2 Fragen zum Tragetuch

Hallo,
hab zwei Fragen zum Tragetuch.

1. Mein Dicker liebt das Teil, deshalb ist er die meisste Zeit drinnen. Aber sobald er eingeschlafen ist, hängt er da wie ein Schluck Wasser. Ja klar, weil er sich entspannt. Trotzdem hab ich Angst um seinen Rücken und bring ihn ins Bett.
Mach ich was falsch ???
(nach Bedienungsanleitung ist alles richtig)

2. Da es so warm ist, hab ich bedenken wegen Hitzestau.
Kommen beide ganz schön ins schwitzen, aber er scheint genau das zu mögen.

#danke schon mal für die Antworten

barzi + Fynn-Ole (morgen 10 Wo)#schein

1

Hallo,

habe leider keine Antworten für dich! Hoffe, das einige Tragetuchexperten hier antworten, denn ich frage mich auch, ob man bei dem Wetter#schwitz ein Tragetuch benutzen sollte.#gruebel
Und wenn ja, welche Bindung????? Mein kleiner kann seinen Kopf noch nicht wirklich alleine halten.

Also, gaaanz viele Antworten bitte#huepf

#danke
Giovanna + Giorgio#herzlich*19.04.2006

2

Huhu barzi,
hab dir zwar keine Antwort dazu, aber meine liegt da auch sehr sehr gerne drin und ab und an bekomm ich sie nur so zur Ruhe und sie schläft auch immer schön darin ein. Sie hängt auch oft äußerst "unbequem" in meinen Augen darin rum, scheint sie aber nicht zu stören.
Und bzgl. der Hitze ...wir kleben danach förmlich aneinander und sie ist patschnass #schwitz
liebe Grüße
FallnAngel + Laura *02.07.2006

3

Mal kurz was anderes: das Bild von deiner Kleinen am Tag der Geburt ist ja klasse. Wenn ein kleiner Mensch so zufrieden auf die Welt kommt, dann kann es ja nur ein ganz fröhlicher ausgeglichener Mensch werden :-)

Echt klasse. Erinnert an das Bild von diesem Buch über sanfte Geburt (von Leboyer).

4

Welchen wickel machst du denn? Känguruh stabilisiert den rücken eher nichtso gut, die wickelkreuztrage stabilisiert ihn besser!

Habe auch noch kaum Erfahrung mit dem Tuch aber dies habe ich gestern auf der Didymos-Seite gelesen!

Viele Grüße, Claudia

5

hallo claudia,

ich mach die wickelkreuztrage,
So sitzt er ja richtig, nur wenn er schläft nicht.

lg barzi die nur mit einer hand schreiben weil baby auf dem arm eingeschlafen ist-schwitz:-)

6

>>Habe auch noch kaum Erfahrung mit dem Tuch aber dies habe ich gestern auf der Didymos-Seite gelesen!<<

Dann sammele mal bitte Erfahrungen, bevor du solche Tipps unreflektiert weitergibst. :-) (Man bedenke, dass Didymos ein Patent auf die Wickelkreuztrage hat! Und BabyBjörn hat auch einen Arzt, der sagt, dass das Ding ganz toll und nicht gesundheitsschädlich ist.)


Grundsätzlich ist der Rücken bei beiden Bindearten gut gestützt, VORAUSGESETZT, MAN ZIEHT DAS TUCH ANSTÄNDIG FEST! Außerdem taugt die Anleitung für Känguruh von Didymos nix, auf http://www.stillen-und-tragen.de findest du eine anständige Anleitung.

Wenn du dein Kind im Tuch hast, kannst du testen, ob es fest genug ist, indem du dich nach vorne beugst – das Baby muss an deinen Körper geschmiegt bleiben wie wenn du stehst. Fällt es nach vorne weg, ist das Tuch zu locker.

Du musst das Tuch "strähnchenweise" festziehen, mehrmals nebeneinander ins Tuch greifen, um es richtig fest zu bekommen. Übrigens müssen die Bahnen bei der Wickelkreuztrage neben dem Babykörper als Strang verlaufen, wenn das Kind noch so klein ist, sonst wird sein Rücken zu gerade gedrückt! Keinesfalls diagonal über dem Rücken festbinden, das taugt erst bei größeren Babys.

Dass der Babyrücken rund wird, wenn es schläft, ist normal und natürlich, bloß zusammensacken darf es nicht.

Ich persönlich binde übrigens lieber Känguruh, aus folgenden Gründen:
1. es läst sich besser festziehen, die Wickelkreuztrage schneidet mir immer unter den Achseln und in den Schultern ein und ist im Endeffekt doch noch irgendwo labberig trotz zehnmal Nachziehen.

2. das Gewicht des Kindes verteilt sich gleichmäßig und großflächig über Schultern und Rücken, das ist beckenbodenschonend. Bei der Wickelkreuztrage hängt das Gewicht allein an den Schultern, der Strang am unteren Rücken nimmt nicht wirklich was vom Gewicht auf.

3. ein schlecht gebundenes Känguruh funktioniert nicht, da fällt das Baby raus. Deshalb binden die meisten es ziemlich schnell richtig, auch wenn man dafür etwas Übung braucht. In einer schlecht gebundenen Wickelkreuztrage hängt das Baby drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, fällt aber nicht raus, daher schludern viele damit rum. (Ich hab letztens einen Vater gesehen, dem haben sie wohl das allerlängste Tuch aufgeschwatzt. Der hätte locker anderthalb Meter und diverse Euros sparen können, wenn er das anständig festgezogen hätte...)

7

Zur Trageweise hab ich grad schon was geschrieben, noch schnell wegen Hitze:

Pack ihn am besten nackig ins Tuch, nur mit Windel. Das Tragetuch ist ja wie eine Schicht Kleidung. Noch ein Grund übrigens, die Wickelkreuztrage nicht aufzufächern, das wird zu heiß.

Dein Körper leitet zu große Hitze von deinem Baby ab. Wenn ein Baby Fieber hat, kann die Mutter durch Tragen sogar bis zu 1 Grad der Temperatur ableiten und so das Kind kühlen. Du schwitzt mehr als dein Kind.

8

Ich trage meine Kleine trotz Hitze taeglich im Tuch. Kreuzwickeltrage, prima fuer Ruecken und Hueften. Und wenn ihr zu heiss ist, wird sie schon meckern. Solange das Kind im Tuch zufrieden ist, ist alles gut...
Liebe Gruesse,
Ina