Babybrei auf die altmodische?

Hallo,

Mein Kind ist heute 4 Monate alt und wir haben beide omas befragt wie sie uns damals brei gegeben haben...

Die eine hat immer Knochen beim brei kochen in den Topf gelegt und dann rausgeholt...
Kennt das Jemand?

Hab das nirgendwo bei Rezepten gelesen. Will sie aber nicht vor dem kopf stoßen . Sie will ja bald kommen und mir das kochen zeigen...

Lg

1

Knochen auskochen ist ja nichts dramatisches 😂 da ging's wahrscheinlich nur ums Mark. Koche doch die breie einfach nach den Rezepten die du hast 😌 jetzt zum Anfang ists doch dann eh erstmal Gemüse pur nehme ich mal an.

2

Hallo

"Sie will ja bald kommen und mir das kochen zeigen..."
Nichts für ungut, aber kannst du keine möhre schälen und dampfgaren? Notfalls in kochendes wasser schmeißen? 🤔

Aber ja damals hat man wenn man hatte knochen zum auskochen dazu getan. Wohl wegen dem fettanteil im mark.

Heute gart man nach Möglichkeit so schonend wie nur irgend möglich.

Dann nach alter des kindes pürieren oder zermatschen klecks öl rein. Fertig.

Manche geben den kindern auch direkt größere stücke und lassen sie allein essen.

Ob das mit den Knochen irgendwelche negagiven auswirkungen nachgewiesen hat, weiß ich nicht.

Gewürze kommen erst später dazu.

Zunächst ein einzelnes gemüse, dann später mit kartoffeln und zu guter letzt wenn ihr nicht vegetarisch erziehen wollt auch noch Fleisch dazu.

Bei der u4 bekommt man in der regel infos zum Thema beikosteinführung, stöber sonst einfach mal durchs netz, ich denke ein babybreichen wirst du schon ohne omi gekocht bekommt 😉

Achso wenn dein kind zu verstopfung neigt dann beginn lieber mit kürbis statt mit möhre.

LG

3

Danke für die Antwort. Natürlich kann ich kochen. Und sogar mehr als ne möhre...

Es geht darum das sie sich einbringen will. Omas sind halt feuer und flamme

Ging mir nur um den kochen

5

Huhu

Ok^^ ich hab auch nicht ernsthaft an deinen fähigkeiten gezweifelt aber sie will dir das kochen zeigen liest such iwie eigenartig.

Aber wenn ihr einfach gemeinsam brei kochen wollt weil sie sooo verliebt ins baby ist ist doch schön.👍

Kocht gleich etwas mehr und frier es in eiswürfelbecher/beutel ein. Das lässt sich super dosieren grade am anfange wenn sie noch kaum was essen.

Alles gute und guten appetit

weiteren Kommentar laden
4

Das mit dem Knochen ist kein Problem. Es geht da um den Geschmack - Fleisch und Fett... Auch Suppengrün wurde / wird gern dazugegeben, da man ja auf Gewürze verzichten soll.

Vielleicht erklärst du deiner Mutter / Oma, dass die Kinder die Gemüsesorten erstmal pur kennenlernen sollen und man diese erst einzeln gibt, um Unverträglichkeiten festzustellen. Verschiebt das gemeinsame Breikochen am besten noch um 2 Monate, um ganz sicher zu gehen... Ein Problem sollte es aber auch jetzt nicht sein.

7

Naja aus Knochen kann man ziemlich leckere Suppe kochen, bei uns kochen die Markknochen daher immer in der Suppe mit. Im Brei mitkochen würde ich jetzt nicht, weil damit die Knochen gut ausgekocht werden, sollten sie schon länger kochen und vitamine im Gemüse mögen das nicht sonderlich ;-)

Was ich aber sagen kann: Mausi steht auf Suppenkarotten etc. (Also Gemüse dass zum Schluss in der Suppe - wenn die Suppe praktisch schon fertig ist - gegarrt wurde). ;-)

Lg