Urlaub mit Schwiegermutter? Bitte eure Meinungen!!!!!!

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.
Also mal von vorne.
Wir haben Anfang September eine Ferienwohnung in Italien gebucht. Da waren wir mit unserem großen Sohn (jetzt 10 Jahre) schon öfter.
Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal zu viert mit Andreas (bis dahin 12 Monate) fahren.
Wie Stefan noch klein war, hatten wir immer ein Jetbag am Dach, in dem wir Bettwäsche und den Buggy hatten. Die Rücksitzbank neben Stefan war bis jetzt immer mit Gepäck voll.
Ach ja, wir fahren einen Passat Limousine - leider kein Kombi.
Dieses mal muß auf jeden Fall das Jetbag rauf und wir werden uns mit Kochgeschirr usw. einschränken, damit wir die Rücksitzbank frei haben.
Nun kam mein Mann auf die Idee, seine Mutter auch noch mitzunehmen.
Dann käme ja wieder Bettzeug und Gepäck für 1 Person dazu. War es schon bei 3 Personen knapp und nun wären wir bei 5 Personen.
Wir könnten noch den Zafira der Schwiegereltern nehmen, aber da ist auch nicht unbedingt mehr Platz. Auf der Rücksitzbank ist es nach wie vor eng bei 7-8 Stunden Autofahrt.
Nun ist mein Mann schon höchstbeleidigt mit mir, weil ich glaube das es ein Platzchaos werden wird.
Zudem habe ich Bedenken das ich mir im Urlaub wie das 5. Rad am Wagen vorkommen könnte. Mein Mann legt im Auto immer extra Volksmusik für seine Mutter auf und sonst geht es auch immer nur Mutti hier und Mutti da.
Ich muß dazu sagen: Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter und hatte noch nie Streit mit ihr die 16 Jahre.
Wir waren auch schon 3 mal mit den Schwiegereltern in einer Ferienwohnung. Da aber mit 2 Autos und wir sind auch mal ohne Schwiegermutter losgezogen. Nun wäre sie immer und überall dabei.
Ich weis aber nicht, ob ich das nun will.
Sie meint, sie würde uns mit Andreas helfen wollen, damit ich auch mal Ruhe habe. Wäre ja ganz schön, aber ich hätte irgendwie auch gerne meine Familie für mich.
Was meint ihr?

Sorry, nun wurde es länger.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Tanja

1

Hallo Tanja,

was wir meinen ist ja eigentlich egal.

Ich höre aus deinem Beitrag aber heraus, dass DU eigentlich lieber OHNE deine Schwiegermutter fahren möchtest, da du den Urlaub mit deinem Mann und deinen beiden Kindern alleine geniessen möchtest. Auch hast du Angst, dass sich dann alles nur um deine SM dreht und du quasi das fünfte Rad am Wagen wärst.

Ich denke, genau das solltest du deinem Mann auch sagen, eben dass du OHNE SM fahren möchtest. (das Platzproblem hört sich eher als vorgeschobener grund an)

Vielleicht könntet ihr ja vorher auch so von zu Hause aus einige Ausflüge machen, bei denen dann die Schwiegermutter dabei ist. So kann sie etwas mit euch gemeinsam erleben und eure Söhne hätten ein paar schöne Tage mit der Oma.
(wenn dein mann keine Zeit für sowas hat, weil er arbeiten muss, könntest du ja auch alleine mit der SM und den Söhnen einen Tagesausflug machen, dann würde auch dein Mann sehen, dass du nichts grundsätzliches gegen deine SM hast, sondern eben nur nicht willst, dass sie mit in den Urklaub kommt)

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung!

LG,
Ju

2

Hallo Tanja,

sowas ist immer wohl immer schwierig. Ich war Gott sei Dank noch nie in so einer Situation.
Erst mal zum Platzmangel. Das ist auf keinen Fall von der Hand zu weisen, aber vielleicht könnte die Schiema ja auch mit dem Zug bis dort fahren und wenigstens ihre Anziehsachen in einem Koffer mitnehmen, da wäre ja zumindest ein bißchen Platz geblieben. Dazu kommt, dass mit demn Kindersitz hinten doch wohl eh nicht genug Platz für eine dritte Person bleibt, oder???

Tja, und nun zur Schwiegermutter. Also wenn mein Mann seiner Mutter so von vorne bis hinten alles recht machen würde, dann würde ich sie nicht mitnehmen wollen. Da ist Ärger vorprogrammiert, denke ich. Und 6 Stunden Volksmusik #schock Nein, Danke ;-)
Ich für meinen Teil würde dankend ablehnen und meine Familie geniessen. Auch wenn ich dann vielleicht keinen Abend alleine mit meinem Mann verbringen kann. Aber dafür heißt es ja auch "Familienurlaub".

Alles Gute - und einen schönen Urlaub!

Gruß,

Ronja

3

Hallo Tanja,

für mich klingt es auch so, als ob du deine Schwimu lieber nicht mitnehmen würdest, und ich kann das gut verstehen.

Meine Meinung ist: Gerade damit das gute Verhältnis zwischen euch auch weiterhin bestehen bleibt, solltet ihr ohne sie fahren. Wenn sie immer dabei ist, wird das schnell "zu eng" und man geht sich auf die Nerven.

Dass sie euch helfen will, ist zwar gut gemeint, aber das kriegt ihr sicher auch ohne sie hin.

LG und einen schönen Urlaub #sonne

Kerstin