Baby Nr. 2 max. Abstand 20 Monate - eure Erfahrungen

Ihr Lieben.

Mein Mann und ich möchten Baby Nr. 2, noch sind wir uns nicht einig, wie eilig wir es damit haben, aber wir wünschen uns einen maximalen Abstand von 20 Monaten zwischen den Kleinen.

Welchen Abstand haben eure Kinder und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mich interessiert vor allem:
Wie war die zweite Schwangerschaft?
Wie haben es die Geschwister aufgenommen?
Baby tragen in der Schwangerschaft? - Also auch in der Trage. Geht das noch?
Stillen und Schwanger?

Und gibts etwas, was ihr gerne vorher gewusst hättet? Oder beim nächsten Mal anders gemacht hättet/machen wollt?

Bitte vor allem Mütter, die Kinder mit geringem Abstand haben, mir ist bewusst, dass ein größerer Abstand auch Vorzüge hat - wir haben uns aber dagegen entschieden. Natürlich in dem Maße, in dem wir das beeinflussen können. Das geht ja leider nicht immer so auf, wie man sich das wünscht :)

Freu mich auf viele Erfahrungsberichte!

1

Huhu,

wir haben genau 20 Monate Abstand.

Gestillt und in der Trage war unsere Große zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht mehr. Aber natürlich noch oft auf dem Arm. Bis auf die ersten Wochen war die Schwangerschaft aber ok. Manchmal konnte ich nicht anders als liegen und in der Zeit hat die Große gelernt selbstständig zu spielen und ihre Vorliebe für Bücher entdeckt.

Die ersten Wochen mit 2 kleinen war wirklich sehr anstrengend. Bis wir unseren Rhythmus gefunden haben und unseren Weg. Seitdem klappt es meist gut, manchmal weniger und selten ist es total chaotisch 😂 dank 3m Familienbett haben wir recht entspannte Nächte. Termine sind mir meist ein grad weil wirklich immer was ist wenn mal los will 🙈

Ansonsten kommt es natürlich stark auf den Charakter an. Mini ist super entspannt, liegt bzw krabbelt inzwischen immer mit, hört beim vorlesen zu. Die Große liebt ihre Schwester sehr. Sie spielen jetzt schon manchmal zusammen, sie „kümmert“ sich rührend und war die 10 Monaten noch nie eifersüchtig.

Rückblickend betrachtet hätte ich weniger planen sollen. Ich dachte ich trage viel im Haus - sie hasst jede Trage und tragetuch. Ich hatte mir Stress gemacht die Große in ihrem Zimmer zum schlafen zu legen...im Endeffekt schlafen wir gemeinsam besser usw. Ach und die eigenen Ansprüchen etwas runterschrauben. Dann läuft eben mal 2 Tage wenig im
Haushalt 🤷🏻‍♀️

Für uns ist es trotz aller Schwierigkeiten perdekt so. Ich wollte keinen größeren Abstand haben und umso mobiler die Kleine wird umso lustiger ist es 😂

2

Danke für deine Erfahrung!
Das mit dem Planen und alles Entspannt angehen haben wir schon bei unserer ersten Tochter geübt :D War ein großer Segen. Ist aber mit einem zweiten Mini bestimmt noch wichtiger.

Ohoh, in meiner Vorstellung trage ich unser zweites Baby auch fast nur in der Trage, während Baby Nr 1 um mich herum wuselt. Hoffentlich mag es die dann auch #schwitz

Freut mich, dass es bei euch so gut klappt! Alles, alles Gute euch!

3

Danke ☺️

Es gibt immer Tage an denen ich wahlweise auf eine Insel auswanden will oder alle miteinander auf den Mond schießen 😂 Abet es gibt wirklich viele Dinge die einen für den Stress Entschädigen 😍

Ach ja...ich persönlich finde es super beide zu Hause zu haben. Wir haben so eine entspannte und schöne Zeit zu dritt ohne Kita. Die Große wird mit 3 in den Kindergarten kommen...dann ist ein Stück Freiheit im Tagesablauf leider weg.

