Baby für Kurs wecken

Einmal pro Woche haben mein Sohn und ich die Möglichkeit an einem DELFI Kurs teilzunehmen. Meistens möchte mein Sohn um 6, 7 Uhr aufstehen und ist um 8 Uhr
wieder total quengelig, es ist sehr anstrengend ihn dann in den Schlaf zu begleiten. Um 9 Uhr müssten wir allerdings beim Kurs sein. Das letzte Mall hat er butbitterlich geweint, als ich ihn wecken musste. Ich hab dabei kein gutes Gefühl- wie seht ihr das?

1

Ich finde, das ist nur ein Problem von Erstlingseltern. 😉
Sobald ein Geschwisterkind dazu kommt kann das Neue auch nicht immer dann schlafen wann es ihm recht wäre - außer es kann überall schlafen.

Als meine Jüngste als Frühchen auf die Welt kam, waren meine Großen 2 und 4. Da war groß Rücksicht nehmen nie möglich... Der Kiga schließt um 12,...also noch wach halten. Verabredungen oder Sport um 15 Uhr, also wecken,... Morgens muss man in den Kiga, also wecken...usw.

Wenn du es machen möchtest, dann mach. Schlafgewohnheiten ändern sich sowieso häufiger.

3

Naja vor wichtigen Terminen habe ich keine Angst- nur ein ungutes Gefühl dabei, ihn zu wecken weil ich unbedingt einen Kurs mit ihm machen möchte.

15

Ich gebe dir zwar recht, dass beim ersten Kind viel mehr Rücksicht genommen werden kann und auch wird, trotzdem finde ich deine Antwort nicht ganz in Ordnung.
Schlafen ist ein Grundbedürfnis und sollte ermöglicht werden. Klar, wenn du im Kiga abholen MUSST ist logisch das Baby mit muss. Jedoch fragt die TE ob sie ihn für einen Kurs wecken soll. Wer hat denn was davon wenn sie mit knatschigem Kind hingeht? Keiner! Also wenn es nicht sein muss, würde ich es lassen.

weitere Kommentare laden
2

*Das letze Mal hat er bitterlich geweint 🙄😄

4

Deswegen mach ich auch keine Kurse und unternehme lieber so etwas mit ihr.
Die Schlafenzeit und Gewohnheiten ändern sich bei uns irgendwie immer dann wenn wir einen Termin haben 😂
Und wecke ich sie, dann ist sie so schlecht drauf, dass mir ein Kurs dann gar nichts bringt

5

Er schläft halt nicht einfach von alleine ein und wird dann immer quengeliger. Bedeutet, wir müssen so immer gut aufpassen, dass wir ihn rechtzeitig ins Schlafen begleiten. Da finde ich das Wecken eigentlich total widersprüchlich 🤔

6

Hallo,

bin zwar noch keine Mama aber du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Du hast kein gutes Gefühl dabei ihn zu wecken und aus deinem Beitrag lese ich die Angst davor ihn nicht rechzeitig in den Schlaf dann begleiten zu können und ein nörgeliges Kind zu haben. Dadurch setzt du dich doch nur unter Druck.
Würde dir der Kurs unter den Umständen Spass machen oder nur Stress? #kratz

Also höre auf dein Gefühl #liebdrueck und du brauchst die Tipps hier garnicht.

Vieleicht gibt es ja einen Kurs in der Nähe, der eurem Rythmus zeitlich besser entgegen kommt.

Lieben Gruß
Jesi #blume

weitere Kommentare laden
9

Huhu, wie weit ist denn der Weg? Ich habe Montags immer um 10 Uhr mein Rückbildungsgymnastik und das ist auch immer die Schlafenszeit meiner Tochter. Sie hat dann trotzdem die möglichkeit im Auto zu schlafen( 30 Minuten). Meistens wenn der Kurs vorbei ist wird sie wieder müde und schläft dann auf dem Rückweg. Ich fahre dann paar Minuten um die Häuser bis sieaufwacht und ihren Schlaf hat. Sie schläft eh tagsüber mehrere 30 Minuten.

10

Als mein Sohn noch klein war hatten wir das auch. Allerdings war der Kurs erst um 11 und er hat sonst so von 10 bis 11 geschlafen. Aber wir mussten eine halbe Stunde fahren. Hab dann ihn wachgehalten dass er auf dem Weg dorthin schlafen kann. War immer etwas früher Da, dass ich ihn vorher in Ruhe wecken und evtl. Stillen kann und es war alles gut.
Mach dir nicht so viele Gedanken und probier es einfach mal aus. Angemeldet bist du ja eh schon wenn ich das richtig verstanden hab.
Wir sind dann übrigens fast 1 Jahr lang in den Kurs (fit dank baby) gegangen und es war super.

11

Babys brauchen keine Kurse, ich war so blöd und hab mit dem ersten Babymassage gemacht, nach dem 2 Mal Baby wecken und mit 6 anderen schreienden Babys bei dem Kurs, hab ich mir gedacht ich lass ihn lieber zu Hause friedlich schlafen. Geschadet hat es ihm nicht das er keinen Kurs besucht hat :)
Mit unserer kurzen 10 Monate, bin ich von vorn herein zu keinem Kurs gegangen.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es mit dem Kurs und geh lieber spazieren :)

12

Hey,

also die Frage ist, ob es allgemein Sinn macht. Wenn du dein Baby weckst aber es hat sichtlich Freude an dem Kurs ist es doch okay. Wenn es aber (wie du sagst) bitterlich weint finde ich es sinnlos.
Ich halte aber allgemein nichts von diesen Mutti-Kursen 😅🤷‍♀️

Liebe Grüße

13

Hallo,

ich besuche mit meiner 7 Monate alten Tochter ebenfalls einen DELFI Kurs. Dieser findet um 13 Uhr statt.

Ich hatte die gleichen Bedenken, wie du, und die ersten Male hat meine Tochter auch geweint. Das sind einfach ziemlich viele Eindrücke, die sie da verarbeiten müssen und hinterher sind alle Babys immer k.o. gewesen, aber es wird besser. 😊 Ich bin mit meiner Tochter vorher immer spazieren gegangen, so kam sie noch zum Schlafen und war nicht so knatschig im Kurs.

Wie weit ist der Kurs bei dir denn entfernt? Könnt ihr hinlaufen oder kann er vielleicht während der Autofahrt noch etwas schlafen?

14

Genau aus diesem Grund habe ich beim ersten Kind nach einem Besuch jegliche Kurse abgebrochen. Ein Baby braucht keine Kurse und für sowas würde ich mit Sicherheit kein Kind wecken. Gibt genug Termine für die man sich nen Wecker stellen muss. Ich finde diese ganzen Kurse eh überflüssig 🤷‍♀️

17

Das war auch so mein gedankengang🙈 ich beobachte das beim nöchsten Mal noch einmal genau und wenn es ihm wirklich nicht gefällt, lass ich es bleiben.