Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe schon immer Probleme mit Neurodermitis (nur so als Hintergrund).
Nach der Geburt hab ich Stilleinlagen von Lansinoh benutzt und vermutlich dadurch (fehlender Sauerstoff an der Brust, schwitzen, vllt auch Allergie gegen einen Inhaltsstoff?) heftige Ekzeme an beiden Brustwarzen bekommen. Sie sind total entzündet und nässen furchtbar.
Meine Hebamme hat mir Bäder mit Calendula-Essenz empfohlen und Rose-Teebaum-Hydrolat. Am Wochenende war es auch wesentlich besser, seit Montag wird es wieder schlimmer. War also heute mal beim Hautarzt. Sie hat mir Umschläge mit Schwarztee, Zinksalbe und für ein paar Tage Kortisonsalbe verordnet (damit die Entzündung erstmal weg geht).
Das werde ich natürlich alles erstmal versuchen, in der Hoffnung, dass das Besserung bringt. Es ist nämlich schon sehr sehr schmerzhaft. abstillen kommt aber, grad auch wegen meiner Neurodermitis (möchte möglichst alles tun meine Maus davor zu bewahren), nicht in Frage.
Meine Frage nun: kennt das jemand? Hat noch jemand andere, ultimativ hilfreiche Tipps? Und vllt Erfahrung, wie lange ich mich jetzt noch quälen muss? 🙈
Vielen lieben Dank schon mal 😊
Brustwarzen-Ekzem
Achja was mir noch einfällt: ich sollte und soll natürlich viel Luft dran lassen.
Ich finde das aber extrem schwierig, weil ich mich ja um die Kleine kümmern muss und bei jedem hochnehmen das ganze nässende Zeug von meinen Brüsten an ihren Klamotten abschmiere.
Weiß da jemand wie man das besser lösen kann? 😅
Benutze jetzt übrigens auch Seide-Wolle-Stilleinlagen, die reißen die Wunden wenigstens nicht jedes Mal wieder auf. Aber trocknen tuts dadrunter natürlich auch nicht.
Hallo,
erstmal Respekt das du die Schmerzen auf dich nimmst und so super meisterst! Meine Hebamme hat mir am Anfang empfohlen, ein Spucktuch am Hals zu binden, locker über die Brüste und am Rücken wieder zusammen knoten. Ich hoffe du kannst dir das vorstellen. Ist dann eine Art Shirt und super luftdurchlässig, jetzt im Winter einfach eine Strickjacke noch für Rücken und Arme.
Ich wünsche dir viel Erfolg und schnelle Heilung 🤗
Danke 😊
Ja das ist schon echt auch mental ne Herausforderung weiter durchzuhalten, jedes Mal die Angst, dass Maus Hunger kriegt 😅 aber wie gesagt, abstillen kommt nicht in Frage.
Das mit dem Spucktuch probiere ich auf jeden Fall mal aus - ich fürchte nur fast, dass ich dafür zu speckig bin bzw. meine Tücher zu klein 😂 aber dann muss was größeres her 😄
Ich kenne es zwar nicht von den Brüsten, aber auch ich habe Neurodermitis und immer wieder mal Probleme mit den Händen. Eine Zeit lang hatte ich auch ein Ekzem auf der Kopfhaut. Geholfen hat tatsächlich immer nur Kortisonsalbe. Alles andere war Mist und hat es nur verschlimmert. Deswegen denke ich, dass du jetzt auch schnell eine Verbesserung bemerken wirst. :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung. Ich weiß, wie nervig solche Hautgeschichten sind.
Dankeschön!
Ja ich hab sonst auch gute Erfahrungen mit Kortison gemacht, aber grad bei den Brustwarzen war ich doch eher gehemmt, weil die Kleine die ja in den Mund nimmt. 🙈
Aber vllt geht’s ja schnell weg und kommt dann, wenn ich bissl aufpasse, auch nicht wieder.