Ich drücke die Daumen das es mit der zweiten Schwangerschaft dann wie gewünscht klappt 😊😊

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 👋🏻

Wir haben einen Abstand von 19 Monaten. Die Schwangerschaft lief zunächst besser als gedacht. Ich hatte auch große Sorgen, sie sich aber nicht bestätigt haben 😊 ich habe meinen Sohn noch einen Monat weiter schwanger gestillt. Ich hatte dann aber ein schlechtes Gefühl. Zwei Schwangerschaften in kurzer Zeit und dann noch stillen kam mir nicht gesund vor. Das hätte ich im Nachhinein vielleicht doch anders entschieden! Getragen habe ich meinen Sohn später nicht mehr. Ich habe ihn sogar ermutigt Treppen mit Hilfe selbst zu krabbeln und in den buggy zu klettern. Das hat ihm sogar Spaß gemacht.

Leider hatte ich ab der 30 ssw einen langen Krankenhausaufenthalt wegen vorzeitiger Wehen. Diese habe ich bekommen weil ich mich bei ihm mit einem Magen-Darm-Virus angesteckt habe. In der 34 ssw hieß es dann „cmv positiv“ 😱 Gott sei dank war es jedoch ein Laborfehler!!

Die Geburt war übrigens ganz anders als die erste: in der 40. ssw „fiel“ sie innerhalb von 2 Stunden quasi aus mir heraus 😅 ich war sofort wieder fit. Könnte ich sofort wieder machen 😎

Zuhause ist es mit den beiden auch viel leichter und schöner als gedacht. Der kleine große liebt die kleine Schwester. Keine Eifersucht und die kleine ist zum Glück auch ein entspanntes Baby. Sicher ist es anstrengend, aber ich denke das hat man immer bei zwei Kindern 😏 der große geht jedoch in die Krippe, so kann ich den Haushalt machen und die kleine hat noch ein wenig Exklusivzeit

Also mein Tipp: 20 Monate Unterschied sind klasse und lass dich vorher auf CMV testen. Das ist eine häufige Infektion, die schlimme Folgen haben kann aber die man mit gewissen Hygienemaßnahmen auch versuche zu verhindern kann!

Alles gute 🙋🏼‍♀️

5

Dankeschön :)

Soweit ich weiß testet meine FÄ immer auf CMV, zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass wir das zweimal haben testen lassen. :) Guter Tipp!

Das mit der zweiten Geburt ist auf jeden Fall super ermutigend :D Meine erste hat wirklich seeehr lang gedauert.

Hat dein Sohn dann noch Fertigmilch bekommen müssen, oder konnte er direkt auf die normale Nahrung umsteigen? Ich möchte irgendwie nicht, dass meine Große Fertigmilch bekommt, nur damit wir schnell ein zweites Kind bekommen können, das finde ich irgendwie nicht fair :/ :D Vielleicht mach ich es mir auch unnötig kompliziert.

Sooo schön, dass es bei euch so harmonisch ist. Alles Gute für euch!

15

Ja, ich habe nach dem abstillen Pulvermilch gegeben. Fand ich jetzt nicht so dramatisch, da er ja kaum noch Milch getrunken hat. Da war mir das Baby im Bauch irgendwie schutzwürdiger. Nun pumpe ich aber ab und er bekommt abends immer Muttermilch - seit dem ist er nun 4 Woche am Stück gesund trotz Winter und Krippe 👍🏻💪🏻

