Hallo ihr Lieben!
Ein kleiner Hypochonder Post...
ich selber hatte noch nie Herpes, lese aber überall wie gefährlich das ist. Wie schützt ihr eure Mäuse? Gefühlt hat im Moment jeder Herpes. Sind die Viren über Gegenstände übertragbar wenn die Kassiererin Herpes hat? Wie ist das mit der Freundin, die zum Kaffee einlädt oder mit Besuch, der gar nicht weiß, dass Herpes so gefährlich ist? Oder macht man sich damit auch sehr verrückt- beziehungsweise ich ;)
Wie lange ist das überhaupt gefährlich? Unser kleiner Mann ist schon 9 Wochen alt. Ist er da nicht "aus dem Gröbsten raus?"
Vielen Dank für eure Meinung!
Herpes- wie schützt ihr euer Baby?
Hey. Ich würde versuchen, mich nicht so verrückt zu machen.
Wir hatten letzte Woche "versehentlich" Kontakt zu einer Person mit Herpes - bisher ist nichts passiert (man soll ja auf Grippe-Symptome, Bindehautentzündung oder Bläschen im Mund achten). Obwohl es mich sehr geärgert hat, dass der Kontakt überhaupt zustande gekommen ist (meine Schwester hat meinen 11 Wochen alten Sohn der Herpes-Frau einfach in den Arm gedrückt ), hat diese Person mein Kind natürlich nicht geküsst. Bei nahestehenden Personen würde ich den direkten Kontakt zum Kind vermeiden - aber wäre es eine Freundin, dürfte sie mich natürlich trotzdem besuchen.
Ich denke, beim direkten Kontakt ist die Übertragungswahrscheinlichkeit am höchsten - bei der Kassiererin, die meine Einkäufe anfasst, würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell gibts ja hier noch die eine oder andere Biologin, die genau sagen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich was worüber überträgt - ansonsten meide ich Google, jegliche Panikmache und versuche, ruhig zu bleiben. Wann die Kids "aus dem Gröbsten raus" sind, weiß ich nicht genau - habe von ab 8 Wochen bis 12 Wochen verschiedenes gehört. Alles Gute!
Ich danke dir für deine Antwort und deine Ratschläge! Liebe Grüße!
Also mein Mann hat regelmäßig Heroes, hatte auch während der Geburt einen.
Ich bin vom Fach - mein Mann bekommt die kleine trotzdem. Er darf sie nur nicht küssen und muss sich die Hände waschen und desinfizieren mit Sterilium.
Man muss halt vorsichtig sein denke Acer da wird viel Panik gemacht.
Und das Kind sollte die betroffene Stelle nicht berühren. Ansteckend ist ja “nur” die Flüssigkeit
Ah super! Danke dir! Weißt du denn wie lange das gefährlich ist? LG
So lange die Flüssigkeit im Herpes ist.
Sobald er abgetrocknet ist theoretisch nicht mehr. Aber wir warten mit Küssen bis alles weg ist.
Mein FA sagt man braucht sich da nicht so große Sorgen machen. Über 90%der Menschen sind Herpes Träger. Bricht nur nicht bei jedem aus. Hatte selbst Herpes bei der Geburt. Sollte nur darauf achten dass ich das nicht anfasse was ich sowieso nie tue... Creme oder Patch drauf. Nicht küssen!
Die Flüssigkeit wenn ein Bläschen platzt ist ansteckend. Wird nicht über die Luft übertragen.
Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße!
Hallo
Leider gehöre ich zu denn Frauen die herbes bekommen 😪🙈 und vor paar Tagen hatte ich auch ein ganz kleinen an der lippe und ich musste trotzdem mein Sohn immer im Arm halten und er hat immer versucht mich zu küssen aber das wollte ich nicht ( obwohl ich seine Küsse liebe 💕😪) und bis jetzt hat mein Sohn kein Anzeichen das er herbes bekommt ( Gott sei dank 😅) also mach dir nicht so viele sorgen
Lg
Vielen Dank für deine Antwort! Wie alt ist dein Kind denn? LG
Er wird in 2 Tagen 9 Monate alt 💕.
Habe Herpes- Patches sicherheitshalber geklebt.
Beim Baby Fieber messen.. denn: die reagieren nicht mit Bläschen, geht gleich ins Hirn.
Okay- Danke für deine Nachricht. Das habe ich noch nie gehört/ gelesen.
Huhu,
Ich hatte letzten Sonntag das allererste Mal ein Herpes Ausbruch hab sofort Herpes Patch drauf und mit der Kinderärztin geredet, darauf hin eine Woche ( bis es komplett abgeheilt war ) nur mit Mundschutz und desinfizieren Händen kontakt mit meinen Zwergen gehabt.
Außerhalb des Körpers überleben die Viren nicht sehr lange da die Zellmembran sehr empfindlich sind zerstört Seife, Spülmittel ect. Die Viren sehr schnell.
Ausserdem ist es so das bei einer Erstinfektion keine Symptome auftreten müssen für Neugeborene bis ca. 3 Monate ist ein Ausbruch am gefährlichsten da eine Hirnhaut Entzündung entstehen kann ab 3monate kommen meistens eine Art mundfäule vor da ist die größte Gefahr daß die kleinen nicht mehr trinken und deswegen in die Klinik müssen ca. Ab 1 1/2 Jahren entstehen dann die Herpes Bläschen wie beim Erwachsenen.
Die Gefahr daß dein kleines einen Ausbruch hat ist trotzdem sehr gering solange du darauf achtest das niemand mit akuten Herpes dein kleinen Küsst ( nicht auf den Mund ) oder der betroffene Besteck, Geschirr teilt und seine Hände wäscht vor dem Kontakt.
Nebenbei haben 90 prozent der Bevölkerung den Herpes Virus meist seit Kindesalter nur kommt es bei nur knapp 20prozent jemals zum Ausbruch und das meistens durch Immunschwächen ( Hormon Veränderung, Stress oder generelle Immunschwächen).
Hoffe dir hilft das etwas meine Knöpfe haben beide nichts bekommen und mein kleinen (14 Wochen) Still ich noch.
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
LG lezi
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Woran würde ich bei meinem Baby denn erkennen, dass es Herpes hat, wenn es gar keine Bläschen bekommen würde? LG
Also bei kleinen Babys sind Fieber, sehr quengelliges oder Apathisches Verhalten und Trinken verweigern Anzeichen und im Mund erkennt man sehr rote Backentaschen mit weißen Flecken ( mundfäule) ist sehr schmerzhaft daher das verweigern der Nahrungsaufnahme.
Aber wie gesagt es ist schon etwas dafür nötig das sich ein Baby ansteckt und der Herpes auch ausbricht.
Wenn man's weiß kann man gut Maßnahmen dagegen ergreifen und bei besuch würde ich bei ganz jungen Babys generell drauf bestehen das erst die Hände gewaschen werden und nicht auch den Mund geküsst wird ... Damit kannst du vielen Krankheiten vorbeugen.
Lg