel hören, oder im Bett Bücher ansehen....
das soll er 1h machen (Zeit wird auf Uhr grzeigt, bzw. Haben wir einen schaf-Wecker der anzeigt ob Tag oder Nacht ist).
Dann darf er aufstehen und leise in seinem Zimmer spielen, malen oder so....worauf er eben Lust hat.
Das klappt wunderbar. Ich sage dass das Baby schlafen muss und er sich nur ausruhen umfließe spielen soll.... als großer Bruder. Er kann das wunderbar 2h .... oder mehr.
Er weiß dass er immer zu mir kann!
Vielleicht musst du ihm nur mal was zu trauen....
Mein Sohn spielt auch früh 2h alleine....
Lg
Meine sind drei Jahre auseinander. Ich denke, man soll Kinder nicht schlafend wo anders hinlegen. Besser ist es, sie wach ins Bett zu legen und dann dort einschlafen zu lassen. Wenn sie dann nämlich wo anders wach werden, als sie eingeschlafen sind, erschrecken sie sich und können nicht weiterschlafen (jeder wird mehrfach im Schlaf wach und schläft dann weiter).
Daher Baby gleich so dran gewöhnen und die Zeit mit Kind Nummer 1 genießen.
Ich packe den Zwerg für den Mittagsschlaf in die Trage oder den Kiwa und gehen dann mit dem Großen Laufrad fahren oder auf den Spielplatz oder in den Tierpark oder oder oder... halt was Schönes für den Großen! Ansonsten lass den Großen doch bei euch Hörbuch hören ( vielleicht mit Kopfhörern) oder lies leise ein Buch vor?
Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen!
Lg
Milchreis