Als Geschwisterwagen kann ich dir den Zoom von abc Design seeeeeehr empfehlen !! Ich dachte buggy und Trage würde reichen, aber dann muss man den großen doch mal fix hochnehmen oder ihn in der Krippe an und ausziehen. Ein Wagen ist dann doch schon sehr praktisch.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wollte auch sofort ein zweites Kind, nach einer FG sind es dann doch 23Monate Abstand geworden.
Meine Tipps:
-Geschwisterwagen oder Anhänger
- Betreuungsmöglichkeit fürs ältere Kind haben (Krippe/Spielgruppe ect) wenn auch nur stundenweise
- UNBEDINGT schon vorab Hilfe organisieren damit man welche zur Hand hat wenn man sie braucht.
Das hatte ich leider nicht und war nach der Geburt unerwartet mit einer Behinderung (Gaumenspalte) konfrontiert deren Folgen (nicht stillen können->abpumpen, OPs, Pflege und Behindertenanträge, Bindungsprobleme) mich psychisch ruiniert haben.
Also bereite dich gut vor (du weisst nie was kommt) bei mir geht leider seitdem alles den Bach runter...
LG und ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

7

Ich bin trotz viel stillen schwanger geworden. Habe leider dann eine FG gehabt und in der nächsten SS in der 8.ssw abgestillt aber nur weil mir so übel war dass ich dagegen Medis nehmen wollte. Prinzipiell hätte ich gerne weiter gestillt.

12

Das tut mir furchtbar Leid :( Sowohl die FG - davor habe ich auch ein wenig Angst, habe ja schon eine hinter mir und möchte das eigentlich nicht mehr erleben :( .... - als auch den Stress nach der Geburt.

Wir haben zum Glück die Schwiegereltern in der Nähe, die sofort helfen würden. Und einen großen Freundeskreis, auch da bekommen wir schon jetzt immer wieder Unterstützung, wenn sie mal nötig ist.

Ich wünsche dir, dass du ganz bald ganz arg unterstützt wirst und deinen Frieden über deine Situation gewinnst.

8

Hallo,
meine 2 werden nur 13Monate Unterschied haben.
Ich hab noch 7 Tage bis zum ET. Kann dir also noch nicht berichten wie es danach wird, nur über die Schwangerschaft.
Ich finde das in Summe alles gut gelaufen ist. Die letzen Wochen waren die einzige Hürde.
Ich hab meinen Sohn die ganze SS getragen, hatte ja gar keine andere Wahl. Sowohl im Tragetuch wenn wir unterwegs waren als auch auf dem Arm. Er kann laufen seit er 11 Monate ist. Aber natürlich nicht dauerhaft.
Ich hab eine Nabelbruch bekommen, vermutlich auch dem Tragen geschuldet. Aber die 1 Woche schaffen wir auch noch.
Ab und zu bin ich jetzt deprimiert weil ich nicht mehr so mit ihm spielen kann wie ich gern würde. Aber wie gesagt es sind die letzten paar Wochen gewesen. Sonst ging es mir immer gut :-)
Wir haben uns ein Buggy Board gekauft wo er auch sitzen kann. Mal schauen ob wir so zurecht kommen.

Lg Mica

13

Wow, das ist in der Tat sehr sportlich. Ich drücke dir die Daumen, dass die Geburt gut verläuft und ihr die Anfangszeit zu viert genießen könnt!

Werde mit dem Tragen achstam sein, vor allem zum Schluss hin ;)

9

Hallo!

Wir haben einen Abstand von 21 Monaten. Der kleine Bruder ist am 13. Oktober zu Welt gekommen, die große wurde vorletzte Woche 2.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem Abstand und würde es wieder so machen (bis jetzt ;))

Die Schwangerschaft war wie die erste ohne Komplikationen, allerdings hatte ich mehr Angst und Zweifel am Anfang (Hallo Hormone) und ich war unglaublich erschöpft, was natürlich echt hart war, mit Kleinkind... Geht aber vorbei und dann war es wirklich ok. Anstrengend, klar. Aber echt ok. Habe auch nochmal einen Vorbereitungskurs gemacht, extra für zweitgebärende und das war ein super Austausch, weil alle die gleichen Sorgen hatten.

