Babys, die RICHTIG müde sein müssen?

Guten Morgen,

mein Sohn (5 Monate) ist ein katastrophaler Schläfer. Zwar ist er tagsüber meistens nicht länger als zwei Stunden am Stück wach, schläft aber dann auch nur kurz. Abends braucht er ewig und meistens mit Gezappel, bis er eingeschlafen ist (Einschlafstillen), wacht nach 30 Minuten wieder auf und ab da auch etwa jede Stunde, bis die Nacht dann dank Schulkind gegen halb 7 vorbei ist #gaehn.

Er sendet meistens so nach eineinhalb Stunden Wachphase die ersten Müdigkeitssignale (Augenreiben, Ohr befummeln etc.), schläft tagsüber in der Trage und wird abends entsprechend hingelegt.

Gestern war es aber anders. Irgendwie waren seine Schlafphasen am Tag so "blöd", dass ich ihn abends noch ein bisschen wach gehalten habe, damit er nicht noch ein Nickerchen macht und total spät ins Bett kommt. Zwar hat er immer mal wieder ein bisschen gequengelt, aber nicht geweint. Er war also, als ich ihn dann endlich hingelegt habe, total platt - ist innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen und hat dann erstmal 2 Stunden gepennt #freu.

Man sagt ja immer, dass man Babys überreizt, wenn man sie erst todmüde hinlegt. Bei ihm scheint es andersrum zu sein. Gibt es hier noch mehr Babys, die erst richtig, richtig müde ins Bett gehen und so besser schlafen? Was macht ihr in der Zeit vor dem Schlafengehen, wo das Baby ja auch schon gut müde ist?

Ich bin irgendwie gerade ein bisschen euphorisch, weil 90 Prozent der Abende mit meinem Mann doch im Eimer sind, wenn ich ständig beim Baby liege ;-).

Viele Grüße

1

Ich bin auch der Meinung ein Baby was Müde ist schläft auch! Dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr und kann sich bereits ein bisschen selbst regulieren. Ich halte nichts davon mein Kind studenlang in den Schlaf zu tragen ... anscheinend ist es einfach nicht müde genug. Dann beschäftige ich mich lieber noch eine halbe Stunde mit ihm und bringe es dann ist Bett. Starke Überreizung die zu stundenlangen Schreien führt, ist in diesem Alter in der Regel nicht mehr da. Zumindest konnte ich das bei meinen Kindern beobachten. Natürlich gab es Tage wo sie geschrien haben, aber die wurden umso älter sie wurden weniger. Daher denke ich schon, das es unnötig ist ein Kind stundenlang zum schlafen zu bringen, weil wenn es sichtlich müde ist, schläft es auch! Aber das ist meine Meinung und wird sicherlich mal wieder auf Kritik stoßen. Bei meinen Kindern habe ich es zumindest so gemacht und sie sind mittlerweile alle sehr gute Schläfer und dürfen natürlich auch mal länger aufbleiben, wir gehen ja auch nicht jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett.

2

Also unsre Tochter (6 Monate alt) schläft auch nur dann schnell ein, wenn sie richtig müde ist. Ansonsten zappelt sie auch noch lange rum etc.
Ich hab es jetzt schon mehrfach so gemacht, dass ich sie ins Bett gelegt habe, gestillt und dann raus gegangen bin auch wenn sie noch wach war. Hab die Tür ein Stück aufgelassen, sodass sie etwas Licht hat und uns hören kann. Sie hat dann friedlich und teilweise fröhlich quietschend noch mit ihrem Schnuller oder Kuscheltier vor sich hin gespielt und wurde dann irgendwann entweder quengelig, dann bin ich zu ihr, hab sie ggf. nochmal gestillt und sie ist eingeschlafen ODER sie schläft irgendwann einfach ein, ohne quengelig zu werden. Dann muss ich nur die Tür noch weiter zu machen (haben sie immer nur angelehnt, weil sie sonst so laut ist beim auf und zu machen) und fertig.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch :-)

3

Bei uns ist das auch so. Ich merke recht schnell wenn es nichts wird mit dem einschlafen und breche dann auch gleich ab. Nehme ihn wieder mit ins Wohnzimmer und spiele mit ihm auf der krabbeldecke. Manchmal 30 min und manchmal 60. wenn er dann kaum mehr hinterher kommt mit dem Augen reiben, bringe ich ihn erneut ins Bett und er schläft. 5-6 std am Stück.. vorher als ich ihn mit viel kämpfen ins Bett gebracht habe und nicht nachgegeben habe, hat er 1,5- 2 std geschlafen.. also ich halte nichts davon das Kind nach Plan ins Bett zu bringen.

4

Hier ist es auch so. Nachts schläft er aber Gott sei dank super von halb 8 bis 7. Aber unter Tags ist es manchmal nervig. Er reibt sich schon nach ner halben Stunde wieder die Augen nach eineinhalb kommt dann Gemotze dazu aber wenn ich dann versuche ihn hinzulegen reicht es immer noch nicht. Unter zwei Stunden und wenn er nicht richtig mault Probier ich es schon gar nicht mehr. Er ist dann zwar müde aber einfach nicht müde genug. Und dann schläft er immer nur ne halbe Stunde 🙄.

Lg Sunny mit Janik ( ausnahmsweise mal schlafend auf den Arm )

5

Hallo !
Bei uns war es ähnlich.
Deniz schläft meist bis 6:30 dann Frühstück bisschen spielen und um ca. 9:0 0 machen wir einen Spaziergang da schläft er ne std. Oder 1,5std. ( zuhause wenn ich ihn schlafen lege ,schläft er nicht länger wie 20min und das dann mehrmals)
Nachdem er sein Mittagsschlaf um ca. 15:00 - 16:00/16:30gemacht hat halte ich ihn immer bis ca 19:30 auf Trapp,dann ab in die Wanne ,danach schläft er auch ziemlich schnell und problemlos ein.

Wenn ich ihn nicht hinhalten würde , würde er auch alle 2std. Wach werden😴
wir schlafen ja auch tiefer wenn wir erschöpft sind .

Lg Palina