Wie viel Einmischen in Erziehung? (Schwiegermutter... mal wieder)

Zuerst mal: Meine Schwiegermutter ist keine Hexe, wie manch andere, über die hier geschrieben wird. Sie liebt das Baby, liebt mich usw. Sie ist aber sehr anstrengend. Anfangs fand ich ihre Ratschläge ok, allerdings häufen sie sich. Damals habe ich mit meinem Mann ihr gesagt, sie soll sich bitte nicht einmischen. Vieles was sie sagt, ist einfach veraltert. zB. dass ich dem Baby kein Fleisch geben darf das erste Jahr usw. Gab schon Rumgemotze, weil ich ihm mit 5 Monaten Hühnchen gab (im Brei). Danach wollte ich keine Besuche mehr, weil es ständig Streitereien gab. Daraufhin hatte sie versprochen sich rauszuhalten. Das lief 4 Wochen... aber letzte Woche hat es wieder geknallt. Sie nahm meinem Sohn ständig den Schnuller aus dem Mund, da er zu alt sei (8 Monate!), eine Sprachstörung bekommt, eine Kieferfehlstellung und noch 10000 andere Horrorsachen. Beim Spielen braucht er ihn tatsächlich nicht, allerdings schrie er beim Mittagsschlaf als sie hin ist. Ich war leider zu freundlich und habe nur gesagt, dass ich es nicht will... da hat sie bloß gelächelt und was hingemurmelt. Mein Mann war nicht da, fand es aber auch nicht ok und will es nochmal ansprechen. Wegen solchen Sachen vergeht mir die Lust auf Besuche. Dabei hatten wir vor all dem ein gutes Verhältnis.

1

Seitdem meine Tochter da ist, habe ich auch ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Eigentlich sind wir immer gut miteinander klar gekommen und ich war auch sehr froh darüber, weil es mir wichtig ist, dass die Familie auf allen Seiten harmonisch zusammen lebt.

Aber diese ständige Besserwisserei und die Penetranz, die sich dabei an den Tag legt, ist einfach grauenvoll. Am Anfang habe ich ihr immer noch erklärt, warum ich manche Dinge nicht so manche wie sie es noch früher kennt (veraltet und so weiter), aber das prallt alles an ihr ab und im Endeffekt kann ich nichts richtug machen und sie stellt einfach alles in Frage (von der Kleidung übers Füttern bis hin wie ich das Kind halte).

So Leid es mir tut, habe ich von meiner Seite aus den Kontakt auf ein Minimum runter gefahren. Anderenfalls würde ich irgendwann mal richtig ausflippen. Wenn wir dann doch mal aufeinander treffe, ignoriere ich ihre Kommentare einfach (wobei ich manchmal kurz vorm Explodieren bin) und falls ich doch mal was dazu sagen, dann so was wie "Ich halte das für richtig so" und "Dem Baby geht es doch gut, kann also nicht so falsch sein".

Wir hatten ihr auch gesagt, dass sie sich nicht einmischen soll, aber das klappt halt nicht. Ich kann mich auch nicht damit beruhigen, dass sie es vielleicht ja nur gut meint. Wenn sie es gut mit mir meinen würde, würde sie respektieren wie ich mich ums Kind kümmere.

Ich bedauere die Situation, aber Rücksicht und Verständnis muss von beiden Seiten kommen, sonst funktioniert es nicht. Die Einsicht fehlt bei ihr leider.

2

Genau das ist es! Sie ist da stur und ich rede gegen eine Wand.
Mein Sohn braucht seinen Schnuller zum Schlaf und Trost.
Die Folge ist, dass ich ihr nicht vertraue, da sie sich an Absprachen nicht hält und sie ungern mit dem Baby allein lassen würde. Allein sein Schreien nach der Schnullersache und ihr Lächeln mit dem Spruch (soweit ich es verstanden habe), dass ich als Mutter auch mal das Weinen ertragen muss für die Gesundheit des Kindes. #kratz
Dazu ist es Blödsinn. Ich hatte bis ich 2 war einen Schnuller und habe auch keine Kieferfehlbildung und hatte nie eine Spange gebraucht.Aber das bringt alles nichts.
Es lief 4 Wochen ganz ok....(davor hat es aber mächtig geknallt, weil sie meinte, ich vergifte mein Baby mit Fleisch und darf auch keine Kuhmilch geben > es ein ein Hipp Glas!!!) und nun wird es wieder knallen.
Ich will die Besuche auch auf ein Minimum kürzen. Als Oma sollte sie mit ihrem Enkel spielen, ihn verwöhnen usw. Stattdessen gibt es nur Vorträge und sie benimmt sich als wäre sie seine Kinderärztin.

