Hallo Zusammen
ich weiß, dass Schlafen bei vielen ein großes Thema ist. da mein Mann und ich aber mittlerweile so unterschiedliche Ansichten haben, brauche ich Rat.
unsere Tochter ist jetzt gerade 11 Monate. seit knapp 4 Woche haben wir von heute auf Morgen Probleme mit dem einschlafen. Tagsüber wie auch abends. mein Mann ist davon überzeugt, dass es mittlerweile "angewöhnt" sei. Sie schläft ausschließlich auf dem Arm ein, beim auf und ablaufen im dunklen Zimmer. wenn sie eingeschlafen ist, lässt sie sich auch problemlos weg legen und schläft wie gewohnt. also es geht wirklich nur ums anfängliche einschlafen.
Anfangs dachte ich, es sei der Schub. der ist aber eigentlich überstanden. ihr Einschlafvethalten bleibt jedoch.
ansonsten konnten wir sie immer müde ins Bett legen und sie schlief mit der Spieluhr ein.
alle sagen es wäre angewöhnt und müsse jetzt abgewöhnt werden. ist es evtl. Entwicklungsbedingt? haben ggf mehrere Erfahrung in diesem Alter mit diesem Problem?
über Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Niki
11 Monate - Plötzlich nur noch auf dem Arm schlafen
bei uns das gleiche aber es geht schon länger so. im dunklen Zimmer auf und ab. genau das gleiche. dauert so zwischen 5 und 15 Minuten manchmal. dann schläft sie und ich kann sie weg legen. alles andere gibt nur Theater. habe schon versucht es abzugewöhnen. da sie in 8 Tagen in die Kita kommt. da läuft keiner bis sie schläft. ich weiß auch nicht ob es dann von alleine kommt oder ob man die radikal Variante nimmt. 😲
Huhu🙋🏼♀️
Der Text könnte ja fast von mir stammen🙈😅.
Ich denke nicht das es angewöhnt ist, da du ja davor deine Maus ja auch nur mit Spieluhr hingelegt hast.
Bei uns ist es wirklich dasselbe Spiel, davor immer alleine mit davor kuscheln und dann wach ins Bett mit Spieluhr. Jetzt nur noch auf mir und er muss echt tief einschlafen das ich ihn hinlegen kann. Tagsüber auch. Und teils schläft er nur noch eine halbe Stunde den ganzen Tag. Wir sind mom noch ihn diesem Schub. Aber ich denke das es eine Phase ist die länger dauert😌.
Meiner ist übrigens 10 Monate.
Lg und das wird bestimmt wieder.☘️☘️
Diese Phase geht ja erst vier Wochen, natürlich ist so etwas entwicklungsbedingt.
Dein Baby weiß ja nicht, dass sein Schub vorbei sein muss.
Ich sehe da weder ein Problem noch etwas abgewöhntes.
Eure Tochter hat ja gezeigt, dass sie alleine einschlafen kann, da darf sie im Moment etwas Hilfe bekommen. Sie wird es auch wieder schaffen.
Hallo Niki,
ich selbst habe keine Erfahrung damit. Aber dein Beitrag erinnert mich an meine Cousine. Daher möchte ich dir einfach von ihr erzählen. Bei Ihrer Tochter ging es mit 10 Monaten los mit nur auf dem Arm einschlafen - jetzt ist sie 18 Monate und es ist leider immer noch so.
Meine Cousine ist deswegen etwas fertig , weil die Kleine mittlerweile ja auch schwerer ist...
Klar kann es nur eine Phase oder ein Schub sein, ich will dich mit meinem Beitrag auch nicht abschrecken. Ich will dir nur sagen, sei vorsichtig, dass du es ihr nicht angewöhnst. Ich würde versuchen, sie wieder mit Spieluhr ins Bettchen zu legen, so wie vorher auch. Einfach jeden Tag aufs Neue wieder probieren. Klar, dass ist jetzt einfach gesagt, meine Kleine hatte tagsüber nur im KiWa geschlafen und es war anstrengend ihr das abzugewöhnen... Ich rate dir daher einfach immer wieder probieren
Liebe Grüße,
Bella