Hallo liebe Mamis,
sicherlich kommt diese Frage zu früh, allerdings les ich derzeit oft davon. Und obwohl meine große schon acht ist, hab ich das Gefühl alles von vorn zu erfahren...
Also ab wann sollte man eine Routine einführen? ich les immer wieder mit acht Wochen sollte man beginnen.. mir kommt das so früh vor 🤔 bei manchen les ich auch schon vorher, was von Mittagsschlaf und abends ins bett gehen. Ich hab schon fast Angst was zu verpassen. Mein kleiner hat jetzt längere Wachzeiten, diese sind aber "unberechenbar" sag ich mal. Meistens isst er und ist dann mal ne stunde, mal länger wach und schläft dann wieder. manchmal schläft er aber auch beim Bäuerchen ein. Und ich möchte ihn nicht stören um irgendwas einzuführen. Heute hat er z.b das letzte mal um halb sechs gegessen, ich wollte ihn anschließend baden. er ist beim Bäuerchen eingeschlafen. jetzt warte ich auf die nächste Wachphase. Erfahrungsgemäß ist die um acht. Dann wird eben später gebaden, oder solltees späger werden, morgen.
Also wie handhabt ihr das mit der Routine? Werde ich so etwas "verpassen"?
Danke für eure schonmal fürs Lesen und die Antworten 😊
Baby 3,5 Wochen.. ab wann mit Routine beginnen?
Mach dir keine Gedanken. Das kommt alles. Meist so zwischen 8-12 Wochen merkt man, dass das Baby abends zur selben Zeit schläfrig wird. Und wenn nicht, dann eben nicht. Beim ersten Kind kann man da ruhig entspannt sein und sich ganz nach dem Baby richten. In Elternzeit hat man ja eh nichts weiter zu tun ☺️
Ist was anderes, wenn schon Geschwister da sind. Dann muss das Baby in die Familienroutine integriert werden. Und bekommt dadurch oft schneller einen Rhythmus.
Du kannst da nichts verpassen, wenn du auf die Bedürfnisse von deinem Kind achtest. Mit der Zeit kommt sowas wie ein Rythmus rein. Was vor allem bedeutet dass nachts längere Zeit geschlafen wird ( mit zwischendurch stillen) und tagsüber das Bany mehr wach ist. Aber mit einem Kind darf man auch mal bis mittags im Bett gammeln und das tun was sich gut anfühlt. Eine Routine kommt dann ganz schnell wenn es in die Kita geht oder ihr Verabredungen habt, Kurse besucht.
Bany = Baby
Hallo,
wir haben auch mit ca. 6/7 Wochen mit Routinen angefangen. Was ja nicht heißt, dass etwas immer zu einer festen Uhrzeit ablaufen muss, nur dass es immer gleich abläuft. Also nicht das wann, sondern das wie war/ist für mich wichtig. Die kleine hat dann von ganze alleine angefangen immer zur ungefähren Uhrzeit müde zu werden und so auch relativ schnell den Tag/Nachtrhythmus drin gehabt.
Stress dich damit also nicht.
Viele Grüße
Bei uns gibt es eine Routine seit der 1. Lebenswoche, aber nur was das schlafen in der Nacht betrifft. Daran habe ich gezielt gearbeitet und es hat funktioniert. Alles andere wie essen oder Wachphasen hat sich mit den Monaten von selbst eingeschlichen.
Hier sofort.
Da wir alle einen festen rhtymus haben ...
Sie hat den aber aus dem Bauch schon sehr gut drauf 😂
Also ... Alltag kehrte sofort ein als wir aus dem KH gekommen sind.
Also.dejavue dejavue.☺
LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 Lara (3,5J)💜 und Lina (10Tage)💜
vielen dank für eure zahlreichen Antworten 😊
ich werde es also einfach auf mich zukommen lassen...