3

Mir geht es da genau wie dir. Ich würde meine Tochter nie mit ihr alleine lassen, weil ich genau weiß, dass sie dann alles so machen würde, wie sie es für richtig hält. Der Gedanke ist für mich unerträglich, weil da auch Sachen dabei sind, die man heutzutage nicht mehr macht, weil es nachweislich nicht richtig. Ich hätte keine ruhige Minute...

Glücklicherweise steht mein Mann da hinter mir und ist auch der Meinung, dass seine Mutter sich zu sehr einmischt und ihre Herangehensweisen veraltet sind. Wie sieht dein Mann die Situation?

Aber insgesamt bin ich auch ratlos wie man die Situation verbessert außer den Kontakt einzuschränken, was eigentlich auch keine schöne Lösung ist.

4

Alter Schwede
Gott was bin ich froh so eine tolle Schwiegermutter zu haben, die sich Null einmischt, mein Kind keine Sekunde weinen lässt 😂 alles tut dafür. Mich machen lässt, und mich trotzdem entlastet. Uhhh wär am Arsch ohne sie 😁

5

Also auch liebe meine Schwiegermutter (und Schwiegervater) ohne Ende, und wie bei vielen war alles perfekt - bis das Enkelchen kam..

Bei uns hat es dann letztendlich richtig geknallt, und nach dem ganzen Geheule und lautstarken Gestreite (yeah, an Weihnachten mit der ganzen Familie 🎉), haben wir das sachlich am Esstisch ausdiskutiert. Und - das hat meinem Mann und mir dann am meisten geholfen - ein heimliches Wörtchen mit meinem Schwiegervater. Er bremst meine Schwiegermutter jetzt immer höflich und freundlich durch die Blume aus, wenn es wieder zu weit geht. So kann sie ihr Gesicht wahren und wird nicht von ihrem eigenen Kind und seiner Frau „belehrt“ 🙄 und hält sich einfach zurück.
Klar nimmt sie vieles nur zähneknirschend hin und murmelt vor sich hin, aber seit dem ist das Verhältnis viel entspannter, und es wird sehr langsam aber doch besser.

Ich weiß nicht wie sehr der Schwiegerpapa bei allem involviert ist und wie das Verhältnis ist, aber vielleicht hilft sowas ja auch bei euch?

7

*also ich liebe.. nicht „auch“.
herzlichen Dank an mein Handy, das mich immer wie ein Depp dastehen lässt :D

11

er ist leider schon 80 #heul, sie ist 65....
da er oft krank ist und eher schwach, will ich ihn ungerne reinziehen. deshalb finde ich es von ihr auch so respektlos. ich spreche es ungern aus, aber ich weiß nicht, wie lange er noch leben wird und da will ich für mein baby, dass es die großeltern positiv in erinnerung hat. es spürt es ja. der schwiegerpapa kann auch kein autofahren und ist auf die schwimu angewiesen. er allein wäre mir recht. :( mein mann macht nochmal druck. auf ihn hört sie. ich dagegen bin die böse

6

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass so gut wie jede Schwiegermutter sich in den Umgang mit dem Baby einmischt.
Bei meiner war es vor 13 Jahren schon so.

- Meine Schwiegermutter rauschte 5 Tage nach der Geburt mit ihrer Schwester bei uns zu Hause rein. Irgendwann fing meine Tochter an zu weinen und meine SM sagte: Sie soll ruhig mal schreien, Mädchen sind ja besonders zickig.

