Hallo ihr Lieben!
Mein Pups ist nun 8 Monate und ich habe zwar das Meiste wieder abgenommen, der Bauch jedoch ist noch nicht wieder wie er einmal war. Was macht ihr, neben der Gebärmutterrückbildung, für Übungen? Ist normales Bauchtraining schon ok, bzw sinnvoll?
Rückbildung Bauch - Empfehlungen?
Meine Gebärmutter hat sich ohne Training innerhalb kürzester Zeit zurück gebildet. Sicher, dass du nicht Beckenboden meinst? Nach 8 Monaten ist Bauchtraining durchaus möglich.
Also nein ich meine den Bauch 😊 bin mir nicht so sicher, inwieweit die rückbildung der gbm und des bauches voneinander abhängig sind. Machst du dann ganz normal sit ups etc? Die hebamme hat immer davor gewarnt, es nicht zu rasch zu machen und da der eigentliche rückbildungskurs eher schlecht als recht lief, bekam ich nur ansätze mit.
Nicht zu rasch ok. Aber 8 Monate sind schon lange. Mein Rückbildungskurs hat spät angefangen, nach drei Monaten und wir machen da schon Übungen für den seitlichen Bauch und Rückenstärkung. Für den geraden Bauch folgt noch. Aber spätestens danach geht's richtig los mit dem Training. Ich treibe jetzt schon regelmäßig Sport, nur noch nicht so intensiv wie vor der Schwangerschaft.
Hallo, schau mal auf diese Seite. Die finde ich sehr interessant, denn hier wird von Bauchübungen (auch von der schrägen Bauchmuskulatur!) abgeraten und stattdessen ein grundständiger Aufbau der Rumpf-Muskulatur angeleitet.
https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/rektusdiastase-online/
Sorry, aber davon höre ich zum ersten Mal. Wenn man keine Rektusdiastase hat, kann man sehr wohl mit dem Training beginnen. Natürlich sollte man den Beckenboden zuvor ebenfalls trainieren und dies bei den Übungen beachten. Genau dafür ist ja ein Rückbildungskurs da.
Die gute Frau scheint ihr Programm verkaufen zu wollen und alles andere ist schlecht.
Wenn deine Hebamme das Okay gegeben hat, ist doch alles gut. Ich habe seit langem keinen Spalt mehr.
Es war ja nur ein Vorschlag, aber kein Grund hier gleich so einen negativen Ton an den Tag zu legen und den Ansatz der "Dame" gleich schlecht zu reden.
Wenn du es so genau weißt und sicher keine Rektusdiaktase mehr hast, dann frag doch hier nicht im Forum nach speziellen Übungen und mach gleich normale Sit Ups!
Geh trainieren, nach 8 Monaten aber mit Vollgas 😂
Nee Scherz beiseite, du kannst doch intensiv nach so langer Zeit wieder Sport machen. Außer du hast körperliche Probleme.
Lass dir doch im Fitnessstudio was auf dich zuschneiden. Sowohl seitliche als auch gerade Bauchmuskeln angehen. Bloß nicht nur sit ups, das wird wenig Effekt haben. Am besten in Kombination mit rücken Training 👍🏼Hat mir mega viel gebracht und das schon viel früher als 8 Monate ☺️ und es macht Spaß 🙃
Hallo, ich hab mich als die kleine 9 Monate war zu zwei Kursen angemeldet einmal ein Aerobic Mix und anschliessend noch Bauch Muskel Training. Mir tut es echt gut. Und langsam schmilzen die Pfunde auch. Hab in der stillzeit nochmals zugenommen. Komischerweise waren mir meine Jeans trotzt 6 kg mehr trotzdem zu weit. Hab etz noch 3 kg mehr, hoffe das ich bis Sommer noch was runter bringe bzw vor der nächsten Schwangerschaft. Laut meinem Frauenarzt kann man wenn sich alles Zurückgebildet hat alle evtl Verletzungen geheilt sind wieder Sport machen das sollte so ab 12 Wochen nach der Geburt möglich sein.
Du kannst die schrägen Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur trainieren. Die geraden Bauchmuskeln würde ich nicht trainieren, ohne zu wissen, ob die Rektusdiastase schon geschlossen ist. Je nach Schwangerschaftsverlauf kann das etwas länger dauern.
Bei meinem PilatesKurs war die bei fast allen innerhalb von 9 Monaten wieder geschlossen.