Unsere kleine hat es zum Schluss gut verstanden was passiert und ist unglaublich lieb zu ihrem Bruder, keine Eifersucht oder ähnliches. Sie hat ihn sofort akzeptiert und auch die Tatsache dass ich mich vermehrt um ihn kümmern muss, obwohl sie sehr Mama bezogen ist, war das kein Thema. Bin natürlich gespannt wie das wird, wenn er jetzt irgendwann ihr Spielzeug weg nimmt, aber das ist dann was anderes. Die erste Begegnung war auf jeden Fall wunderschön.

Baby in der Trage tragen geht vielleicht auf dem Rücken. Ansonsten hab ich meine klar noch die ganze Zeit immer wieder auf dem Arm gehabt, weil sie echt lauffaul ist.... Hat bei uns nicht geschadet.

Stillen schwanger habe ich keine Erfahrung, aber soll wohl irgendwann sehr empfindlich sein (meine Schwester musste ihre kleine (18 Monate) Abstillen als sie wieder schwanger wurde, weil es wirklich weh getan hatte).

Ansonsten war die ersten 3 Monaten unser Duo Joolz Kombi Kinderwagen echt gold wert, weil so beide gleichzeitig geschoben werden konnten. Inzwischen gehts super mit Buggy Board. Klar geht auch Tuch und Buggy mit der großen, ist aber finde ich auf Dauer echt anstrengend.

Auch wenn ich oben geschrieben habe ich würde es wieder so machen, finde ich den Abstand noch besser mit, z.B. 24 Monaten, da meine jetzt wirklich selber laufen will etc....
Andererseits hat sie die absolute Trotz Phase etc.... also auch nicht soo prickelnd. Irgendwas ist halt Immer ;)

Früher geht bestimmt auch, ist aber glaube ich wirklich sehr anstrengend, meine kleine große ist einfach sehr selbstständig, weswegen es bei uns auch so gut klappt. Ach ja und der kleine Bruder ist sehr pflegeleicht, das trägt auch seinen Teil zur Harmonie bei.

Versucht es doch, ab einem Abstand von 20 Monaten und dann klappt es ja vllt zum zweiten Geburtstag. Wunderschön ist es auf jeden Fall und ich bin she froh, das ich meine Schätze habe.

Vllt konnte ich dir weiterhelfen

:)

10

Und für uns auch wichtig die große geht morgens 4 Stunden in die Kita. Das macht es sehr entspannt für mich. Sie geht schon seit sie 1 ist und liebt es, ich habe früh wieder gearbeitet, da wir selbstständig sind. Das war/ist auf jeden Fall eine große Hilfe, weil ich mich so besser aufteilen kann. Vormittags ist unser kleiner im Mittelpunkt und Nachmittags die große.

Die Geburt war auch super, in nur 3 Stunden. Kurz und knackig und echt schön, wenn man das so nennen kann ;-)
Habe allerdings die zwei Tage KH gebraucht weil ich doch sehr angeschlagen war, es tat einfach alles ein bisschen weh, Zuhause hätte ich das nicht geschafft. Aber nach 5 Tagen warten wir das erste mal auf dem Spielplatz mit Baby im Tuch und es war super!

14

Danke für deine Erfahrung! Das klingt total gut, freut mich, dass ihr euch so gut zusammengefunden habt. Das ist viel wert!

Ja, vor der Müdigkeit und Erschöpfung in den ersten Monaten habe ich auch etwas Sorge. In der ersten SS (und auch der davor, die leider in einer MA endete) war ich wirklich seeeeeeehr müde, ich hätte immer nur schlafen können :D Das ginge dann natürlich nicht.

Aber muss man dann so nehmen wie es ist.

Wegen Buggy/Trage/Geschwisterwagen schauen wir denke ich nochmal, wenn es wirklich soweit ist. Ich wünsche es mir momentan nur so sehr, da macht man sich ja ständig Gedanken. - Oh man.

Alles, alles Gute euch!