- Als meine Tochter 2 Zähne hatte hieß es: Sie kann jetzt alles essen, auch Kohlrouladen oder Grünkohl

- Ständig hieß es: MEINE Söhne war BEIDE schon mit 16 Monaten trocken.
Im Endeffekt hat sich heraus gestellt, dass sie ihre Söhne auf den Topf gesetzt und stundenlang davor gewartet hat bis was kommt.

Grausam, wirklich!!

12

irgendwie ist es ein schwacher trost, dass andere auch das problem haben. und die vergleiche nerven mich auch. mein mann konnte auch schon alles mit 9 monaten... und war sooooo weit

8

Das was bei dir die Schwiegermama ist, ist bei mir mein Bruder.

Das ging recht früh los. Sein Sohn ist 5 Jahre alt und mein Bruder von Anfang an alleinerziehend.

Er hat seinen Sohn schreien lassen als Baby und mir das immer wieder vorgeschlagen.

"Mach das Kathy! Dein Sohn muss das schlafen lernen"

"Er wird es dir später danken!"

"Du musst loslassen können!"

"Niemand mag Weicheier, du verhätschelst ihn zu sehr."

Es hat dann irgendwann nachgelassen als ich ihm sagte wie doof er sei und ich ihn erstmal nicht mehr sehen möchte.

Jetzt fängt er wieder an (damals war mein Sohn 4 Monate alt und jetzt ist er 16 Monate alt)

Und es geht wieder los... schreien lassen wäre nicht schlimm, sein Sohn ist auch groß geworden und ist sogar sehr schlau und könnte in die Schule. Mein Sohn sollte lernen in seinem Bett zu schlafen. Hinlegen Tür zu und hart bleiben.

Mein Freund hat ihm ein paar Worte dazu gesagt und jetzt ist wieder Ruhe.

Und er ist auch sehr stur. Aber wenn man es deutlich genug macht klappt das sicher. Einfach nicht mehr in die Wohnung lassen.

Lg

13

so ist es. wären es sinnvolle tipps würde ich sie annehmen. aber das meiste macht mehr schaden als gutes....

9

Ich habe das Glück das ich keine ungefragten Tipps von meiner Schwiegermutter oder meiner Mutter bekommen. Ihnen würde ich meinen Sohn sofort anvertrauen.
Leider ist meine Oma da komplett anders. Sie meint bei jedem Besuch das ich ihn doch schreien lassen soll. Einmal wollte sie ihn mir nicht geben obwohl er bitterlich geweint hat. Nach einem ernsten Wort von mir hat es auch wieder funktioniert aber wohl nicht von dauer. Letztens war sie zu besuch bei uns und der Kleine wollte zu mir krabbeln da hat sie ihn mit dem Fuß (!) davon abgehalten und gemeint er wird noch ein totales Muttersöhnchen wenn ich ihn ständig hochnehme. Natürlich hab ich ihn trotzdem hoch genommen...
Gut das ich sie nur alle paar Wochen sehe...

14

jepp. früher war vieles anders. aber nicht besser und nicht richtig. ich hab von den alten auch oft gehört, dass schreien gut für die lungen wäre. das ist aber eindeutig wiederlegt worden.

10

Hey...
IcH "setz" noch eins drauf...Bei mir ist es nicht die Schwiegermutter und nicht meine mum sondern die "nette" Freundin vom schwiegerpapa...Sie weiß alles besser wie ich was machen soll etc. Da kommt nicht mal "du könntest "sondern immer "du musst"
Aufführen tut sie sich wie eine oma hoch 10.
Zu Weihnachten gab's extra geschenke von ihr (nur ihr nicht mit schwiegerpapa zusammen) 😩
Ich habe hier also auch kein leichtes los gezogen...Da führt sich die schwigermama die ihren Enkel nur alle 4 Wochen sieht nicht auf...
Und ja ich genieße es wenn die Freundin und schwigermama zusammen treffen an Familien festen 😅
Liebe grüße
Mel mit Knirps 6 monate

15

oje. einerseits ist es schön, da sie das enkelkind wohl wie ihr eigenes liebt, andererseits versteh ich dich, da es nervt - wie bei mir. eine goldene mitte wäre super. das mit den geschenken kenne ich zu gut! schwimu will bei mir auch alles toppen und das tollste schenken.