Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wann die Kaiserschnitt-Mamis unter euch das nächste Kind in Angriff genommen haben.
Meine Hebamme sagte es soll zwei Jahre gewartet werden, mein Frauenarzt sagt ein Jahr.
Hattet ihr dann noch einen Kaiserschnitt oder eine "normale" Geburt?
Liebe Grüße
Weiteres Baby nach Kaiserschnitt
Mir wurde immer ein Jahr gesagt. Ich hatte beim ersten Kind wegen BEL einen KS, das zweite kam dann fast 4 Jahre ganz schnell spontan zur Welt. Das dritte war dann wieder eine BEL und kam auf Wunsch von mir per KS bei schon vorhandenen Wehen. Ich wurde da ganz komisch von der damaligen Hebamme angeschaut und gefragt, warum denn der KS bei einer dritten Geburt sein muss. Und obwohl ich noch andere Verletzungen davon getragen habe bei diesem KS, wurde mir wieder geraten, nur ein Jahr zu warten.
Hallo du.
Ich hatte zwei ks und mir wurde nach beiden gesagt, man sollte mindestens ein Jahr warten, pauschal zwei Jahre ist total veraltet. Es kommt sehr darauf an, wie die Schnittführung war, wie deine ganz individuelle Heilung verläuft usw.
Wenn du eine natürliche Geburt anstreben möchtest, wäre es sinnvoll wenn zwischen den beiden Geburten mindestens 18 Monate liegen, bei weniger Abstand bekommen die meisten Kliniken nervöse Zuckungen.
Aber auch da kann man pauschal nichts sagen, die Heilung ist sehr individuell und man kann auch mit weniger Abstand eine komplikationslose spontangeburt haben, nur machen viele Kliniken das nicht mit.
Ob du nach einem (oder mehreren) ks eine spontane Geburt haben kannst ist auch sehr individuell und hängt sehr stark vom. Grund des ersten ks ab. Wenn du eine anatomische Anomalie oder eine chronische Erkrankung hast, die Grund für den ersten ks war sieht es logischer weise bei einem zweiten auch eher schlecht aus mit einer spontanen Geburt.
Wurde der ks wegen einer kindlichen Ursache gemacht, zb bei bel, dann stehen deine Chancen auf eine spontane Geburt beim zweiten Kind recht gut, mir wurde vor der zweiten Geburt gesagt nach einem ks mit kindlicher Ursache bei etwa 60-70%, also fast so gut wie ohne ks in der Vorgeschichte.
Am besten lässt du dir mal den Geburtsbericht von der Klinik kommen und bespricht den mit deinem Fa, dann könnt ihr gemeinsam schauen, was für dich am besten ist.
Und das Buch "meine wunschgeburt" zb hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3902647248/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1519133206&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=meine+wunschgeburt#immersive-view_1519133222261
Kann ich dir zu dem Thema wärmstens empfehlen.
Da findest du fundiert und informativ alles drin, was du über eine Geburt nach ks wissen musst und zwar ohne nervtötende anti-ks Ideologie.
Ich selbst hatte beim ersten Kind eine sekundäre sectio und knapp 6 Jahre später einen geplanten ks. Der zweite ks hatte aber mit dem ersten nur indirekt was zu tun, ich war schon 9 tage nach et und wurde dann bei der Kontrolle direkt im kh behalten, weil der Verdacht auf eine beginnende ss Vergiftung bestand. Mir wurde sogar die Wahl gelassen, ob ich eine Einleitung versuchen möchte oder einen ks. Nach dem Erlebnis bei der ersten Geburt habe ich mich aber fast gerne für einen ks entschieden.
Lg waldfee
Unser Kleiner ist erst neun Wochen alt, das zweite Kind ist noch nicht in arbeit😀 der Arzt im Krankenhaus sagte ich soll ein Jahr warten. Mein Frauenarzt sagt ein halbes Jahr reicht auch😉 er hatte auch schon Frauen die nach 3 Monaten wieder schwanger waren und alles ist gut verlaufen, aber das ist nun wirklich das Minimum das auf jeden Fall abgewartet werden sollte😉 halbes Jahr wäre schon besser... bei mir war es bei 10cm dann ein notkaiserschnitt. ärzte und hebammen sind sich einig, dass das beim nächsten mal nicht wieder so laufen muss. Hoffen dann alle auf eine normale Geburt...
Bei mir lagen genau elf Monate zwischen dem 2. und 3. KS. Weder mein Gynäkologe, noch der, der die Feindiagnostik gemacht hat, noch irgendein Arzt im Krankenhaus hatte Bedenken.
Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Es lagen 19 Monate dazwischen.
Hey
Bin nach 7 Monaten nach dem 1 Kaiserschnitt wieder schwanger geworden .. mir wurde auch gesagt das ich 1 Jahr warten sollte .. hab mich dann für einen 2 Kaiserschnitt entschieden obwohl die Ärzte auch meinte ich könnte sogar eine normale Geburt probieren
Lg
Hallo,
der aktuelle wissenschaftliche Stand ist, dass ein Jahr zwischen beiden Geburten ausreichend ist. Man könnte also nach drei Monaten wieder ohne Bedenken schwanger werden.
Eine Ausnahme hierbei ist der T-Schnitt. Danach sollte mindestens ein Jahr gewartet werden.
Man kann in den allermeisten Fällen eine Spontangeburt versuchen - wenn man das denn möchte.
Alles Gute
Mir wurde gesagt beim ersten kaiserschnitt ein Jahr beim zweiten 2 Jahre
8 Monate nach KS war ich wieder schwanger. Der Junior kam spontan zur Welt war überhaupt kein Problem.